1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klimakompressor ausbauen

Klimakompressor ausbauen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 17:57

Hi, habe letzt Woche an meinem 2er GL 1,8 90 PS, RP Motor, den Kühler neu gemacht und dabei die Klima ausgebaut. Zumindest mal die Verrohrung!

Als nächstes soll der Klimakompressor raus. Der wird aber als erstes von der Kurbelwelle angetrieben und von dort aus geht es an die Lima und Servo.

Hat jemand schon so einen Umbau gemacht und kann mir Hilfestellung geben?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo ist das Problem? Einfach einen kürzeren Riemen für Fahrzeuge ohne Klima kaufen.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 10:39

Tach. Die Fluchten nicht. Klima wird zuerst von der Kurbelwelle angesteuert! Dann von der 2. Rolle aus auf Di Lima!

Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee eine Klima auszubauen???

Wie läuft denn der äußere Riemen, nur KW und Servo, oder KW+Wapu+Servo?

Ist die innere Riemenscheibe auf der KW nur eine (Blech-)Riemenscheibe oder ein Schwingungsdämpfer?

Wenn das nachher mit originalen Riemengrößen funktionieren soll, muss sicherlich der Kompressorhalter raus, damit die Lima original sitzt und ein Halter für Servo ohne Klima rein.

Zitat:

@motylewi schrieb am 25. Juli 2018 um 07:40:07 Uhr:

Wo ist das Problem? Einfach einen kürzeren Riemen für Fahrzeuge ohne Klima kaufen.

So einfach ist es eben nicht. Der 2er hat (außer dem G60) ausschließlich Keilriemen, keinen Keilrippenrimen, den man einfach anders verlegen kann.

Willst du die Klimaanlage komplett abgeben? Wenn Komplett hätte ich ggfs. Interesse

mfg

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 0:54

Ja, ich habe mich entschieden den Motorraum Klimafrei zu machen!

Wer Interesse hat an den Teilen kann sich gerne melden!

GLI, ich mach morgen noch mal Bilder!

Bin im Moment ein bisschen eingespannt. Will am Do noch mit der Kupplung fertig werden. Wie was halt so ist wenn man eine Baustelle aufreißt gibt es oft noch ein paar neue gratis dazu.

Aber vorab mal vielen Dank an Euerm Interesse. Ich bin Gespann ob mein Vorhaben klappt!

Zitat:

@rudolfo-ZW schrieb am 26. Juli 2018 um 02:54:46 Uhr:

Ich bin Gespann ob mein Vorhaben klappt!

Naja warum nicht? Andere bauen Klima ein und das klappt. Da sollte der Ausbau also weniger ein Problem darstellen.

Wobei ich grad bei den aktuellen Temperaturen immer happy bin über die Klima in meinem 2er.

Wenn man die Klima aber richtig ausbauen will, muss man den Klimakasten gegen den der normalen Heizung tauschen, die Unterdruckverstellung vom Klimabedienteil tauschen, die Löcher in der Spritzwand schließen, den Kabelbaum ordentlich ausbauen.

Also das man sich die Klima einbaut verstehe ich ja, aber den umgedrehten Weg gehen?

War die Klima defekt?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 23:58

Ich weiß es nicht. Es wäre zumal ein Umbau auf das neue Kältemittel angestanden!?

Der Klimakompressor ist riesig. Wenn am Berg das Ding anspringt bleib ich mit dem Anhänger stehen.

Würd gern ne Klima für Gertrud haben, aber befürchte das ich nur die Hälfte bekommen würde.

mfg

HM solltest du den komplettaus und Umbau wagen wollen ich hätte einen kompletten Schlachtgolf hier ohne Klima aus dem du alle Teile ausbauen darfst die ersetzt werden sollen. Im Tausch würde ich dann deine Teile nehmen. Werkzeug platz unf zeit hätt ich hier in 7407x

Is viel Arbeit ich würde es nicht machen wollen.

Wenn du das Bergproblem lösen willst hilft dir vielleicht auch ein Zusatzschalter der bei Vollgas den Magnetschalter der Klima abschaltet.

LG Peter

Da brauchst du keinen Magnetschalter für. Die Klima kann man einfach aus machen wenn man zb mit Hänger fährt.... und wenn die Klimaanlage läuft wozu dann neues Kältemittel?

Genau, die ersten Stellungen auf der Heizungs/Klimablende sind für den Klimabetrieb, die letzteren für den Heizungsbetrieb. Schieberegler rüber und Klima ist aus.

Ich würde die Klima definitiv drin lassen, neue O Ringe verbauen und neu befüllen lassen.

Tjo wie gesagt man kann sie ausschalten.

Dazu fährt man doch net dauernd mit Anhänger rum.

Ohne Klima ist aber scheiße im Sommer und anstrengend.

Und für das aktuelle neue Kältemittel müsste man doch alles austauschen da das net für die 2er Klima gedacht ist.

Wäre mir neu das es darauf was umzurüsten gäbe für den g2.

Und das Nachfolgemittel von den orginalen Mittel im g2 gibt's doch noch.

Da müssen nur die Anschlüsse geändert werden.

Ich hab ne Klima in ein Golf 1 Cabrio eingebaut und mit R134a befüllen lassen.

Dafür habe ich einfach alle Dichtringe auf die grünen Dichtringe getauscht, das Expansionsventil und den Trockner.

Die richtigen Ringe dafür herauszusuchen war etwas Recherchearbeit, bekommt man aber alle von Hella.

Der Ausbau der Klima ist mindestens genausoviel Aufwand wie der Austausch der Dichtringe. Ich würde sie definitiv instand setzen. Haben ist besser als brauchen!

Das "Problem" mit der raubenden Leistung bei Klima an habe ich auch. Die frisst schon extrem Leistung. Mit Wohnwagen hinten dran muss ich sie auf der Autobahn oder auf nem Bergpass auch ausschalten. Aber man muss sie ja nicht einschalten. Und wenn sie nicht an ist, kostet sie auch nix.

Deine Antwort