ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimadüsen: Vorne kühle, hinten warme Luft ??

Klimadüsen: Vorne kühle, hinten warme Luft ??

Themenstarteram 8. September 2004 um 11:23

@ Enthusiast

Könntest du bitte die Frage etwas genauer stellen?Ist so etwas schwierig d'rauf zu antworten.

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wahrscheinlich ist es das gleiche Phänomen, das ich gestern selber per Zufall beobachtet habe:

Aussen ca. 28°C; klima auf 19°C eingestellt. Innen war es dann auch angenehm temperiert. Vorne kam kühle Luft heraus, hinten am Mitteltunnel rechts auch, aber hinten am Mitteltunnel links kam ein sehr warmer Luftstrom! Das konnte ich mir auch nicht erklären. Nach einiger Zeit habe ich noch einmal gefühlt und es kam hinten beidseitig kühle Luft.

Da die Klimaautomatik die Temperatur aktiv regelt hat es sich wahrscheinlich gerade um einen Zeitpunkt der Mischung gehandelt.

Viele Grüsse

Themenstarteram 8. September 2004 um 19:13

Irgendwas ging beim Speichern der Frage schief, sie ist zwei mal drin, aber ohne Text. Es ist so wie von hello beschrieben:

Vorne an den Düsen im Amaturenbrett kommt kalte Luft raus, hinten an den Düsen vorm Fondsitz über dem Mitteltunnel kommt warme Luft raus, und das bei Aussentemperatur ca. 17 Grad und einem Sonnenstand 8.00 Uhr morgens.

Warum ist das so ? Normal ?

Hi

Ehrlich gesagt, ich versteh' das Regelverhalten der Thermotronic auch nicht. Bei meinem Sternchen blasen vorne die mittleren Düsen immer kühlere Luft als die äußeren. So lange der Motor kalt ist, kommt (bei kühlen Außentemperaturen) nur aus den äußeren vorderen Düsen warme Luft. Die Düsen in der Mitte blasen (wie immer) kalt. Und auf den Rücksitzen erfrieren mir die Leute. Und das alles trotz elektrischem Zuheizer. Heizt dieser nur die vorderen äußeren Düsen?

Zu eurere Frage:

Habt ihr die Thermotronic (vier Zonen) oder die Thermatic (zwei Zonen)?

Welche Temperatur ist (bei der Thermotronic) hinten eingestellt?

In der Betriebsanleitung steht, es kann vorkommen, dass die Klimaanlage zuerst kühlere Luft einbläst, bevor sie zum Aufheizen beginnt. :confused: Keine Ahnung wozu das genau gut sein soll. Aber vielleicht habt ihr genau das beobachtet.

Wenn euch dieses Regelverhalten unangenehm ist, fahrt zu DC und reklamiert die Klimaanlage. Sie ist ja schließlich dazu da, um sich im Auto wohl zu fühlen. Und nicht um einen zu ärgern (oder wie bei mir zu erfrieren).

Chris

Themenstarteram 9. September 2004 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

......Habt ihr die Thermotronic (vier Zonen) oder die Thermatic (zwei Zonen)?

Chris

Es ist die einfache Thermatic, und bisher hat es keine Beschwerden gegeben. Aber: Vorne Kühl und hinten Warm und keine 4 sondern nur 2 Zonen ???

Eigentlich kann es das gar nicht geben, sind die Düsen vorne und hinten nicht an einem Kanal oder hat die Thermatic doch vier Zonen, bloss ohne die Auslässe an den B-Säulen ??

Ich habe das auch heut' morgen gemerkt. Außen: 16°C, Innen eingestellt: 23°C. Nach ner Zeit kam vorne merklich kühle Luft raus, hinten richtig warme. Ich habe das gemerkt aus meine Gummibärchen im Fach der Mittelablage anfingen warm zu werden.

Wo soll da der Sinn sein, wenn der hinten die ganze Zeit warme Luft zuführt und vorne kühle Luft um die Innenraumtemperatur wieder herunter zu kühlen?

Wagen ist 07/04.

Grüße,

Stefan

Laut Bedienungsanleitung ist (bei der "einfachen" Thermatik "[d]ie Temperatur der austretenden Luft ... an den hinteren Mitteldüsen und an den Mitteldüsen im Cockpit gleich." Wenn also vorne gekühlt wird, sollte auch hinten kühle Luft kommen.

Bei der 4-Zonen-Thermotronic kühlt "[d]ie Fondraum Klima-Anlage ... nicht, wenn die Kühlung der Klimatisierungs-Automatik an der Bedieneinheit vorn ausgeschaltet ist." Ansonsten müsste es also auch hinten kühlbar sein, selbst wenn vorne eine höhere Temperatur eingestellt ist als hinten.

Die Thermatic hat zwei Zonen, das Auto ist in links und rechts aufgeteilt. Die Temperatur die vorne auf einer Seite eingestellt wird, wird dann auch hinten auf der entsprechenden Seite geliefert.

Habt ihr den Temperatur-Unterschied zwischen hinten und vorne gleich nach dem Wegfahren festgestellt? Vielleicht waren die (doch etwas längeren Luftkanäle) für den Fond noch aufgeheizt. Und die kalte Luft aus der Klimaanlage wurde auf dem Weg nach hinten wieder aufgewärmt... :confused:

Chris

Jaja, das mit den 2-Zonen recht/links hab' ich schon kapiert. Deswegen gehe ich ja auch davon aus das hinten in etwa die selbe Luft rauskommt wie vorne aus den Mitteldüsen (steht ja auch so in der Bedienungsanleitung). Aber dem war heute nicht so.

Ne, ich hatte das nach ca. 45min Autobahnfahrt heut' morgen gegen 7.

Ich muss das mal beobachten (ist mir bislang nicht großartig aufgefallen, Wetter war ja bisher auch so gut, das man eher kühlen als heizen musste und hinten sitzt niemand der mekert). Wenns weiterhin auftritt fahre ich mal bei der NL vorbei.

Also ich habe auch die einfache 2-Zonen-Anlage. Das Phänomen habe ich mitten während der Fahrt gemerkt (vorne kalt, hinten warm).

Aber ehrlich gesagt stört mich das nicht; es ist mir nur zufällig aufgefallen und dann bin ich zeitnah hier im Forum über das Thema gestolpert.

Viele Grüße

Ich hätt' noch eine Idee:

Ist die Abgas-Anlage irgend wo in der Nähe des Luftkanals für die hinteren Düsen?

Heizen sich da irgend welche Bleche auf, die dann den Kanal erwärmen?

(Mein Passat hatte immer einen warmen Kofferraum-Boden nach längerer Fahrt.)

Chris

thermatik

 

hallo,

habe das bei meinem 08.04 (thermatik) mal beobachtet.

morgens 14 grad außen, innen auf 22 grad eingestellt beide seiten.

nach ein paar km beide außendüsen und beide fonddüsen blasen warme luft. mitteldüsen vorne keine luft. wenn der wagen dann warm ist ( innen ) schalten sich die mitteldüsen langsam dazu, mit kalter luft. außendüsen und fonddüsen werden merklich kühler.

erklärungsversuch: die beiden mitteldüsen sind wohl nur für die frischluft zuständig.

das war bei meinem alten 7.02 anders, da gab es noch vorne das stellrad blau für frischluft und aus den mitteldüsen kam warme luft. wahrscheinlich alles dem rotstift zum opfer gefallen.

wer hat ähnliche erfahrung bzw. funktioniert es bei jemanden anders??

wäre nett dazu was zu hören!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 16. September 2004 um 11:48

Das Phänomen ist also mehrfach beobachtet worden. An Einflüsse wie Abgasanlage oder andere Einwirkungen von aussen etc. glaube ich nicht (oder tritt das nur während der Abbrandzeit des RPF auf ??), weil es ja nicht konstant ist. Bleibt eigentlich nur die elektronische Regelung.

Wer weiss, welche Parameter der Klimaanlage die Luftverteilung und -Heizung steuern, hat gewonnen!!

Ich stelle mir das hinten unangenehm vor, wenn einem die warme Luft INS GESICHT bläst. Gut, dass ICH nicht hinten sitze. Was mache ich, wenn mal meine Schwiegermutter mitfährt ? Die vergisst mir das nie !

Am RPF kann's nicht liegen, ich habe keinen Filter. Und trotzdem habe ich es bemerkt.

Ich glaube nicht, dass die vorderen mittleren Düsen nur für Frischluft zuständig sind. Steht so auch nicht in der Betriebsanleitung. Und laut Aussage eines Elektronik-Meisters müsste bei allen Düsen (einigermaßen) gleich warme Luft rauskommen. (Wie schon gesagt, ist bei mir auch nicht der Fall. Vorne mitte immer kühler als vorne außen.)

Wenn ihr die Luft-Temperatur vergleicht, vergleicht ihr da vorne mitte mit hinten mitte? Interessant wäre nämlich, ob vielleicht vorne außen und hinten mitte gleich warm ist. Und nur vorne mitte immer kühler (als die anderen beiden). Dann wär's entweder gewollt :mad:, oder ein Regel-Fehler :(.

Das blaue Drehrad vorne mitte ist nur bei 'manueller Luftverteilung' aktiv. Sonst sollten die Düsen vorne mitte wie alle anderen geregelt werden.

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimadüsen: Vorne kühle, hinten warme Luft ??