- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Klimakomfort vs Sportsitz
Klimakomfort vs Sportsitz
Hallo,
meine Frage zu dem Thema ist: was meint ihr hält länger, ist bequemer, leichter zu reinigen ect.
Ich frage weil ich mir bald einen Wagen bestellen werde und damals beim A3 nicht so drauf geachtet habe wegen den Sitzen. Mir wurde schon 1 mal der Fahrersitz neu bezogen.
Schreibt einfach mal was ihr habt und wie zufrieden ihr damit seid. Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe Rückenprobleme und bin mit den Sportsitzen und der elektrisch verstellbaren Lordosenstütze sehr zufrieden. Ich variiere die Einstellung bei längeren Fahrten gelegentlich ein wenig und habe keine Rückenschmerzen mehr.
Gruß Peter
Ähnliche Themen
12 Antworten
Für mich persönlich sind die S-Sitze top. Schon mit der Probefahrt habe ich mich darin sehr wohl gefühlt und wollte diese unbedingt haben. Dafür musste ich halt auf die Sitzlüftung verzichten. Wäre beides möglich, hätte ich die auch bestellt. Aber von der Ergonomie und vom Komfort/Halt bin ich mehr als zufrieden.
Hallo!
Da wird es wohl schwierig einen ordentlichen Vergleich zu machen, da wohl keiner beide Sitze im Bestand und in Benutzung hat.
Bin mit meinen Klimakofortsitzen im Cabrio zufrieden. Sie haben stark ausgeprägte Seitenwangen und ähneln vom Aussehen her daher den Sportsitzen. Ich meine im Coupe & Soprtback sehen die anders aus (weniger Seitenhalt lt. Katalogbild - kann das nochmal jemand checken?).
Einziger Nachteil ist die eher schwache Kühlleistung (saugt nur von der Rückenlehne die Umgebungsluft an und nicht aus dem Klimakanal (Sitz ist daher zwar trocken, aber nicht gekühlt im eigentlichen Sinne) und die eher versteckte Steuerung der Kopfraumheizung ohne Visualisation in der Head Unit.
Gruß
Stefan
Edit: Bin übrigens 2m und der Sitz läßt sich optimal (auch von der Kopfstütze her) einstellen
Ja, im Endeffekt ist das Komfortgefühl absolut subjektiv. Am besten einfach selber probieren. Und das mit der eher schwachen Leistung der Kühlung habe ich auch irgendwo gelesen, weshalb mir der Verzicht auch sehr leicht fällt.
Eine Sache habe ich noch vergessen: Ich bin 1.80 gross und die Kopfstütze im S-Sitz ist für mich von der Höhe her optimal. Einen 5cm höheren Fahrer/Beifahrer kann man noch verkraften, aber wenn der grösser ist, dann ist m.E. die Kopfstütze eindeutig zu niedrig positioniert.
Danke schonmal,
schön das du auch so groß bist ich bin auch 2m groß. Dann werd ich wohl mal beide testen müssen. Es hätte ja sein können das einer etwas schreibt, was nicht so pralle ist von wegen Sitzkomfort oder das die Seitenbacken schnell zerknittern oder der Stoff sich aufribbelt.
schönen Tag noch
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von HXepPy
Danke schonmal,
schön das du auch so groß bist ich bin auch 2m groß. Dann werd ich wohl mal beide testen müssen. Es hätte ja sein können das einer etwas schreibt, was nicht so pralle ist von wegen Sitzkomfort oder das die Seitenbacken schnell zerknittern oder der Stoff sich aufribbelt.
schönen Tag noch
Steffen
Die Lederqualität der Klimakomfort-Sitze ist im Gegensatz zu den Audi TTs dieser Welt sehr gut (Vergleichbar mit Longlife-Leder bei der Wohnungsbestuhlung). Habe allerdings auch erst 12tkm drauf und direkt nach der Werksabholung präventiv mit Lederpflege eingeschmiert.
Was Du wohl brauchst sind zwei Filz-Aufkleber an der Mittelkonsole im Bereich der unteren Seitenwange und einen Streifen am Gurtschloss zum Verhindern von Knarzgeräuschen (Leder auf Kunststoff).
Falls Du auch Schalensitze in erwägung ziehst, bitte bedenken, dass da kein Airbagmodul drin ist und die Kopfstütze je nach Sitzeinstellung zu nah am Kopf ist (bei Einstellung "lange Beine und kurze Arme" zum Beispiel).
Ich bin gerade von Klimakomfortsitzen auf Sportsitze gewechselt und muss sagen, dass ich auf beiden Sitzen mich sehr wohl gefühlt habe, ich für mich persönlich aber die Sportsitze ergonomischer und einfach etwas bequemer finde.
Sie schmiegen sich förmlich an den Rücken an, wobei meine Klimakomfortsitze dagegen eher couchartig waren.
VG.
Krischo
Also ich habe die Klimakomfortsitze ich finde sie sehr bequem und auch praktisch.
Die optik und der seitenhalt ist natürlich vom S Sitz unschlagbar meiner meinung nach.
Aber ich habe das gefühl das sich der Klimasitz auch nicht so aufheizt in der sonne und auch nicht so kalt ist im winter, ob das an der oberfläche liegt dadurch das sie Preforiert ist?? Weiss ich nicht
Gruß
Ingo
Ich habe Rückenprobleme und bin mit den Sportsitzen und der elektrisch verstellbaren Lordosenstütze sehr zufrieden. Ich variiere die Einstellung bei längeren Fahrten gelegentlich ein wenig und habe keine Rückenschmerzen mehr.
Gruß Peter
Ich habe bis vor kurzem bei meinem 3.0TDI die Sportsitze gehabt. Diese sind ergonomisch sehr gut.
Nichts drückte, der Seitenhalt war gut, auch auf längeren Strecken.
Nun habe ich die Klimakomfortsitze im neuen S5 SB. Der Seitenhalt ist gut, der Klimatisierungseffekt ist
sehr angenehm (obwohl er nicht brachial ist). Einzig die Sitzauflagen empfinde ich persönlich als relativ hart
und die Seitenwangen am Sitzpolster sind tendenziell relativ eng (da werden sich Leute mit 100kg+ schon
ein bisserl schwer tun). Auf langen Strecken empfinde ich die Komfortsitze weniger komfortabel als die
alten Sportsitze.
Ist es normal, dass bei den Sportsitzen mit Teilleder sich bereits nach 2000 km unschöne Falten an den Seitenwangen bilden ??._.
Zitat:
Original geschrieben von somicon
der Klimatisierungseffekt ist sehr angenehm (obwohl er nicht brachial ist).
ist wohl der größte Pluspunkt der Sitze, besonders bei heissen Temperaturen wünsche ich mir die Sitzbelüftung mehr als alles andere auf der Welt
Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP
Zitat:
Original geschrieben von somicon
der Klimatisierungseffekt ist sehr angenehm (obwohl er nicht brachial ist).
ist wohl der größte Pluspunkt der Sitze, besonders bei heissen Temperaturen wünsche ich mir die Sitzbelüftung mehr als alles andere auf der Welt
Dann braucht man das auch, sonst sind schwarze Ledersitze was für Masochisten.