- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Klimakompressor bei 3,5 Jahre alten Golf V deffekt
Klimakompressor bei 3,5 Jahre alten Golf V deffekt
Hallo,
bin neu hier und hoffe ich bekomme ein paar Antworten/Infos.
Ein Freund von mir hat einen Golf V 2.0 (Benzin), im Herbst 2004 neu bei Vertragshändler gekauft. Als in letzter Zeit die Scheiben immer wieder beschlugen, fuhr er in die Werkstatt, weil er dachte, dass der Filter zu wechseln sei. Die Werkstatt sagte ihm dann aber: Der Klimakompressor ist deffekt. Den Fall hatten sie bis jetzt zwar noch nie, aber es ist halt so. Kosten ca. 600-800€ plus Einbau. Auch kann man nicht gut ein gebrauchtes Ersatzteil aus einem zb. Unfallwagen einbauen, da diese Teile ständig variieren, sich verändern usw. Achja, Garantie greift natürlich keine.
Hat oder hatte jemand zufällig das gleiche Problem? Wurden dir die gleichen Aussagen der Werkstatt an den Kopf geworfen, oder fandest du oder die Werkstatt eine andere Lösung?
Vielen Dank für ne evt Antwort
Sorry wenn es das Thema schon gibt, aber die Suchfunktion funktioniert nicht.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich denke auch das der Punkt "Wartung alle 1-2 Jahre" Quatsch ist, oder wer trägt seinen Kühlschrank alle 2 Jahre zum Service? Funktioniert doch vom Prinzip her genauso...
hypuh
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn die Klima richtig kühlt, ist der Kompressor nicht kaputt.
Beschlagene Scheiben können auch an nem feuchten Innenraum, nem feuchten Luftfilter usw. liegen.
Mein Kompressor war auch nach 2,5 Jahren im Eimer. 100% Kulanz.
Im 4. Jahr ist es aber schlecht mit Kulanz.....
Hallo,
ein defekter Kompressor lässt sich nicht pauschal ermitteln, da auch einige andere Bauteile ( wie z.B. ein Filter oder zu wenig Flüssigkeit im System ) eine Absenkung der Kühlleistung verursachen können.
Meistens ist unzureichende Wartung ( sollte alle 1-2 Jahre durchgeführt werden ) der Grund für einen defekten Kompressor. Hier kann ein verpasster Service wirklich ins Geld gehen.
Soweit ich weiss bietet VW seit ein par Jahren den Klimakompressor im Austausch an. Wenn es sich hier preislich ähnlich wie mit Austauschmotoren verhält, solltest du diesen wesentlich günstiger bekommen als neu!!
Noch einen schönen Sonntag
ein defekter Kompressor lässt sich nicht pauschal ermitteln, da auch einige andere Bauteile ( wie z.B. ein Filter oder zu wenig Flüssigkeit im System ) eine Absenkung der Kühlleistung verursachen können.
Meistens ist unzureichende Wartung ( sollte alle 1-2 Jahre durchgeführt werden ) der Grund für einen defekten Kompressor. Hier kann ein verpasster Service wirklich ins Geld gehen.
Hallo,
das sagt VW zur Wartung:
Ref. Nr.: VW-xxxxxxxxxxxxxxxx
Volkswagen-Fahrgestellnummer: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxx,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Eine Wartung der Klimaanlage ist nicht vorgesehen. Der Kuehlmittelkreislauf ist
ein in sich geschlossenes System. Das zur Schmierung aller beweglichen Teile in
der Klimaanlage eingesetzte spezielle Kaeltemitteloel ist chemisch so
zusammengesetzt, dass die Abdichtungen im Kuehlmittelkreislauf nicht
angegriffen werden. Bei diesem Oel und beim Kaeltemittel handelt es sich um
Lebensdauerbefuellungen.
Sollte dennoch Kuehlmittelverlust (durch aeussere Beschaedigungen) die
Ursache einer ungenuegenden Kuehlleistung sein, koennen Undichtigkeiten
durch ein Lecksuchgeraet nachgewiesen werden. Durch dieses Geraet koennen
Undichtigkeiten mit weniger als 5 Gramm Kaeltemittelverlust pro Jahr erkannt
werden.
Alle notwendigen Wartungspunkte fuer Ihren Golf finden Sie im Serviceplan.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich zu sein. Fuer weitere Fragen
oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
i.V. xxxxxxxxxx i.V. xxxxxxxxxxxxxxx
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
Hallo
Ich denke auch das der Punkt "Wartung alle 1-2 Jahre" Quatsch ist, oder wer trägt seinen Kühlschrank alle 2 Jahre zum Service? Funktioniert doch vom Prinzip her genauso...
hypuh
Hol dir am besten noch ne zweite Meinung ein... Hört sich nach einer Kostenspieligen Reperatur an .
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Hallo
hypuh
So ist es!
Oft wird aber von ATU und Co. dem Kunden solch einen Unsinn aufgetischt!
Die Klimaanlage in meinem 35i hatte selbst noch nach 9 Jahren gekühlt!
Ist es nicht so, liegt ganz einfach ein Defekt vor, der beseitigt werden muss.
Sagt eine Werkstatt gar, dass man jedes Jahr Kühlmittel nachfüllen muss und dass das ganz normal sei, will dem ahnungslosen Kunden nur das Geld aus der Tasche ziehen!
skaven
Einen Klimaservice macht man idR. alle 3 Jahre (nicht 1-2).
Wundert mich wirklich, dass VW da was von Lebensdauerfüllung schreibt
Normalerweise ist es so, dass Kältemittel verloren geht, weil es z.B. durch die Klimaschläuche langsam entweicht (kann beim Kühlschrank nicht passieren, da dort starre Leitungen verbaut werden).
Ganz "Harte" wechseln in dem Intervall sogar den Klimatrockner.
Naja, soweit muss der Klimaservice vielleicht nicht unbedingt gehen, aber Lebensdauerfüllung halte ich doch schlichtweg für falsch.
Nur wenige Hersteller haben einen Klimaservice in ihren Servicearbeiten. Warum auch, solange alles tut, würde jeder Kunde nur meckern über die Zusatzkosten. Und wenn die Anlage nicht mehr tut, muss man eh erstmal klären, was defekt ist. Kaum einem Defekt kann man durch einen Klimaservice vorbeugen. Da hat der Kunde selbst mehr in der Hand.
hallo suedt,
ich habe meinen GV letzten September bei einem Händler (nicht VW) gekauft.
Bj. 04/04 mit 22Tkm. Nach zwei tagen stellte ich fest das keine kühlung da war bei eingeschalteter Clima.
Der Händler hat dann auch Kühlmittel geprüft usw.
Letzte Aussage war dann: Kompressor Kaputt. Er wollte mir einen gebrauchten einbauen.
Ich habe dann in meiner VW Werkstatt mal vorsichtig angefragt , und siehe da mit 150 Euro Beteiligung wurde er von VW auf Kulanz getauscht. Die 150 hat der Händler, von dem ich den GV gekauft hatte, dann übernommen.
Gruß
Michael
Wenn bei euren Klimakompressoren die Welle festgefressen war,hoffe ich mal das eure Werkstatt VOR dem Einbau des neuen Kompressors,des neuen Trockers und des Expansionsventils das System gründlich!!!!!!gespült haben.Also nicht nur mal kurz mit Stickstoff ausblasen sondern richtig spülen.
Habe gerade so einen Fall gehabt:Welle festgefressen-Werkstatt hat nur neue Teile verbaut ohne zu spülen.Zuerst haben die Restspäne den Trockner zugesetzt-wer den schon mal gewechselt hat weiß was das für ein Spaß ist-dann folgte das Expansionsventil.Dann habe ich das System mal gespült--nach 1,5 Stunen war das Kältemittel wieder klar!!!!
Ich denke mal lange hät es nicht mehr gedauert und der neue Kompressor wäre auch wieder im A... gewesen!
Der Trockner und das Expansionsventil müssen bei einem Spülvorgang laut VW immer ersetzt werden, auch wenn der Trockner beim Spülen im Fahrzeug verbleibt.
Problem ist nur, dass manche Werkstätten noch immer kein Gerät zum Spülen haben. Stickstoff ist vielleicht schön zum Trocknen und Dichtheitsprüfung, aber nicht zum Spülen.
Inwieweit kann denn der unbedarfte User durch den sehr schön im Handbuch beschriebenen regelmäßigen Einsatz der Klimaanlage solchen Schäden vorbeugen?
Also mind. einmal pro Woche für mind. 10 min. laufen lassen und ca. 5 min. vor dem Ziel ausschalten.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
ca. 5 min. vor dem Ziel ausschalten.
Gruß
Bei meinem alten Opel stand das sogar im Handbuch. Beim Golf konnte ich sowas nicht finden. Ist Klima vom Golf so konstruiert, dass die das nicht braucht, oder fehlt einfach der Hinweis?
Hallo Leute,
möchte mich für eure Antworten bedanken.
Ein tolles Forum mit tollen Leuten!
Gruß