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Klimaintensität regelt sich nicht automatisch

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 8:20

Hallo, bei meinem GT mit Klimaautomatik regelt sich die Intensität ( Lüftermenge ) nicht selbst. Bei meinem F21 drehte der Lüfter hoch wenn ich im Sommer auf 20 Grad stelkte und es draussen 30 Grad war.. und wenn es innen angepasst war drehte der Lüfter auch weniger. Ist das bei dieser Klima nicht so? Irgendwie bleibt die Lüfterdrehzahl immer gleich. Also wenn sie auf dem 2 ten Balken steht. Dann bleibt sie auch da, egal wie ich die Temperatur einstelle. Seltsam.

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12 Antworten

Zitat:

@koppi schrieb am 23. Juni 2020 um 10:20:46 Uhr:

Hallo, bei meinem GT mit Klimaautomatik regelt sich die Intensität ( Lüftermenge ) nicht selbst. Bei meinem F21 drehte der Lüfter hoch wenn ich im Sommer auf 20 Grad stelkte und es draussen 30 Grad war.. und wenn es innen angepasst war drehte der Lüfter auch weniger. Ist das bei dieser Klima nicht so? Irgendwie bleibt die Lüfterdrehzahl immer gleich. Also wenn sie auf dem 2 ten Balken steht. Dann bleibt sie auch da, egal wie ich die Temperatur einstelle. Seltsam.

Steht die Klimaautomatik auf "AUTO"? Ist "A/C" aktiviert?

Handelt es sich dabei um dieses Klimabedienteil oder ähnlich?

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Wenn die Klimaanlage auf Auto ist, dann regeln die Tasten wie stark/schnell die Temperatur angepasst wird. Sie regeln die Intensität der Anlage. Stufe zwei fahre ich selbst, damit dauert es länger bis die Temperatur angepasst ist. Ich finde es so angenehmer, als wenn mir der kalte Orkan direkt einen Schlag versetzt.

Ich finde den manuellen Lüftereingriff in die Automatik auch gut und gelungen.

Die Tasten regeln die Lüfterdrehzahl/ Stärke um genau zu sein.

So kann man selber je nach Bedarf bestimmen wie stark es rausbläst. Die Automatik regelt dann nur noch den Kreislauf (oben, Mitte, Beine, ebene alle Richtungen).

Mein Ex Auto hat auf Automatik so lange intensiv den Lüfter gedreht bis die Temp. erreicht war und dann runtergefahren.

War aber oft nervig und laut.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 9:14

Ja die ist es

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 9:15

Danke, dachte schon an einen Defekt. Ansonsten , habe das Auto jetzt 8 Monate.. Klasse Ding zum Reisen

Zitat:

@GZTT schrieb am 23. Juni 2020 um 10:37:24 Uhr:

Ich finde den manuellen Lüftereingriff in die Automatik auch gut und gelungen.

Die Tasten regeln die Lüfterdrehzahl/ Stärke um genau zu sein.

So kann man selber je nach Bedarf bestimmen wie stark es rausbläst. Die Automatik regelt dann nur noch den Kreislauf (oben, Mitte, Beine, ebene alle Richtungen).

Ach liebe Leute, warum stochert Ihr hier so im Nebel rum, statt mal in die App der Bedienungsanleitung zu schauen?

Also eine kleine Einheit betreutes Lesen: ;)

1.) AUTOMATIK

"Luftmenge (!), Luftverteilung und Temperatur werden AUTOMATISCH geregelt"

Das bedeutet doch, dass man die "Lüfterdrehzahl/ Stärke" eben NICHT mit den Propellertasten einstellen kann. Die Anlage macht das selbst (viel Wind, wenig Wind). Wozu dann die Tasten und die Balken?

Wir lesen weiter unter "Intensität"

"Bei AUTO kann die Intensität eingestellt werden. Damit wird die automatische Regelung für Luftmenge und Luftverteilung verändert. Die gewählte Intesität wird am Display der Klimaautomatik angezeigt"

Das bedeutet, bei AUTO zeigt der Propeller nicht die Drehzahl vom Propeller sondern ob die ganze Klimaanlage heftig oder schwach regelt, also wie schnell sie zum Soll kommen soll.

2.) Luftmenge manuell regeln

"Um die Luftmenge manuell regeln zu können, zuerst das AUTO-Programm ausschalten. Gewählte Luftmenge wird am Display der Klimaautomatikangezeigt."

Nur hier kann also die "Lüfterdrehzahl/ Stärke" mit den Propellertasten geregelt werden.

Zitat:

@koppi schrieb am 23. Juni 2020 um 10:20:46 Uhr:

HAlso wenn sie auf dem 2 ten Balken steht. Dann bleibt sie auch da, egal wie ich die Temperatur einstelle.

Erwartest Du, dass sich im Automatikmodus bei veränderter Drehzahl auch der Balken ändert? Das ist nicht so.

Ev. fällt Dir auf, dass die Balken in einem Modus ausgefüllt sind und im anderen nicht. Das bedeutet im manuellen Modus steuern diese die Lüfterdrehzahl direkt, während sie im Automatikmodus nur die Lüfterintensität anzeigen (stell es Dir am besten so vor, dass der Lüfter automatisch regelt und Du kannst mittels der Balken die geregelten Umdrehungen etwas erhöhen oder absenken).

Zitat:

@moonwalk schrieb am 23. Juni 2020 um 11:15:57 Uhr:

Zitat:

@GZTT schrieb am 23. Juni 2020 um 10:37:24 Uhr:

Ich finde den manuellen Lüftereingriff in die Automatik auch gut und gelungen.

Die Tasten regeln die Lüfterdrehzahl/ Stärke um genau zu sein.

So kann man selber je nach Bedarf bestimmen wie stark es rausbläst. Die Automatik regelt dann nur noch den Kreislauf (oben, Mitte, Beine, ebene alle Richtungen).

Ach liebe Leute, warum stochert Ihr hier so im Nebel rum, statt mal in die App der Bedienungsanleitung zu schauen?

Also eine kleine Einheit betreutes Lesen: ;)

1.) AUTOMATIK

"Luftmenge (!), Luftverteilung und Temperatur werden AUTOMATISCH geregelt"

Das bedeutet doch, dass man die "Lüfterdrehzahl/ Stärke" eben NICHT mit den Propellertasten einstellen kann. Die Anlage macht das selbst (viel Wind, wenig Wind). Wozu dann die Tasten und die Balken?

Wir lesen weiter unter "Intensität"

"Bei AUTO kann die Intensität eingestellt werden. Damit wird die automatische Regelung für Luftmenge und Luftverteilung verändert. Die gewählte Intesität wird am Display der Klimaautomatik angezeigt"

Das bedeutet, bei AUTO zeigt der Propeller nicht die Drehzahl vom Propeller sondern ob die ganze Klimaanlage heftig oder schwach regelt, also wie schnell sie zum Soll kommen soll.

2.) Luftmenge manuell regeln

"Um die Luftmenge manuell regeln zu können, zuerst das AUTO-Programm ausschalten. Gewählte Luftmenge wird am Display der Klimaautomatikangezeigt."

Nur hier kann also die "Lüfterdrehzahl/ Stärke" mit den Propellertasten geregelt werden.

Heute ist doch gar kein Nebel und hier schon gar nicht.

Handbuch rausholen ist zu umständlich.

Also bei mir wird auch im Auto Modus mit den Tasten das Geräusch der Lüftung lauter/ leiser und es kommt stärker Luft heraus.

Das ist bestimmt BMW Individual Ausstattung:

"Wenn Sie zusätzliche Ausstattung in Ihrem BMW finden sollten, die von der Serienproduktion des Modells abweicht und nicht extra bestellt wurde, behalten Sie die Information für sich". :-)

Ich habe auch beim Adblue tanken davor nicht ins Handbuch geschaut.

Da würde bestimmt stehen: "Tanken Sie die Ihnen auf dem Display angezeigte Menge".

Das waren 4,5 Liter.

Ich habe aber fast 8 Liter getankt und das Auto ist noch nicht explodiert. Es fährt noch.

So weit mir bekannt ist kann man mit den Tasten im Auto Modus nur die Höchstdrehzahl ( Intensität ) des Lüfters einstellen. Das heißt dass bei hohen Temperaturen im Auto die Lüftung mit höchster Drehzahl arbeiten würde, aber nach leichtem Abkühlen die Drehzahl von der Automatik runtergeregelt, und an den Bedarf der Kühlleistung angepasst werden würde.

Aus dem Grund reagiert die Anlage manvthmal nicht auf manuele Verstellung des Lüfters.

Habt Ihr nicht gelesen, was moonwalk geschrieben hat??

Leider äußert sich der TE ja nicht, ob das sein problem jetzt gelöst hat oder nicht.

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