1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimakompressor auf Garantie??

Klimakompressor auf Garantie??

Audi
Themenstarteram 14. Mai 2007 um 6:25

Hallo,

bei mir ist wahrscheinlich der Klimakompressor defekt.

Mein Auto ist Baujahr 12. 1999 / ich habe eine Anschlussgarantie abgeschlossen.

Würde die Reparatur unter die Garantie fallen?? Entstehen für mich kosten???

Vielen Dank für eure Antworten.

ciao Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Mai 2007 um 7:21

Re: Klimakompressor auf Garantie??

Zitat:

Original geschrieben von touran2006

Würde die Reparatur unter die Garantie fallen?? Entstehen für mich kosten???

..ein Anruf bei der Versicherungm wird Antworten bringen.

Wer hier sollte solche Fragen beantworten können, wenn er die Versicherungsbedingungen Deiner Vers-Gesellschaft nicht kennt :confused:

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 7:34

Hallo,

das hat doch nichts mit der Versicherung zu tun, sondern damit was Audi zahlt wenn man eine Anschlussgarantie hat.

Es geht hier um Garantie nicht um Versicherung!!!

ciao

am 14. Mai 2007 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von touran2006

Es geht hier um Garantie nicht um Versicherung!!!

ok,

dann erfrage einfach die Garantiebestimmungen!

Wo liegt der Unterschied? Sind beides Versicherungen!

Du findest hier wunderschöne Beipiele, dass die Garantieversicherung schon mal nicht zahlt, wenn man vorab keinen Antrag stellt....

Da haben also Leute eine Reparatur in Auftrag gegeben und die Garantieversicherung hat daraufhin die Bezahlung abgelehnt.

Zwei Thread`s dazu stehen alleine auf den vorigen drei Seiten.

Was ich sagen will ist, dass Du Dich mit Deiner WS in Verbindung setzen solltest.

Ausser Dir macht es nichts aus, auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn Du hier falsche Info`s bekommst....

Nun, dann schau mal in die Garantiebedingungen.

Da der Kompressor kein Verschleißteil im eigentlichen Sinne ist, könntest Du Erfolg haben.

Gruß

TT-Fun

am 14. Mai 2007 um 9:28

Also bei mir war der damals bei meinem 99er auch hin und die Gebrauchtwagengarantie hat gegriffen.

Das war 2005. Das Ding ist mit Aus- und Einbau ganz schön teuer.

Viele Grüße, Reda

Hi,

habe auch einen neuen, Carlife+ zahlt 60%

am 14. Mai 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von TTR275

Hi,

habe auch einen neuen, Carlife+ zahlt 60%

Warum nur 60% ??

Heiko

Weil die an die Laufleistung geknüpft ist würd ich sagen.

am 14. Mai 2007 um 20:00

Stimmt, war ja bis letztes Jahr schon ab 50k um je 10% gesenkt. Dieses Jahr erst ab 100k Abzüge.

Heiko

Also wenn deine Garantie nicht greift hast du laut Audi gut 1100 € an der Hose. Kompresor mit allen Teilen und Umbau.

Gruß

Atze

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Warum nur 60% ??

Heiko

Hallo,

also ich hab die Rechnung noch nicht bekommen,

aber die Werkstatt sprach von 60%

Gruß Willy

Zitat:

Original geschrieben von TTR275

Hallo,

also ich hab die Rechnung noch nicht bekommen,

aber die Werkstatt sprach von 60%

Gruß Willy

Kennst Du in diesem Zusammenahng die Thematik ?

Gerade Bj. 99 ist davon betroffen:

http://tt-eifel.de/index.php?id=77,83,0,0,1,0

Der Fehler ist Audi bekannt.

ELSA-Win sagt folgendes:

"Problembeschreibung

Laute Geräusche aus dem Motorraum (z.B. Heulen/lautes Rasseln, kurzfristig lauter werdend und plötzlich verstummend (Magnetkupplung abgeflogen)).

Ursache Durch die Reduzierung des Anzugdrehmomentes von 25 Nm auf 17 Nm für die Verschraubung dei Magnetkupplung kann sich die Magnetkupplung von der Welle des Kompressors lösen.

Serien-Lösung

Rückänderung des Anzugdrehmomentes auf 25 Nm. Ab 05.2000 Fg.- Nr. 8NY1 071 933 (Rest der Welt) Fg. Nr. 8N11 001 844 (USA)

KD-Lösung

Da durch die lose Magnetkupplung die Verzahnung auf der Kompressorwelle beschädigt wird, muss der Klimakompressor ersetzt werden

Abrechnungshinweise KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 87 27 018 ..."

2004 hab ich damals 100 % Kulanz bekommen (Voraussetzung: alle Inspektionen beim Audi-Partner).

Gruß

TT-Fun

am 24. Mai 2007 um 7:09

Klimakompressor

Guten Morgen Jungs,

habe die Vermutung, dass sich bei meinem TT der Klimakompressor eventuell auch verabschiedet :(

Heute Morgen beim Starten des Motors kamen plötzlich knatterne Geräusche aus dem Motorraum...

Nach ein paar Minuten habe ich den Motor erneut gestartet - das Geräusch wurde etwas weniger, bin dann auch gefahren und als ich nach 20 Meter die Lüftung / Klima komplett ausgeschaltet habe, hat sich der Motor hörbar erholt.

Nach 30 Km Strecke und kurz vorm Abstellen (im Stand) habe ich Lüftung / Klima wieder angestellt, für den Moment war auch alles ok.

Ist diese Magnetkupplung nun abgeflogen, weil er jetzt Ruhe gibt!?

Was passiert, wenn ich noch fahre - aber Lüftung/Klima auslasse?

Der Defekt ist doch sicher auch im Fehlerspeicher abgelegt, oder?

Gibt es für den Moment und für ungeduldigen Frauen weitere "Tests", wie ich die Fehlerquelle eingrenzen kann??

Sorry für die vielen Fragen, aber bin etwas aufgewühlt und genervt, da es heute Abend in den Urlaub geht ... :(

Grüssle

Mh,... kurz bevor damals bei mir die K-Kupplung abgeflogen ist, wurde sie immer lauter - dann half schließlich auch kein Abschalten des Klimakompressors (Taste ECON leuchtet).

Der Lärm war extrem und verstummte auf einmal (Fahrt auf der Autobahn).

Ob es der Kompressor wirklich ist, kannst Du einfach feststellen. Wird noch gekühlt ?

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort