ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimakompressor bekommt kein STROM warum ???

Klimakompressor bekommt kein STROM warum ???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. April 2011 um 9:54

Hallo,

ein Problem geht weg und der nächste kommt schon :D:D

so Hab ein BWY 2.0TDCI 130 PS Bj 2002

gestern wollte ich die Ausgleichscheiben wechseln für die Magnet Kupplung erstmal habe ich die scheibe weg gemacht um zu teste ob der Kompressor dreht aber da hat sich nix getan .

beim einschalten der Klima ist mir aufgefallen das nichts mit der Drehzahl passiert. Weil sonst geht die Drehzahl in den keller für eine sec.

Dan habe ich den Stecker von den Kompressor abgemacht und da kamm kein Strom für Die M.Kupplung gemessen beim Laufendem Motor und Klima AN/AUS . Sicherungen sind auch alle OK.

Im Winter ist mir eine Beheizbare Düse durch gebrannt . dann habe ich die beiden abgeschnitten und gut isoliert. könnte es was zu tun haben mit dem Kompressor?

Druck ist noch auf der Anlage drauf.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Im Winter ist mir eine Beheizbare Düse durch gebrannt . dann habe ich die beiden abgeschnitten und gut isoliert. könnte es was zu tun haben mit dem Kompressor

Ist die Sicherung von den Düsen OK?

Ansonsten würde auf zu wenig Kältemittel im System tippen.

am 24. April 2011 um 18:47

Diese theorie ist zwar unwahrscheinlich aber einen kollegen schon pasiert und zwar hat bei ihm der Klimakompressor nicht funktioniert weil er zu viel kältemittel drin hatte und sich somit die klimaanlage durch einen selbstschutz abgeschaltet hat....aber wie gesagt es ist unwahrscheinlich ansonsten kann es auch ein Kabelbruch sein.

mfg,

Timo

Zitat:

Original geschrieben von Gasfresser

Diese theorie ist zwar unwahrscheinlich aber einen kollegen schon pasiert und zwar hat bei ihm der Klimakompressor nicht funktioniert weil er zu viel kältemittel drin hatte und sich somit die klimaanlage durch einen selbstschutz abgeschaltet hat....aber wie gesagt es ist unwahrscheinlich ansonsten kann es auch ein Kabelbruch sein.

mfg,

Timo

jepp....das wäre dann einmal der überdruckschalter oder der niederdruckschalter....beide müssen den jewieligen "ein" status haben damit der klimakompressor bzw die kupplung angesteuert wird.

es ist unwahrscheinlich aber durchaus möglich.....aber kabelbruch bzw zu wenig kältemittel ist wohl die häufigerer ursache

F82 sitzt unterm Lenkrad und ist für Klimakompressor und Waschdüsen zuständig!

Ist ein alter Hut - aber jede Werkstatt (vor allem Ford), beisst sich daran die Zähne aus und will gleich tauschen, tauschen, tauschen....

Schönes Restostern

Ingo

frohe ostern

wie viel kältemittel muss da denn rein? bei mir steht 700g drauf mein freund hat den gleichen mondi und er hat 820 aufgefüllt und beide klimas laufen

am 25. April 2011 um 20:12

Hi,

es kommt immer so viel rein wie draufsteht...

mfg,

Timo

am 15. Mai 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1970

F82 sitzt unterm Lenkrad und ist für Klimakompressor und Waschdüsen zuständig!

Ist ein alter Hut - aber jede Werkstatt (vor allem Ford), beisst sich daran die Zähne aus und will gleich tauschen, tauschen, tauschen....

Schönes Restostern

Ingo

Hallo Ingo

Ich habe die Sicherung F82 ausgetauscht und sie ist gleich wieder durchgebrannt bevor ich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Die Waschdüsen funktionieren einwandfrei .Hat der Sicherungsplatz was mit dem Rückscheibenwischer zu tun? Der geht auch nicht. Hängt das irgendwie zusammen?

M.f.G. Andre

Die Funktion der Waschdüsen ist egal! (Ob sie spritzen!) Die Düsen sind elektrisch beheizt. Daher: Klemm mal die Düsen ab!

Sonst hängen nur Steuerspannungen an der Sicherung. (Zuheizer, Steuerstrom Lüfterrelais, Klimadruckschalter, Getriebesteuerung, Tempomat)

Wenn es die Düsen nicht sind, sag Bescheid, dann gehen wir Strompfad für Strompfad durch.

MfG

am 15. Mai 2011 um 13:37

Super großes Dankschön!

Es lag tatsächlich an den Waschdüsenheizungen. Die Klimaanlage funktioniert wieder.

Der Tag ist gerettet.

M.f.G. Andre

Tja, sind neue Düsen fällig! Wie wäre es mit Fächerdüsen?

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Tja, sind neue Düsen fällig! Wie wäre es mit Fächerdüsen?

Ja, sind nicht schlecht. Leider spritzen sie nur die untere Hälfte voll, ab 100 km/h nur das untere Drittel. Ist man zwei Meter groß und schaut aus dem oberen Drittel aus der Scheibe, sind sie nicht zu empfehlen.

MfG

panko

Mmmhhh, bis 140-160km/h habe ich kein Probleme! Bei mehr, haben auch die normalen Düsen keine Chance...

Da ich bei mir die Nachwischfunktion raus genommen habe, kann ich zudem etwas warten, bis das Wasser hoch gelaufen ist und dann manuell wischen... Daher: Bei 200km/h, kann ich problemlos die Scheibe reinigen.

MfG

Freut mich, geholfen zu haben.

Also, wenn ihr mich fragt, dann lass die elektrischen Zuleitungen der Waschdüsen einfach dauerhaft abgeklemmt.

Die Heizung braucht eh niemand. Ich habe sie seit Jahren abgeklemmt und vermisse sie nicht.

Wenn du vernünftigen Frostschutz eingefüllt hast, friert auch so nix ein.

Alledings finde ich die Nachwischfunktion, die hier alle so hassen und deaktivieren, geradezu genial.

Hatte ich vorher noch nie und möchte sie nicht wieder missen.

Aber da scheiden sich die Geister...

Viele Grüsse Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1970

Freut mich, geholfen zu haben.

Geltungsdrang?

Zitat:

Also, wenn ihr mich fragt, dann lass die elektrischen Zuleitungen der Waschdüsen einfach dauerhaft abgeklemmt.

Die Heizung braucht eh niemand. Ich habe sie seit Jahren abgeklemmt und vermisse sie nicht.

Wenn du vernünftigen Frostschutz eingefüllt hast, friert auch so nix ein.

Alledings finde ich die Nachwischfunktion, die hier alle so hassen und deaktivieren, geradezu genial.

Hatte ich vorher noch nie und möchte sie nicht wieder missen.

Naja, wenn du im Winter mal auf einer Strasse unterwegs bist, wo es dir sofort wieder Salz auf die Scheibe haut, wirst du die Verschmierfunktion hassen lernen! Ohne Wasser, verschmiert die Scheibe sofort. Aber, das nach wischen ist nunmal trocken... Tja: Zwickmühle!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimakompressor bekommt kein STROM warum ???