ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimakompressor beim 3.0 TDI ausbauen bzw. tauschen

Klimakompressor beim 3.0 TDI ausbauen bzw. tauschen

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 12:02

Hallo,

ich muss bei meinem A4 den Klimakompressor tauschen.

Kältemittel wurde schon abgesaugt. Leitungen müssen nicht "gespült" werden, da der Kompressor nicht gefressen hat, sondern undicht ist.

Jetzt habe ich mir das mal auf der Bühne angeschaut. Ich glaube ohne "Anleitung" kann ich das vergessen.

Da ist ein Kühlwasserschlauch und eine Art Motorträger im weg.

Außerdem sind die Anschlüsse vom Kompressor über diesem und dann kommt gleich der Motorblock.

Wie soll man da hin kommen?

Hat jemand beim 3.0 tdi schon einmal eine solche Operation durchgeführt und kann mir grob den Ablauf nennen?

Vielen Dank.

Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meld' Dich bei erwin.audi.com - kostet zwar 8€/h aber dort kannst Du dir den Reparaturleitfaden herunterladen und als pdf abspeichern...ich denke, das wäre in deinem Fall sinnvoll.

Wie es im Leitfaden steht ist es kein Besonderer akt.

Geräuschdämpfung Demontieren, Luftführung mit Drosselklappensteuereinheit Demontieren, AGB beiseite hängen, alles was da im weg ist und am Kompressor hängt lösen, Keilrippenriemen abnehmen (Laufrichtung Markieren wenn nicht Ersetzt wird)

Eine Strebe wird im weg sein, diese ist mit 2 Schrauben Befestigt, lösen und Entfernen.

Wahrscheinlich wird da noch die Flügelpumpe der Servo im weg sein.

Hat diese einen Flexiblen schlauch kann die ggf. etwas beiseite Gedrückt werden, bei Starrer Leitung nicht mehr als 5mm biegen, andernfalls den Halter mit der Pumpe vom Motor lösen und mit z.b. Draht Abhängen.

Falls erforderlich die Passhülsen aus dem alten Klimakompressor ausbauen und im neuen einbauen.

Beim Einbau muss alles Sauber sitzen!!

Aluschrauben sind zu Ersetzen, Anzug 8Nm +180°

Den Klimakompressor vor dem Auflegen des Keilrippenriemens über die Riemenscheibe 10 Umdrehungen in Drehrichtung durchdrehen, um Kompressorschäden beim ersten Einschalten zu vermeiden.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 7:57

Zitat:

@spuerer schrieb am 5. Mai 2022 um 16:07:23 Uhr:

Meld' Dich bei erwin.audi.com - kostet zwar 8€/h aber dort kannst Du dir den Reparaturleitfaden herunterladen und als pdf abspeichern...ich denke, das wäre in deinem Fall sinnvoll.

Danke. Das kenne ich. Würde ich auch machen, jedoch gehöre ich zu den Leuten die keine Kreditkarte haben. Mit Paypal o.ä. kann man da leider nicht zahlen.

Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 7:58

Zitat:

@opaaudi schrieb am 5. Mai 2022 um 18:39:23 Uhr:

Wie es im Leitfaden steht ist es kein Besonderer akt.

Geräuschdämpfung Demontieren, Luftführung mit Drosselklappensteuereinheit Demontieren, AGB beiseite hängen, alles was da im weg ist und am Kompressor hängt lösen, Keilrippenriemen abnehmen (Laufrichtung Markieren wenn nicht Ersetzt wird)

Eine Strebe wird im weg sein, diese ist mit 2 Schrauben Befestigt, lösen und Entfernen.

Wahrscheinlich wird da noch die Flügelpumpe der Servo im weg sein.

Hat diese einen Flexiblen schlauch kann die ggf. etwas beiseite Gedrückt werden, bei Starrer Leitung nicht mehr als 5mm biegen, andernfalls den Halter mit der Pumpe vom Motor lösen und mit z.b. Draht Abhängen.

Falls erforderlich die Passhülsen aus dem alten Klimakompressor ausbauen und im neuen einbauen.

Beim Einbau muss alles Sauber sitzen!!

Aluschrauben sind zu Ersetzen, Anzug 8Nm +180°

Den Klimakompressor vor dem Auflegen des Keilrippenriemens über die Riemenscheibe 10 Umdrehungen in Drehrichtung durchdrehen, um Kompressorschäden beim ersten Einschalten zu vermeiden.

Vielen Dank!

Ja perfekt. Damit komme ich klar.

So habe ich es mir vorgestellt.

Dann bestelle ich mal den Kompressor.

Wird schon hin hauen ;-)

Grüße

Zitat:

Zitat:

@opaaudi schrieb am 5. Mai 2022 um 18:39:23 Uhr:

Wie es im Leitfaden steht ist es kein Besonderer akt.

 

Geräuschdämpfung Demontieren, Luftführung mit Drosselklappensteuereinheit Demontieren, AGB beiseite hängen, alles was da im weg ist und am Kompressor hängt lösen, Keilrippenriemen abnehmen (Laufrichtung Markieren wenn nicht Ersetzt wird)

Eine Strebe wird im weg sein, diese ist mit 2 Schrauben Befestigt, lösen und Entfernen.

 

Wahrscheinlich wird da noch die Flügelpumpe der Servo im weg sein.

Hat diese einen Flexiblen schlauch kann die ggf. etwas beiseite Gedrückt werden, bei Starrer Leitung nicht mehr als 5mm biegen, andernfalls den Halter mit der Pumpe vom Motor lösen und mit z.b. Draht Abhängen.

 

Falls erforderlich die Passhülsen aus dem alten Klimakompressor ausbauen und im neuen einbauen.

Beim Einbau muss alles Sauber sitzen!!

 

Aluschrauben sind zu Ersetzen, Anzug 8Nm +180°

 

Den Klimakompressor vor dem Auflegen des Keilrippenriemens über die Riemenscheibe 10 Umdrehungen in Drehrichtung durchdrehen, um Kompressorschäden beim ersten Einschalten zu vermeiden.

Vielen Dank!

Ja perfekt. Damit komme ich klar.

So habe ich es mir vorgestellt.

Dann bestelle ich mal den Kompressor.

Wird schon hin hauen ;-)

 

Grüße

Hat es so auch funktioniert?

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:27

Ja hat so funktioniert.

War aber eine richtige Fummelei!

Das Problem war nicht den Kompressor raus zu bekommen, sondern eine der drei Befestigungsschrauben des Kompressors.

Da kommt man von oben genauso schlecht ran wie von unten.

Trotz entfernter Klimaleitungen und Kühlwasserausgleichsbehälter zur Seite so gut wie kein ran kommen, das gleiche auch von unten! Rätsche oder Gabelschlüssel...fast keine Chance.

Aber es ging, das ist das Wichtigste :-)

Vielen Dank nochmal für die Tips und Anweisungen.

Grüße

Bei mir ist leider die Magnetspule defekt. Die ist ja vorne an der Riemenscheibe mit einer zentralen Mutter befestigt. Bin mal gespannt, ob ich die losbekomme. Möchte den Kompressor halt nicht demontieren, weil dann echt vieles neu gemacht werden muss und der Kompressor ansich ist halt nicht defekt....

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 9:18

Zitat:

@BelugaOPC schrieb am 30. Juni 2022 um 23:16:33 Uhr:

Bei mir ist leider die Magnetspule defekt. Die ist ja vorne an der Riemenscheibe mit einer zentralen Mutter befestigt. Bin mal gespannt, ob ich die losbekomme. Möchte den Kompressor halt nicht demontieren, weil dann echt vieles neu gemacht werden muss und der Kompressor ansich ist halt nicht defekt....

Ok. Aber der Kompressor hat doch keine Magnetspule mehr. Der hat eine interne Verstellung der Taumelscheibe...D.h. der läuft immer mit. Wird lediglich bei nicht gebrauch vom Steuergerät mit PWM=0% angesteuert.

Wie kommst du auf die "Magnetspule"?

Evtl ist das bei meinem Motor anders.

Fahre den A4 B9 3.0 TDI mit 272PS.

Fehlerspeicher sagt Magnetspule defekt.

Der hat auch definitiv eine

Screenshot-20220701-121544-ebay

Kommt auf das Modeljahr beim B8 an. Bis 2013 gab es wohl KEINE Magnetkupplung für den Kompressor. Ab Bj13, ab FL, wurde wohl eine Magnetkupplung eingebaut und beim Nachfolgemodell wohl übernommen - siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...nlage-ohne-funktion-t6411487.html?...

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 11:21

Zitat:

@real_Base schrieb am 1. Juli 2022 um 13:14:25 Uhr:

Kommt auf das Modeljahr beim B8 an. Bis 2013 gab es wohl KEINE Magnetkupplung für den Kompressor. Ab Bj13, ab FL, wurde wohl eine Magnetkupplung eingebaut und beim Nachfolgemodell wohl übernommen - siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...nlage-ohne-funktion-t6411487.html?...

Ah ok, das wusste ich nicht :-) Kann gut sein.

Habe auch mal generell bei anderen Automobilherstellern gehört, dass sie beides haben. Magnetkupplung + verstellbarer Kompressor.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 11:22

Zitat:

@BelugaOPC schrieb am 1. Juli 2022 um 12:16:16 Uhr:

Evtl ist das bei meinem Motor anders.

Fahre den A4 B9 3.0 TDI mit 272PS.

Fehlerspeicher sagt Magnetspule defekt.

Der hat auch definitiv eine

Kann sein.

Dann hast du auch einen Anschluss hinter dem Antriebsrad für die Spule + vermutlich zusätzlich noch einen weiter hinten am Kompressor?

Ja genau. Hinten ist ein Stecker und obendrauf auch nochmal. Von da aus geht ein Kabel zur Riemenscheibe bzw Magnetspule

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 19:20

Ich hab noch einen Nachtrag zum Klimakompressortausch beim 3.0 tdi. Die hintere 3. Schraube des Kompressors lässt sich ganz einfach lösen wenn man den Motor leicht anhebt z.B. mit einem Wagenheber. Dann kommt man nach entfernen der Radhausverkleidung ganz leicht durch ein Loch im Achsträger. Neulich bei einem Kumpel die Motorlager getauscht und da muss der Klimakompressor raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimakompressor beim 3.0 TDI ausbauen bzw. tauschen