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Klimakompressor ausgetauscht und heult trotzdem :-(

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 16:57

Hallo!

War letzte Woche mit meine Astra Caravan 1.6 115 PS zum FOH wegen heulende Klimakompressosr und ein Termin für Montag ausgemacht.

Am Montag wurde festgestellt dass, zu viel Kühlmittel drin war. Also ,wurde weniger reingemacht. Hat aber nichts gebracht. Dann meinte der "Meister" dass der Kompressor schuld ist und er muss ausgetauscht werden. Er hat sofort einen neuen bestellt und ein Termin für heute ausgemacht. Heute wurde der Kompressor ausgetauscht und der "Meister" meinte dass, jetzt alles in Ordnung ist. Bin ich ins Auto eingestiegen, Motor angemacht und was glaubt ihr was ich höre? Den immer noch heulende Kompressor!!!Der "Meister" versuchte mir zu erklären dass dies im Normalberiech ist.Ich konnte nicht glauben! Warum ein Geräusch das früher nicht zu hören war wird plötzlich als normal bezeichnet?! Ich wollte dass er mir bei andere Astra das beweist. Wir sind in ein andere Auto eingestiegen Motor und Klima an, und siehe da, es kam kein Geräusch vom Kompressor! Es war absolute Ruhe, nur der Motor war zu hören. Der "Meister" war hier sprachlos, hat mich nur blöd angeguckt. Jetzt muss ich am Dienstag zum nächsten Termin. Er will noch Mal den Kühlmittel überprüfen und vielleicht weniger als 450g rein machen und die Software prüfen.

Ich bin jetzt wütend und total enttäuscht und kann mit dem Kompressor zusammen heulen.

Was läuft da schief?

Bitte um eure Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Zur Menge des benötigten Kältemittels:

 

Technische Daten - Baugruppe D

 

Kältemittel: R 134a

Teile-Nr./Katalog-Nr.: 90 443 833/19 40 447

 

 

Kältemittelfüllmenge bis MJ 2006:

 

500 g – Z 20 LEH, Z 20 LEL, Z 20 LER, Z 17 DTH, Z 17 DTL, Z 17 DTR, Z 17 DTJ

 

475 g – Z 14 XEL, Z 14 XEP, Z 16 XEP, Z 16 XER, Z 16 XE1, Z 18 XE, Z 13 DTH, Z 19 DT, Z 19 DTH, Z 19 DTL

 

 

Kältemittelfüllmenge ab MJ 2006:

 

475 g – Z 20 LEL, Z 20 LER, Z 13 DTH, Z 17 DTH, Z 17 DTL, Z 17 DTR, Z 17 DTJ

 

450 g – Z 14 XEL, Z 14 XEP, Z , Z 16 XER, Z 16 XE1, Z 18 XE; Z 18 XER, Z 20 LEH, Z 22 YH, Z 19 DT, Z 19 DTH, Z 19 DTL

 

Hinweis: Label mit den Kältemittelfüllmengen im Motorraum beachten.

 

 

Es gibt einen bekannten Fehler im Zusammenhang mit Turbinen ähnlichen Geräuschen der Klimaanlage. Dieses Geräusch ist ein Strömungsgeräusch und entsteht in den Leitung der Anlage. Zur Beseitigung müssen diese Leitungen getauscht werden. Allerdings wäre es seltsam wenn das Geräusch ganz plötzlich bei dir aufgetreten ist. Ein weiterer Grund für ein Geräusch der Klima kann zuviel Kältemittel sein (siehe meine Liste oben)

 

Wenn das heulende Geräusch Drehzahlabhängig ist und hauptsächlich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen auftritt hilft die Feldabhilfe 1803 weiter.

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am 1. August 2008 um 8:48

Soweit ich in Erinnerung habe, gehören 600g Kühlmittel in die Anlage (berichtigt mich bitte, wenn ich jetzt falsch liege). Dort weniger reinzumachen ist auch nicht sinnvoll, weil dann die Klima nicht die komplette Leistung bringen wird.

Ich kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass das "Heulen" der Klima von irgendwo anders her kommt. Wenn der "Meister" sagt, er hätte den Kompressor gewechselt, dann kann es nicht daran liegen (es sei denn: er hat ihn nicht getauscht... wovon ich aber nicht ausgehe).

Ich frage mich nur, warum das "Heulen" nicht genau lokalisiert werden kann...

Vielleicht solltest du das Problem mal einem anderen FOH schildern... vielleicht kann dir dort eher weitergeholfen werden.

Zur Menge des benötigten Kältemittels:

 

Technische Daten - Baugruppe D

 

Kältemittel: R 134a

Teile-Nr./Katalog-Nr.: 90 443 833/19 40 447

 

 

Kältemittelfüllmenge bis MJ 2006:

 

500 g – Z 20 LEH, Z 20 LEL, Z 20 LER, Z 17 DTH, Z 17 DTL, Z 17 DTR, Z 17 DTJ

 

475 g – Z 14 XEL, Z 14 XEP, Z 16 XEP, Z 16 XER, Z 16 XE1, Z 18 XE, Z 13 DTH, Z 19 DT, Z 19 DTH, Z 19 DTL

 

 

Kältemittelfüllmenge ab MJ 2006:

 

475 g – Z 20 LEL, Z 20 LER, Z 13 DTH, Z 17 DTH, Z 17 DTL, Z 17 DTR, Z 17 DTJ

 

450 g – Z 14 XEL, Z 14 XEP, Z , Z 16 XER, Z 16 XE1, Z 18 XE; Z 18 XER, Z 20 LEH, Z 22 YH, Z 19 DT, Z 19 DTH, Z 19 DTL

 

Hinweis: Label mit den Kältemittelfüllmengen im Motorraum beachten.

 

 

Es gibt einen bekannten Fehler im Zusammenhang mit Turbinen ähnlichen Geräuschen der Klimaanlage. Dieses Geräusch ist ein Strömungsgeräusch und entsteht in den Leitung der Anlage. Zur Beseitigung müssen diese Leitungen getauscht werden. Allerdings wäre es seltsam wenn das Geräusch ganz plötzlich bei dir aufgetreten ist. Ein weiterer Grund für ein Geräusch der Klima kann zuviel Kältemittel sein (siehe meine Liste oben)

 

Wenn das heulende Geräusch Drehzahlabhängig ist und hauptsächlich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen auftritt hilft die Feldabhilfe 1803 weiter.

Hallo Leute

Auch ich bin seit ein paar Tagen von diesen Phänomen betroffen.

Ich war vorige Woche beim :) und ließ ein Klimaanlagenservice durchführen.

Nun streikt meine Klimaanlage bei mehr als 30°C Aussentemperatur. Sie bläst dann nähmlich nur lauwarm. Auch gehört das heulen dazu. Gleichzeitig treten dabei Drehzahlschwankungen von 300-400 U/min auf.

Der :) meite, ohne jede weiter Nachschau, es liegt am Sensor der Klimaautomatik, den er aber nicht lagernd hätte, und auserdem dieses Monat sowieso keine Zeit mehr dafür hätte. :(

Meine Stimmung ist wieder einmal am Nullpunkt!!!!!

Gruß Stefan

Hi,

ich habe den Astra TT MJ2008 und da ich meiste Zeit das Dach offen habe nutze ich die Klima eher selten.

Als ich sie aber das erte mal angemacht habe ist mir auch ein heulendes geräusch aufgefallen.

Allerdings nur wenn der Wagen steht oder sehr langsam fährt ( Schrittgeschwindigkeit).

Sobald ich richtig Gas gebe ist das geräusch weg.

Ansonsten funktioniert die Anlage einwandfrei.

Sollte ich da vielleicht auch mal den FOH aufsuchen und kontrollieren lassen was da mit ist?

Ich hatte vorher den Astra G Coupè und da hatte ich dieses Geräusch nicht.

Themenstarteram 3. August 2008 um 19:53

Danke euch allen für eure Meinungen!

Bevor ich am Dienstag zum Termin fahre möchte ich noch was aufklären.

Bei mir wenn ich die Klima einschalte dreht sich der Kühlerventilator immer auf Hochtouren, sobald ich die ausschalte dreht er sich nicht mehr, egal ob draußen heiss ist oder kühl und sogar bei kaltem Motor. Und das war von Anfang an so. Bei meinem früheren Peugeot 206 lief der Ventilator auf Hochtouren nur im heissem Sommer sonst war er nicht zu hören.

Ist das normal?

Wie sieht es bei euch aus?

das ist nicht normal. Zumdindest legt mein Astra hier ein anderes, normales, Verhalten an den Tag. 

Themenstarteram 3. August 2008 um 20:04

Danke für die schnelle Antwort, noVuz!

Das gleiche habe ich den "Meister" gefragt und er meinte dass, das ganz normal ist, weil nur ein Ventilator eingebaut ist zwischen den Motor- und Klimakühler und er muss Kühlung für beides sorgen.

Dann habe ich am Dienstag mit dem "Meister" viel zu besprechen.

Ich möcht jetzt nicht ausschließen, dass dieses Verhalten nicht vielleicht bei sehr hohen temperaturen normal ist aber keinesfalls generell, das wär mir aufgefallen.  

Themenstarteram 4. August 2008 um 11:52

Wie sieht es bei den anderen Astra-Besitzer aus?

Hab zwar nur eine normale Klima , aber meinLüfter läuft nur bei großer Hitze.André

Themenstarteram 5. August 2008 um 11:53

Hallo!

Also, in meinem Fall hat sich was bewegt. Bin heute zum Termin gefahren.Bis um 12.00 war meine Astra im Werkstatt, dann habe ich ein Anruf bekommen. Ich soll ein Leihwagen nehmen. Mein FOH stellt sich mit Opel in Verbindung wegen diises Problem. Habe ein Corsa 1.2 gekriegt (kostenlos natürlich) und muss sagen, dass ich schon meine "Baby" vermisse. Ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden. Hat auch die Klimatisierungsautomatik und da ist alles perfekt, keine wahrnehmbare Kompressor-Geräusche, keine Ventilatoren auf Hochtouren.

Hoffentlich wird bald auch bei meine auch so.

Mal sehen. Bin sehr gespannt.

Hallo,

ich war heute beim FOH.

Er ist dann gleich mit einem Horchrohr gekommen und hat sich alle in Frage kommenden Teile mit und ohne Klimabetrieb angehört.

Er meint das erstmal das Kühlmittel abgelassen werden soll und die Anlage dann neu befüllt werden soll, da eventuell im Werk falsch befüllt wurde.

Angeblich müsste das Problem damit beseitigt sein.

Wenn nicht will er den Kompressor ausbauen und ersetzen.

Ich bin ja mal gespannt was passiert, muss nächste Woche hin.

Ich habe die Anlage heute mal richtig laufen lassen um zu prüfen ob es auch kalt im Auto wird.

Ich denke da ist alles i.O.

Zum Glück habe ich den Wagen erst im Februar 2008 Nagelneu gekauft, so habe zumindest noch volle Werksgarantie und ein Jahr Anschlußgarantie vom Händler.

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:48

Hallo,

Nach telefonischen Gespräch, hat Opel ein Mitarbeiter im Aussendienst zum FOH geschickt und die haben sich zusammen mein Auto angeschaut. Der Opel-Meister war der Meinung, dass doch der Kompressor deffekt ist.

Der FOH hat wieder einen neuen bestellt.

Jetzt warte ich auf den nächsten Termin.

Dann könnte es aber jede Menge defekte Teile geben. Aber ok, ich scheine nicht betroffen zu sein ...

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