- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Klimafiltwer auswechseln beim Ceed CD SW
Klimafiltwer auswechseln beim Ceed CD SW
Hallo liebe Leuts,
benötige mal einen Tipp zum Innenfilterwechsel. Lt. Handbuch Seite 8-46/47 der Bedienungsanleitung- KJGE84A N, soll bei unserem Fahrzeug, KIA Ceed SW CD, 1260 AER,, zugel. 10/2020, der Innenraumfilter ausgebaut werden, in dem man die beiden Knebel/ Verschraubungen im Handschuhfach oben rechts und links entfernt und dann an den Stützband /Haltebändern zieht. Da ist kein Stützband, sondern eine Plastikwand recht und links. Habe versucht die seitliche Plastikwand auf mich zu zuziehen, wie man will, es rührt sich nichts. Hatte schon mal bei Zubehör wegen der Größe nachgefragt. Gibt so viele Hersteller, aber mit unterschiedlichen Maßen. Manche sind fast 30 hoch und manche nur 20/21
Kennt jemand evtl. die Originalmaße KIA? Herzlichen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
EMWE1100
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das Fangband ist rechts außen, dieses seitlich weg drücken und man kann das Handschuhfach so entnehmen....
https://www.kceedde.com/handschuhfach_reparaturverfahren-1331.html
Und warum machst du schon wieder einen neuen Thread auf? Du hast dich vor 2 wochen schon einmal einen Thread mit den gleichen Thema eröffnet....
Wenn man es nicht hinbekommt, warum dann nicht einfach in die Werkstatt fahren?
Man kann das Plastikteil was links vom Widerstand ist einfach nach rechts über den Widerstand drücken.
Der Filter passt gut und macht keine Geräusche KAMOKA 6080111 die unter 28 machen da oft probleme.
Liebe Leuts,
danke für den Tipp, werde nochmal Anlauf nehmen. Aber warum meint PNM2021, dass man in die Werkstatt soll? Darf oder soll man hier im Forum keine Fragen stellen, sondern immer mit allem gleich zur Werkstatt gehen? Verstehe den Rat dieses Mitglieds nicht. Welcher Gedanke steht dahinter und welcher Gedanke hat überhaupt zum Zweck und zur Gründung eines Forums geführt. Wenn alle gleich zur Werkstatt gehen sollen, wozu dann ein Forum mit Erfahrungsaustausch unterhalten. Oder ist dass Parteinahme zum Wohle für Werkstaätten? Das Handbuch empfiehlt diese Arbeiten, doch leider ist die Anleitung nicht exakt genug. Da muss man doch mal fragen dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
EMWE1100
Mal ehrlich.... Wenn man das handschuhfach nicht runterbekommt, dann soll man es halt lassen.
Ich habe schon bei etlichen Autos das Handschuhfach ausgebaut und bei keinem Auto war es so leicht wie bei Kia.
Aber um dir zu helfen, links und rechts sind Plastikmuttern (im Handschuhfach) , rechts das Fangband kann man einfach in Richtung Beifahrertür drücken (geht manchmal schwer, aber nicht mit Gewalt dran ziehen) und dann klappt das Teil auch schon runter.
Die Abdeckung von Innenraumfilter... Wenn man hinter das Handschuhfach schaut, sieht man eigentlich schon die Klappe für den Filter, einfach die Nasen zusammendrücken und die Klappe rausnehmen. Die Nasen sind manchmal etwas stramm, aber ebenfalls nicht mit Gewalt ran.
Wenn du immer noch Hilfe brauchst, dann stell ein paar Bilder rein wo du scheiterst.
Vielen Dank für die Ratschläge.
Werde es durch Eure Hilfe umsetzen können. Hatte schon verstanden, dass das Teil rechts aussen am Handschuhfach irgendwie gelöst werden muss, nur nicht genau wie, um es nicht zu beschädigen. Hatte es auch daran versucht, doch es bewegte sich nichts. Hatte Sorge was zu beschädigen. Die beiden Plastikknebel hatte ich schon runter, es haperte nur noch am besagten Teil an re. Seite.Dann hätte ich noch eine Frage, warum werden manchmal Ratschläge mit einem missmutigen Kommentar versehen. Sowas hatte ich nei gemacht, als ich in einem andern Sektor Ratschläge gab, die tief in die Technik eingriffen. Ratschläge, die man vom Werk oder Fachwerkstätten nie erhielt. Auch da gab es Mitglieder die zigmal fragten, nie hat mich dies aufgeregt. Denn ich sehe im Forum eine Institution, wo sich Betroffene Rat holen können und selber Rat geben, ohne schulmeistern zu sollen.
Aber warum tun es doch immer welche? Was mag der tiefere Sinn dabei sein? Vilee Grüße und danke EMWE1100
Weil es nur ein Innenraumfilter ist.... Ich hab ganze 43 Sekunden gebraucht um ein Video zu finden wie der Filter zu wechseln geht (zwar vom I30 aber ist ja das baugleiche Auto)
Zumal man 2 mal das gleiche Thema eröffnet. Sinn dahinter? (interessiert mich wirklich)
Mir ist gewusst, dass man nicht wissen muss wie man ne Kupplung wechselt, aber man sollte schon so das Grundlegende Wissen. Oder kommt in 2 Wochen auch ne Frage von dir wie man Scheibenklar auffüllt?
Die Frage mit dem Scheibenklar ist nicht so abwegig. Für uns Techniker und - Interessierte eine Mädchenfrage......aber tatsächlich wurde schon das Kühlwasser mit Scheibenklar aufgefüllt. Beim Smart der Turboschacht vollgetankt und versucht ein Automatik anzuschleppen.
Alles aus dem Leben gegriffen.
Klar wollen viele nur einsteigen und losfahren, aber m.M.n. Sollte man doch irgendwie ein klein wenig Verständnis dafür haben. Oder man sollte mal Wissen wie man den Reifenluftdruck oder die Flüssigkeiten aufzufüllen hat.
Vielleicht bin ich da auch etwas eigen, aber ich kenne alle Geräte von mir (nahezu) auswendig, weil ich ja auch wissen will was ich habe.
Viele vergessen halt, dass das Auto ne Maschine ist.
Ich weiß ja auch wie mein Fernsehen, die Kaffeemaschine (ich trinke keinen) oder die Waschmaschine (noch nie selbst angemacht das Ding) funktioniert.
Hallo, die Suchfunktion findet auch nicht mit solch einem Threadtitel etwas.
Reinluftfilter
Pollenfilter
dann hätte er über die Suche etwas gefunden. Am besten einen Moderator darum bitten, dass er die Beiträge zusammenfügt.
Zum Aus/Einbau dafür braucht man absolut keine Werkstatt. Wer einmal einen Kangoo oder Master den Innenraumfilter getaucht dass ist schon eine Stunde Arbeit für ungelernte. Aber beim Ceed CD Modell allgemein
Klappe auf, links und Rechts so runde Clips herausdrehen und dann noch den Dämpfer aushängen auf der rechten Seite dann hast Du direkt die Draufsicht auf die Abdeckung des Reinluftfilters. Ausrasten links und rechts und Deckel entnehmen.
Zusammenbau und weiter geht´s.