ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klimakompressor ausgeschaltet lassen

Klimakompressor ausgeschaltet lassen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. November 2018 um 14:04

Hallo!

Wieso schaltet sich bei der manuellen Klimaanlage der Klimakompressor selbständig ein - bei Lüftungseinstellung zur Scheibe?

Lässt sich dieses automatische Einschalten beim Start irgendwie ausschalten?

Grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Kälteanlage schaltet sich bei Einstellung der Luftverteilung zur Defrostung/Trocknung der Frontscheibe automatisch dazu, um möglichst trockene Luft auf die Scheibe zu bringen, damit der Beschlag auf der Innenseite der Scheibe schnellstmöglich beseitigt wird.

Allerdings läuft die Anlage bei Außentemperaturen unterhalb von ca. 2°C nicht an.

Das ist auch sinnvoll; und die Anlage kann dann mit einem Tastendruck abgestellt werden. Eine automatische Abwahl ist nicht vorgesehen.

Warum soll die Kälteanlage nicht mitlaufen, wenn der Beschlag dadurch viel schneller beseitigt wird??? Die Anlage sollte sowieso wöchentlich einmal laufen, um das Öl in der Kälteanlage neu zu verteilen!

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 18. November 2018 um 15:34

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 18. November 2018 um 15:23:13 Uhr:

 

Warum soll die Kälteanlage nicht mitlaufen, wenn der Beschlag dadurch viel schneller beseitigt wird?

Viele Grüße,

Gerhard

Weil die Scheibe erst durch den bei vorheriger Fahrt eingeschalteten Kompressor bei Fahrtbeginn beschlägt.

 

 

Weil die Scheibe erst durch den bei vorheriger Fahrt eingeschalteten Kompressor bei Fahrtbeginn beschlägt.

Das Problem ist mir bekannt. Beim neueren Volvo (ich fahre gar keinen Ford) wird die Klimaanlage nach dem Abstellen des Fahrzeuges nach einiger Zeit 5 Minuten lang trocken gepustet.

Beim älteren Volvo schalte ich die Klimaanlage ca. 2-3 Kilometer vor Fahrtende aus - bis zum Abstellen des Fahrzeuges ist die Anlage dann weitgehend trocken gepustet ; dann entfällt das Problem.

Viele Grüße,

Gerhard

 

am 19. November 2018 um 12:23

Immer an lassen ist das Beste. Dann ist der Beschlag, der in der Tat beim losfahren kurz auftritt, ruckzuck weg. Wenn man sie dagegen die meiste Zeit aus lässt, ist sie nach 2-3 Jahren todsicher das erste Mal kaputt. Und Verbrauchspanik ist auch nicht angebracht, bei meinen Dieseln habe ich noch nie nen Unterschied mit und ohne Klima gemerkt.

Natürlich verbraucht eine eingeschaltete Klima mehr Sprit.

Auch die Physik kannst du nicht überlisten.

Zitat:

@augenauf schrieb am 19. November 2018 um 13:51:07 Uhr:

Natürlich verbraucht eine eingeschaltete Klima mehr Sprit.

Auch die Physik kannst du nicht überlisten.

Das ist aber Minimal!!! Sollte man vernachlässigen können!:D

am 19. November 2018 um 20:44

So ist das.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 19. November 2018 um 15:02:08 Uhr:

Zitat:

@augenauf schrieb am 19. November 2018 um 13:51:07 Uhr:

Natürlich verbraucht eine eingeschaltete Klima mehr Sprit.

Auch die Physik kannst du nicht überlisten.

Das ist aber Minimal!!! Sollte man vernachlässigen können!:D

Sorry, aber das kann man ebensowenig stehen lassen.

Bei einem Wagen mit 90 kW merkt man den Verbrauch deutlich. Eine ungeregelte Klima dürfte so 4-5 kW benötigen. Und diese 90 kW liegen meistens erst bei 5-6000 rpm vor. Das heißt, zu Anfang beim Anfahren mit ca. 1500 rpm hat man nur eine Leistung von ca. 20 kW. Und davon zieht alleine die Klima schon 1/4. Und das im Stadtverkehr bedeuten einen erheblichen Mehrverbrauch an Sprit ganz zu schweigen von schlechten Anfahrverhalten.

Bei einem Wagen mit 200 kW mag das schon anders aussehen. Der hat von Anfang an mehr Leistung. Da fällt die Leisungsanforderung der Klima nicht großartig ins Gewicht.

Wenn man sich solch einen Sparzwang, aus welchen Gründen auch immer, gegenüber sieht, sollte man auch richtig konsequent handeln und die Klima garnicht erst ordern.

Ich kann übrigens bei meinen weder Mehrverbrauch noch eine Leistungsminderung feststellen.

Und wenn, wäre es mit egal.

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 20. November 2018 um 07:32:06 Uhr:

Wenn man sich solch einen Sparzwang, aus welchen Gründen auch immer, gegenüber sieht, sollte man auch richtig konsequent handeln und die Klima garnicht erst ordern.

Ich kann übrigens bei meinen weder Mehrverbrauch noch eine Leistungsminderung feststellen.

Und wenn, wäre es mit egal.

Da bin ich voll deiner Meinung!!!:D

Wenn ich den Quatsch da mit dem Mehrverbrauch schon lese, wird mir schlecht! Von mir aus kann die Klima ruhig einen halben Liter Diesel brauchen, ich brauche die Klima doch, vor allem im letzten Sommer! Und noch was, die läuft bei mir auch im Winter mit, unter 4 Grad ist die ja sowieso aus! Aber darüber entfeuchtet die Klima die Raumluft! Und wenn man schon sparen will= Klima und Lima ausbauen, dann hat man da schon die größten Verbraucher ausgeschaltet, muß man eben nur Abends das Ladegerät anhängen, um die Batterie zu laden!:D:D:D

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 20. November 2018 um 09:44:20 Uhr:

...muß man eben nur Abends das Ladegerät anhängen, um die Batterie zu laden!:D:D:D

Was allerdings auch wieder Strom kostet:rolleyes:

Gruß, flinki

am 20. November 2018 um 11:43

Eben. So ein Unsinn....letztenendes zählt das, was man nach x Kilometern an Litern nachtankt, und das ist mit Klima nicht mehr als ohne. Da kann Augenauf Zahlen jonglieren, so viel er möchte.

Und Fakt ist, lässt man sie länger aus und die Dichtungen werden spröde, ist die Reparatur mit Sicherheit teurer als die Ersparnis.

Mein Mondeo hatte Klimaautomatik, immer an, nach 6 Jahren einmal nachgefüllt und nach 11 Jahren immer noch perfekte Kühlung.

Weitere Schutmaßnahme ist übrigens, ein Gitter hinter den oberen und unteren Grill zu machen. Dann hat man auch keine steinschläge im Kondensator.

Zitat:

@flinki1 schrieb am 20. November 2018 um 11:44:18 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 20. November 2018 um 09:44:20 Uhr:

...muß man eben nur Abends das Ladegerät anhängen, um die Batterie zu laden!:D:D:D

Was allerdings auch wieder Strom kostet:rolleyes:

Gruß, flinki

Aber eben keinen teuren Sprit!!!:D

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 20. November 2018 um 15:01:57 Uhr:

...Aber eben keinen teuren Sprit!!!:D

Man könnte das doch mal ausrechnen :cool:

Gruß, flinki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klimakompressor ausgeschaltet lassen