1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Klimaeinstellungen

Klimaeinstellungen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 15. März 2025 um 8:39

Guten Morgen zusammen,
Mein Touareg 7p EZ 2012 243000 km 180 kW bringt mir über das RNS 850 wie abgebildet über das Menü Klimaeinstellungen nur graue Schaltflächen. Das Klimapaneel darunter funktioniert aber einwandfrei. Momentan komme ich nicht an die Lenkradheizung, die Programmierung der Standheizung und in die Klimaprofileinstellung.
Alle anderen Menüs und Funktionen des RNS 850 sind wie immer ohne Einschränkung anwählbar.
Mehrfaches Runterfahren des Systems bis zur Busruhe nach ca. 2h brachten keine Verbesserung.
Hat irgend jemand diese Auffälligkeit schon mal gehabt und weiss eventuell einen weiteren Lösungsvorschlag bevor ich den Freundlichen damit behelligen muss. Habe kein VCDS oder ähnliches und kann deshalb den Fehlerspeicher nicht auslesen.
Danke bereits im voraus für praktische Tipps
Grüsse vom Bodensee

Bild #211420656
14 Antworten

kauf dir bitte so ein Dongel z.B. OBDeleven für 60€.
Du kannst dir so viel Mühe und unnötige Gänge zum Freundlichen ersparen.
VCDS habe ich auch nicht und brauche es auch nicht, aber so ein Dongel ist unterwegs Gold wert. Bei mir kam letztens die Motorkontrollleuchte. 200km von Zuhause. Dongel rein, auslesen, Fehler löschen, weiterfahren ohne Sorge. Es war der Nox Sensor. Den habe ich dann Zuhause ersetzten lassen.

Moin Tradewind,
da das Klimabedienteil wohl funktioniert ist es vermutlich nicht ursächlich für die Fehlfunktion im Infotainmentsystem verantwortlich?
Genaues lässt sich vermutlich nur mit Hilfe einer geführten Fehlersuche beim Freundlichem feststellen.
Verdachstmomente:
Du warst nicht irrtümlich im sogenannten Green-Menue des RNS 850?
SETUP+CAR 5 Sek. gedrückt halten und hast eine Einstellung verändert?
Helfen kann vielleicht ein Restart vom RNS 850?
Beim Reset des RNS 850 müssen die Tasten Phone, Nav, Traffic, Climate und der Mittelknopf gleichzeitig gedrückt werden.
Diese Hinweise sind natürlich ohne Gewähr und die Entscheidung ob du sie einsetzst, liegt letztendlich bei dir.
Ich würde zunächst den Fehlerspeicher mit VCDS auslesen.
Sollte dies nicht möglich sein, die geführte Fehlersuche bei einer Vertragswerkstatt dürfte für weniger als 100 Euro möglich sein. Eventuell kann das Problem auch sofort durch einen Eingriff in die Software behoben werden.
Ist es allerdings ein Defekt an der Hardware RNS850 wird es schwieriger bzw. teuer.
Viel Erfolg
Hannes

Themenstarteram 16. März 2025 um 15:26

Hallo Hannes
Danke für die beschriebenen Lösungsvorschläge.
Aufgrund des langweiligen Regenwetters habe ich mich sofort in die Garage begeben, um einen Reset des RNS 850 wie empfohlen durchzuführen.Ergebnis negativ. Keine Verbesserung.

Themenstarteram 16. März 2025 um 15:34

Da war ich leider zu fix.
Ich habe kurzerhand den Fahrersitz wie beim Batteriewechsel gelöst, um an die Batterie Pole zu kommen. Massekabel entfernt und eine halbe Stunde gewartet. Dann wieder angeschlossen und siehe da - es funzt wieder als ob nichts gewesen wäre. Lediglich die aktuellen Daten im BC sind weg und die Fensterheber neu angelernt, das wars.
Muss morgen eh noch eine größere Strecke fahren. Mal sehen ob es dann so bleibt.
Vielen Dank und gute Fahrt
Liebe Grüße Jürgen

Themenstarteram 16. März 2025 um 15:37

Zitat:@Bubi81 schrieb am 16. März 2025 um 12:19:42 Uhr:
Hallo Bubi81
sind da irgendwelche Vorkenntnisse erforderlich oder bekomme ich das als Rentner auch hin ?
Liebe Grüße Jürgen

Moin,
dann sind wir Beide so klug als wie zuvor!
Ich vermute jetzt ursächlich eine Steuereinheit, da die Klima wohl über die Bedieneinheit erreichbar ist aber das RNS 850 das/die Steuergerät(e) für Lenkradheizung, Standheizung und Klima nicht findet.
Wurde die Standheizung nachgerüstet bzw. nachträglich frei geschaltet?
Auch hier kann natürlich ein Bolzen/Fehler liegen.
Doch die Lenkradheizung ist auch nicht erreichbar.
Die Glaskugel bringt uns hier nicht weiter.
Da die Klimaanlage noch funktioniert, hilft sicher nur eine Diagnose der einzelnen Komponenten, wie Klima, Standheizung, RNS 850, Lenkradheizung und der Steuergeräte.
Ich vermute, dass dich ein OBD II Gerät hier auch nicht voran bringt.
Viel Erfolg
Hannes
Falls der Fehler gefunden und behoben wird, gib uns bitte eine Info.
Nach nunmehr 21 Jahren Touareg, habe ich von solch einem Fehler weder gehört, noch gelesen.

Themenstarteram 16. März 2025 um 15:57

So ist das halt manchmal im Leben; nicht immer hat alles eine sinnvolle Erklärung - zumindestens auf den ersten Blick.
Standheizung war von Anfang an im Fahrzeug verbaut und auch ich habe in den 13 Jahren, seit ich das Fahrzeug neu gekauft habe, nie diesen Fehler gehabt.
Im Moment ist jetzt nach der Radikalkur durch Abschaltung der Bordnetzspannung alles i.O.
Sollte der Fehler wieder auftreten werde ich über das weitere Vorgehen und die endgültige Lösung berichten - versprochen.
Danke nochmals und einen schönen Sonntag
Jürgen

Hallo Jürgen,
sehr gut, dass du selbst eine Lösung gefunden gefunden hast.
Hast du das Bordnetz abgeschaltet in dem du die Batterie abgetrennt hast?
Wie lange war der Touareg ohne Stromversorgung?
Sind hinterher Fehler angezeigt worden oder waren alle Funktionen wieder in Betrieb?
Gruß
Hannes

Themenstarteram 17. März 2025 um 5:40

Guten Morgen Hannes,
Wie bereits oben beschrieben, habe ich den Fahrersitz wie beim Batteriewechsel gelöst und nach hinten geklappt. Keine Steckverbindungen der Airbags gelöst. Dann Massekabel für ca. eine halbe Stunde gelöst und zwischenzeitlich einen Espresso zur Beruhigung genossen. Dann Kabel wieder dran und getestet. Ging alles wieder bis auf die aktuellen BC Daten, die waren weg und die Fensterheber mussten neu angelernt werden - kannte ich ja schon vom letzten Batteriewechsel.
Heute eine größere Stecke fahren und mal sehen, ob das eine Laune der Elektronik (HW und /oder SW) war.
Werde berichten wie es weitergeht
Grüsse Jürgen

Themenstarteram 17. März 2025 um 5:51

Sollte das Fehlerbild wieder auftreten, dann habe ich ein Kontaktproblem in Verdacht. Entweder ein Wackelpin in einem der Steuergeräte und Steckern oder in den tiefen des Kabelbaums. Da wird es dann richtig lustig mit der Suche. Unterspannung schliesse ich aus als Ursache.
Kalte Lötstellen auf Platinen der Steuergeräte sind auch möglich. Irgendwann kommt das Fahrzeugalter - dann geht's los. Wie im richtigen Leben eben.
Grüsse vom Bodensee
Jürgen

Zum Lösen des Minuspol ist das Lösen des Sitzes nicht erforderlich. Vor dem Sitz befindet sich eine kleine Klappe. Darunter kann man den Minuspol trennen.
Ist einfacher als den Sitz zu lösen.
MfG
Bernd

Themenstarteram 17. März 2025 um 15:38

Ja vielen Dank Bernd,
Man lernt halt immer was dazu.
Mit meiner Methode konnte ich unter dem Sitz mal wieder richtig sauber machen.
Grüsse Jürgen

Themenstarteram 17. März 2025 um 15:40

Bin übrigens heute knapp 600 km gefahren ohne das der Fehler wieder aufgetreten ist. Dies mal als Information wie versprochen.
Nochmals danke an alle Unterstützer.
Grüsse Jürgen

Hallo Jürgen,
dann drücke ich mal die Daumen!
Grüße vom Steinhuder Meer an das schwäbische Meer
Hannes

Deine Antwort