ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimafunktion im Winter

Klimafunktion im Winter

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 10:21

Guten Tag

Winter, Aussentemperatur -3° - -5°, 2 Stufen-Klima an, Automatik an, Luftentfeuchtung an, Heckscheibenheizung Automatik an, Temperatur auf 22° eingestellt.

Nun mein Problem: :confused:

Die Warmluft der Klimaanlage kommt ausschliesslich über die Frontscheibendüse, die Düsen für den Fussraum sowie diese im Armaturenbrett werden offensichtlich nicht angesteuert. Nach kurzer Fahrt fangen die Scheiben an anzulaufen. Heckscheibenautomatik schaltet sich nicht zu.

Im Fahrzeug wird es nur sehr langsam warm, auch wenn der Motor/Kühlwasser bei 95° steht.

Meine Frage:

Muss nicht in Automatikstellung aus allen Düsen Luft kommen? Speziell wenn nach kurzem Stopp der Innenraum abgekühlt und der Motor aber noch warm ist?

War bereit mehrfach beim FOH.

Seine Antwort:

Es liegt kein Fehler vor. Die Klima funktioniert im Winter sowieso nicht. Die aktuellste Software ist aufgespielt, also alles i.O.; und der Kunde ist der Depp :D??

Wenn ich die Düsen Fussraum und Armaturenbrett manuell einschalte, wird es im Fahrzeug wunderbar warm und gemütlich; Leider laufen in dieser Einstellung die Scheiben sofort an.

Kann mir jemand sagen, wie die Klimaanlange im Winter richtig funktioniert?

Besten Dank für Eure Unterstützung. :)

Ich wünsche allen gute Fahrt

Wizbi

PS. Habe leider keine Passende Antwort mit der Suchfunktion gefunden.

Beste Antwort im Thema

Fakt ist, der Klimakompressor schaltet bei niedrigen Temperaturen ab, um ein vereisen des Wärmetauschers zu verhindern. Das ist bei allen Herstellern so, beim einem bei +6 Grad, beim anderen bei +2. Ohne Kompressor gibt es auch keine Entfeuchtung und da kann man dann nur mit viel Luftdurchsatz die Scheiben "freiblasen".

Die automatische Heckscheibe hat nichts mit Entfeuchtung zu tun, die schaltet sich nur bei niedrigen Temperaturen zur Enteisung/Entfeuchtung einmalig (beim Motorstart?!) ein. Ich habe noch nie bemerkt, dass die sich immer mal wieder da zuschaltet.

Die automatische Entfeuchtung bei der 2-Zonen Klimaautomatik schaltet den Klimakompressor automatisch zu, wenn per Hand ausgeschaltet ist. Sonst bräuchte man das auch nicht, denn bei ständig laufendem Kompressor wird ja auch ständig entfeuchtet. Das Ganze funktioniert natürlich auch nur, wenn die Außentemperatur hoch genug ist, dass die Schutzschaltung des Kompressors nicht anspringt. :-)

Die Automatik generell ist auf ein wohlfühle Klima im Fahrzeug ausgelegt. Das ist meist "kühler Kopf, warme Füße". Eine Automatik die auf alle Witterungszustände vollautomatisch reagiert und auf jeden Fahrer passt, gibt es m.E. nicht!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das war auch beim Vectra schon so.

Im Insignia wieder ident-

ich stelle die Belüftung manuell auf oben - mitte - unten

Funktioniert einwandfrei

Und nicht so viel Schnee/Feuchtigkeit ins Auto tragen.

am 30. Januar 2015 um 11:38

Also bei meinem Schalte ich keine Klima an, sondern nur den Schalter für die Frontscheiben Belüftung.

Schaltet Gebläse auf volle Stärke, und die Scheiben sind....speziell wennst mit feuchter Kleidung einsteigst

im nu frei. Klima sollte nur einmal alle 2-3 Wochen kurz eingeschalten werden, sonst hast im Sommer Probleme.

Ansonsten Klima aus, Heizung an ;-)

da sollte man schon mal die betriebsanleitung lesen, da steht alles drin!!!

bei meinem insignia beschlagen die scheiben fast nie.

Heckscheinenautomatik muß auch eingeschaltet sein, funktioniert sogar sehr gut.

und die klimaanlage funktiniert ab ca 2°C und darunter nicht mehr, ist aber bei allen Herstellern so!!!

wenn ich dem fahrzeug sage luftentfeuchtung an, dann tut es alles damit die frontscheibe und seitenscheiben nicht beschlagen. wenn der motor dann warm ist, muß ich eben umschalten, denn die anlage ist nicht allwissend, denn jeder mag es anders, und jedem kann man es nicht recht machen!! daher dann umschalten und so einstellen wie man es gerne möchte. wichtig ist auch immer möglichst trockene schuhe zu haben, und nicht den schnee etc in das fahrzeug bringen, dann beschlagen die fenster natürlich sofeort, gilt auch für nasse jacken etc.

ich denke mal, daß es bei ihnen nur an der falschen einstellung der anlage liegt, und wohl auch nasse klamotten und fußraum das alles begünstigen

die bedienungsanleitung mal gründlich durchlesen, und das problem ist schlagartig gelöst

 

Zitat:

@wizbi schrieb am 30. Januar 2015 um 11:21:32 Uhr:

Guten Tag

Winter, Aussentemperatur -3° - -5°, 2 Stufen-Klima an, Automatik an, Luftentfeuchtung an, Heckscheibenheizung Automatik an, Temperatur auf 22° eingestellt.

Nun mein Problem: :confused:

Die Warmluft der Klimaanlage kommt ausschliesslich über die Frontscheibendüse, die Düsen für den Fussraum sowie diese im Armaturenbrett werden offensichtlich nicht angesteuert. Nach kurzer Fahrt fangen die Scheiben an anzulaufen. Heckscheibenautomatik schaltet sich nicht zu.

Im Fahrzeug wird es nur sehr langsam warm, auch wenn der Motor/Kühlwasser bei 95° steht.

Meine Frage:

Muss nicht in Automatikstellung aus allen Düsen Luft kommen? Speziell wenn nach kurzem Stopp der Innenraum abgekühlt und der Motor aber noch warm ist?

War bereit mehrfach beim FOH.

Seine Antwort:

Es liegt kein Fehler vor. Die Klima funktioniert im Winter sowieso nicht. Die aktuellste Software ist aufgespielt, also alles i.O.; und der Kunde ist der Depp :D??

Wenn ich die Düsen Fussraum und Armaturenbrett manuell einschalte, wird es im Fahrzeug wunderbar warm und gemütlich; Leider laufen in dieser Einstellung die Scheiben sofort an.

Kann mir jemand sagen, wie die Klimaanlange im Winter richtig funktioniert?

Besten Dank für Eure Unterstützung. :)

Ich wünsche allen gute Fahrt

Wizbi

PS. Habe leider keine Passende Antwort mit der Suchfunktion gefunden.

Warum hat man dann im Sommer Probleme. Ich bin vom Passat auf den Insignia umgestiegen und da lief immer, das ganze Jahr über, die Klima. Die Scheiben sind da auch nie beschlagen. :-(

Zitat:

@gebhartm schrieb am 30. Januar 2015 um 12:38:12 Uhr:

Also bei meinem Schalte ich keine Klima an, sondern nur den Schalter für die Frontscheiben Belüftung.

Schaltet Gebläse auf volle Stärke, und die Scheiben sind....speziell wennst mit feuchter Kleidung einsteigst

im nu frei. Klima sollte nur einmal alle 2-3 Wochen kurz eingeschalten werden, sonst hast im Sommer Probleme.

Ansonsten Klima aus, Heizung an ;-)

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 15:30

Zitat:

@unicum1960 schrieb am 30. Januar 2015 um 12:42:48 Uhr:

da sollte man schon mal die betriebsanleitung lesen, da steht alles drin!!!

bei meinem insignia beschlagen die scheiben fast nie.

Heckscheinenautomatik muß auch eingeschaltet sein, funktioniert sogar sehr gut.

und die klimaanlage funktiniert ab ca 2°C und darunter nicht mehr, ist aber bei allen Herstellern so!!!

wenn ich dem fahrzeug sage luftentfeuchtung an, dann tut es alles damit die frontscheibe und seitenscheiben nicht beschlagen. wenn der motor dann warm ist, muß ich eben umschalten, denn die anlage ist nicht allwissend, denn jeder mag es anders, und jedem kann man es nicht recht machen!! daher dann umschalten und so einstellen wie man es gerne möchte. wichtig ist auch immer möglichst trockene schuhe zu haben, und nicht den schnee etc in das fahrzeug bringen, dann beschlagen die fenster natürlich sofeort, gilt auch für nasse jacken etc.

ich denke mal, daß es bei ihnen nur an der falschen einstellung der anlage liegt, und wohl auch nasse klamotten und fußraum das alles begünstigen

die bedienungsanleitung mal gründlich durchlesen, und das problem ist schlagartig gelöst

Das habe ich sehrwohl getan!

Das dumme ist nur, dass Klima als der Wagen neu war die ersten zwei Winter problemlos funktioniert hat und seither habe ich Probleme.

Nach meinem Verständniss hat der ausdruck "Klimaanlage" nicht nur mit der Kühlung sondern allgemein mit dem Raumklima zu tun.

Dies will heissen dass das Fahrzeug bei kalter aussen Luft nur noch warme luft hinzufügt. In der Bedienungsanleitung steht geschrieben, dass die automatik die Düsen selbstständig ansteuert.

Als bitte doch auch die Entfeuchtung/Defroster Düse.

Wenn ich dann trotzdem dauern manuell eingreifen muss, benötige ich keine Klimaautomatik.

Ich bin vor Opel Fahrzeuge mit Stern gefahren und hier hat das immer problemlos funktioniert.

Vielleicht müsste ich über einen Fahrzeugwechsel nachdenken.

Der FOH hat insofern recht das der Klimakompressor unterhalb einer bestimmten Aussentemperatur nicht mehr anlaufen darf.

Erklärungen gibt es dazu wohl mehrere, u.a. da sonst der Verdampfer vereist, evtl. gefrierendes Kondenswasser auf dem Wärmetauscher dessen Lamellen zerstört oder dergleichen.

Um Beschlag von der Scheibe zu entfernen muss aber nicht unbedingt der Kompressor laufen, es reicht die Temperatur so zu ändern dass die Neigung der Luftfeuchte irgendwo zu kondensieren gehemmt wird. Vermutlich ist es nicht möglich die Frontscheibe schnell über die Düsen aufzuheizen (wegen der Bruchgefahr oder weil sie dann kurzzeitig sehr schnell beschlägt), das wäre ebenso geeignet wie trockenere Luft. Beides funktioniert aber sowieso nicht ohne eine längere Betriebsdauer, auch der Klimakompressor benötigt einige Zeit um auf Betriebsdruck zu kommen.

Letztlich steht die Anlage nicht über der Physik und den widersprüchlichen Anforderungen die du schon selbst festgestellt hast. Man kann es nicht warm haben ohne das die Scheiben beschlagen und man kann die Luft nicht entfeuchten ohne Kompressorbetrieb. Dazu müsstest du irgendwie den Innenraum entfeuchten bzw. innen/aussen angleichen.

Am besten geht das in deiner Situation indem man die Fenster einen Spalt weit öffnet oder einen Lappen nimmt und mal über die Scheibe wischt.

Zitat:

Ich bin vor Opel Fahrzeuge mit Stern gefahren und hier hat das immer problemlos funktioniert.

Vielleicht müsste ich über einen Fahrzeugwechsel nachdenken.

Ich bin sicher andere Marken haben den Taupunkt mit bloßen Händen verschoben um das möglich zu machen, ein Fehler in deiner Analyse ist ja bekanntlich ausgeschlossen. :D

MfG BlackTM

P.S.: die hier besprochenen Probleme sind natürlich immer stark vom Einsatzprofil des Fahrzeugs abhängig. Taxen sind ja durch den Dauereinsatz meist bereits betriebswarm und nur sonntäglich bewegte Fahrzeuge werden meist aus einer Garage heraus gestartet.

Ich kämpfe auch immer mit beschlagenen Scheiben unter null Grad. Das schon seit dem ich das Auto habe. War auch schon tausendmal beim FOH deswegen. Im Auto ist alles trocken, die Klima steht auf Automatik, Auto Entfeuchtung ist an, ich fahre meistens alleine.

am 30. Januar 2015 um 17:56

Zitat:

@hinterhof1 schrieb am 30. Januar 2015 um 18:16:35 Uhr:

Ich kämpfe auch immer mit beschlagenen Scheiben unter null Grad.

Mit einem ähnlichen Problem hatte ich heute auch zu kämpfen, dass bei warmen Fahrzeug (22°C) meine Frontscheibe, vom Rand her, anfing zu beschlagen.

Dass bei dem heutigen Mistwetter (1-3°C, bei fast dauerhaftem Schneeregen) eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschte war mit klar, auch dass die Klimaanlage sich ausschaltet, wenn es kälter wird, aber nach fast zwei Wintern mit dem FL, ist diese Form des Beschlagens erstmalig bei mir aufgetreten.

Die Frontscheibe ist bei mir immer frei. Nur Seiten und Heckscheibe beschlagen...

Probiere mal die Scheiben mit Glasreiniger zu reinigen. Das entfernt Schmutz an dem Wasser kondensieren könnte (?!) und setzt ggf. die Oberflächenspannung runter, was auch die Tröpfchenbildung reduzieren dürfte. Damit beschlägt die Scheibe zwar auch, aber man sieht es nicht so stark.

Ein Austausch des Innenluftfilters wäre natürlich auch mal in Betracht zu ziehen, der sammelt je dreckiger er wird immer mehr Feuchtigkeit, ein neuer macht das nicht (jedenfalls nicht so stark). Mal davon abgesehen erklärt das dann warum ihr zwei Jahre lang kein Problem hattet. Zudem hat die Lüftung dann wieder mehr Power und das könnte einige Probleme hier auch erklären, denn normalerweise sorgt eine Fahrt ohne Gebläse schon dafür das ein ausreichendes Volumen an Luft umgewälzt wird.

Die Umluftfunktion sollte selbstredend aus sein und die Umluftklappe am Fahrzeug funktionieren - hörbar durch Änderung des Lüftergeräusches bei Betätigung, denn sonst wird die Luftfeuchte ja nie aus dem Fahrzeug entfernt.

MfG BlackTM

Ich hab schon alles probiert. Das Auto ist Top gewartet. Selbst die hintere Stoßstange war ab,um nach der Zwangsentlüftung zu sehen. Jeden Winter aber um Null das gleiche Spiel! Seitenscheibe und Heckscheibe beschlägt. Mit der Heckscheibe geht es los und zieht dann langsam nach vorne...

Eine grundsätzliche Frage zu dem Thema "Klimakompressor im Winter" bei 2-Zonen-Klimaautomatik:

Soll eurer Meinung nach der Klimakompressor (Taste mit Schneeflocke) im Winter ein- oder ausgeschaltet sein? Funktioniert die automatische Entfeuchtung nur, wenn der Kompressor manuell eingeschaltet wird oder macht es im Winter keinen Unterschied, ob der Kompressor manuell ein- oder ausgeschaltet ist?

...besten Dank!

Fakt ist, der Klimakompressor schaltet bei niedrigen Temperaturen ab, um ein vereisen des Wärmetauschers zu verhindern. Das ist bei allen Herstellern so, beim einem bei +6 Grad, beim anderen bei +2. Ohne Kompressor gibt es auch keine Entfeuchtung und da kann man dann nur mit viel Luftdurchsatz die Scheiben "freiblasen".

Die automatische Heckscheibe hat nichts mit Entfeuchtung zu tun, die schaltet sich nur bei niedrigen Temperaturen zur Enteisung/Entfeuchtung einmalig (beim Motorstart?!) ein. Ich habe noch nie bemerkt, dass die sich immer mal wieder da zuschaltet.

Die automatische Entfeuchtung bei der 2-Zonen Klimaautomatik schaltet den Klimakompressor automatisch zu, wenn per Hand ausgeschaltet ist. Sonst bräuchte man das auch nicht, denn bei ständig laufendem Kompressor wird ja auch ständig entfeuchtet. Das Ganze funktioniert natürlich auch nur, wenn die Außentemperatur hoch genug ist, dass die Schutzschaltung des Kompressors nicht anspringt. :-)

Die Automatik generell ist auf ein wohlfühle Klima im Fahrzeug ausgelegt. Das ist meist "kühler Kopf, warme Füße". Eine Automatik die auf alle Witterungszustände vollautomatisch reagiert und auf jeden Fahrer passt, gibt es m.E. nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen