Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klimadisplay gegen Chinadisplay tauschen?

Klimadisplay gegen Chinadisplay tauschen?

BMW
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 15:38

Wie auch bei meinem VFL ist auch beim LCI die Scheibe vom Klimadisplay gerissen. Es ist zwar keine Tragödie, schön ist es dennoch nicht. Jetzt kursieren im Netz angebliche Plug-and-play Lösungen mit einer auf den ersten Blick deutlich gefälligeren Optik (siehe Foto im Anhang) und Video:https://youtu.be/ir8K3VgGbcE

Ob die Qualität schlechter ist als beim Original, wage ich fast zu bezweifeln :D Hat jemand schon mal sowas verbaut? Es schaut ja relativ interessant aus und ist auch nicht unbezahlbar. Wenn es wirklich passen würde, wäre es vielleicht eine Alternative zum OEM-Display, oder? :confused:

Display
Ähnliche Themen
87 Antworten

Könnte bei 4 ZonenKlima aber nicht richtig arbeiten, also Probleme mit der Umluft machen und die Scheiben sind dann häufiger beschlagen. Ausserdem hat bmw im originalen ein steuergerät drin…. Muss man vielleicht auch bedenken…

Willst du deinen BMW mit Asia Fastfood verbasteln? Never ever kommt mir sowas ins Auto. Wieso ist das Display denn gerissen? Mechanische Einwirkung?

Dieses desaströse Meisterwerk an BMW-technik kostet original 2000€.

Solange das China Teil funktionieren sollte, wäre mir egal ob irgendwann irgendwelche Scheiben hinten beschlagen.

 

Bekommst du keine Kulanz mehr bei deinem LCI?

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:30

Warum sollte das nicht mit 4 Zonen funktionieren? Es hat doch auch eine "SYNC"-Taste. Davon abgesehen, ich habe jetzt den dritten G30 und bei allen hatte das Display leichte Spannungsrisse. Seitens BMW ist das Problem auch bekannt und auch hier im Forum gibt es einige Diskussionen darüber. Wo genau liegt da im Hinblick auf die Qualität eigentlich der Unterschied zum BMW Bauteil, dass wahrscheinlich in der Fabrik nebenan gefertigt wird? :D

Das Auto ist penibel BMW gepflegt, knapp über 3 Jahre und hat 110tkm gelaufen. Garantie seitens BMW gleich NULL! ;)

Ich werde es mal bestellen. Wenn es nicht funktioniert, geht es halt zurück. Das Teil gibt es sogar offiziell über Kaufland.de zu kaufen :D Also Rücksendung ohne Probleme.

VG Tom

Kann es sein, dass du das Display mit Glasreiniger oder lösungshaltigen Reinigern abgewischt hast? Ich vermute, das Teil ist aus Plexi und zerbröselt durch solchen Kontakt. Außer Wasser und einem weichen Tuch darf da nix dran.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 20. Februar 2024 um 21:11:16 Uhr:

Kann es sein, dass du das Display mit Glasreiniger oder lösungshaltigen Reinigern abgewischt hast? Ich vermute, das Teil ist aus Plexi und zerbröselt durch solchen Kontakt. Außer Wasser und einem weichen Tuch darf da nix dran.

Dies ist kein Einzelfall. Es sind sehr viele betroffen.

 

Bei mir wurde es bei ~117tkm komplett auf kulanz gewechselt. Würde dem TE raten, es ebenfalls bei BMW mit Kulanz probieren. Kulanzanfrage kostet nichts.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 21:39

Wie gesagt, Kulanz gibt es bei meinem Fahrzeug, warum auch immer, überhaupt nicht. Ich hatte kürzlich erst einen Antrag gestellt wegen einer defekten Ambientebeleuchtung... Auch dieses Problem ist seitens BMW bekannt, interessiert aber nicht.

Gereinigt habe ich keines der Fahrzeuge mit irgendwelche aggressiven Mittelchen und dieses Fahrzeug hier habe ich erst seit wenigen Wochen und ich habe es überhaupt noch nicht gesäubert :D

Die Spannungsrisse sind auch eindeutig Spannungsrisse und nicht von irgendwelchen Mittelchen. Egal. Habe mir mal Spaßeshalber das Display bestellt... Rein von der optischen Darstellung her gefällt es mir ohnehin besser als das originale. Mal schauen ob es funktioniert, wenn nicht geht es zurück...

Ach nee, dein Ernst jetzt?

 

Das ist ja Mäusekino Feeling aus den Nissan GTR…:D

 

Sowas kann man sich in einen GTI basteln. ..

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 22:06

Schlimmer als in nem aktuellen A6 oder einer E-Klasse ist es nicht... :p Ich sehe nur irgendwie gerade keinen Sinn darin wieder ein original BMW Teil zu kaufen :D neu ist es unbezahlbar und gebraucht wahrscheinlich in einigen Wochen wieder kaputt... :p

Wie kann man sich für einen 5er entscheiden und dann sowas auch nur entfernt gut finden?

kurze OT andere Frage, was ist aus Deinem Alpina geworden?

Ich finde es auch nicht schlimm und von seiner Begründung her plausibel, wenn er sich das Aftermarketteil einbaut. BMW wird die originalen auch nicht in Deutschland produzieren, da können wir uns sicher sein. Ich würde mich jedenfalls über ein Reviewvideo in deutsch freuen sobald eingebaut und getestet.

 

Vielen Dank für deine Pionierarbeit ;)

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 7:49

Zitat:

@yreiser schrieb am 21. Februar 2024 um 07:39:04 Uhr:

Wie kann man sich für einen 5er entscheiden und dann sowas auch nur entfernt gut finden?

Jetzt mal im Ernst! Drei (!!!) G30/G31 Fahrzeuge, die ich besaß, hatten das Problem. Dazu gibt es reichlich Infos im Netz, dass das Problem bekannt ist und zuhauf auftritt. Ferner gibt BMW bei meinem Auto trotz lückenloser Historie (es ist ein Leasing-Rückläufer) keinerlei Kulanz.

Was genau würdest Du machen? Ein gebrauchtes Klimateil kaufen, in dem Wissen, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bald identisch aussehen oder ein brandneues bestellen, für 1.694 EUR (Bauteil: 61315A480C6), das natürlich die Gefahr birgt, in 1–2 Jahren (nach der Garantiezeit) defekt zu sein?

Und "wo" diese Elektronikprodukte gefertigt werden, darüber muss man, denke ich, nicht reden, oder? :D

Solltest Du einer sein, der trotz der Hintergründe das Originalteil bei BMW ordert, dann wissen wir, warum solche Preise für Originalteile und die Arroganz der Hersteller gegenüber den Kunden auch weiterhin bestehen bleiben. ;) Sorry... So sehe ich das!

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 7:50

Zitat:

@gbeuch schrieb am 21. Februar 2024 um 07:55:02 Uhr:

kurze OT andere Frage, was ist aus Deinem Alpina geworden?

Kurze Antwort, verkauft :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klimadisplay gegen Chinadisplay tauschen?