ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klimakompressor defekt durch zu wenig Kältemittel?

Klimakompressor defekt durch zu wenig Kältemittel?

Opel Astra G
Themenstarteram 3. August 2013 um 11:50

Hallo zusammen und verzeiht mir wenn ich gerade einmal die Suche nicht ausgiebig betätige. Habe leider nicht direkt eine passende Antwort gefunden. Daher jetzt hier. Muss jetzt zur Arbeit und bin erst Montag wieder zu Hause(kann aber zwischendurch auf der Arbeit kurz lesen). Dann solls in den Urlaub gehen. Also meine Frage, geht ein Klimakompressor kaputt wenn man zu wenig Kältemittel in der Anlage hat? Wenn ja, geht sie auch kaputt wenn zu wenig drin ist, sie aber ausgeschaltet bleibt(weiß jetzt nicht ob da unter umständen was im Kompressor weiterläuft).

Entschuldigt wenn das jetzt irgendwie unverständlich sein sollte aber weiß es grad nicht besser zu erklären in der kürze. Muss jetzt weg. Danke für euer verständnis .

Beste Grüße

Norbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

die Entfeuchtung funktioniert aber weiter und hilft gut gegen beschlagene Scheiben. Also auch im Winter die Tage nutzen in denen es mal über 7°C ist um die Klima mal mitlaufen zu lassen, das verlängert die Lebensdauer deutlich. Es ist natürlich sinnvoll an solchen Tage den Heizungsregelr dann auf warm zu stellen um nicht zu erfrieren, der Kompressor läuft dann trotzdem.

Die Anlage dann ca 5-10Min vor Fahrtende wieder ausschalten um sie durch den Fahrtwind noch "trocken zu blasen" und keine Restfeuchte beim abstellen drin zu haben. Das verursacht langfristig nämlich dann üble Gerüche.

Im Sommer ist das kein Problem da sich durch das an warmen Tagen immer wieder  reichlich bildende Kondensat den Verdampder immer wieder sozusagen "sauber spült".

Erst wenn man die Anlage längere zeit nicht nutzt, sollte man sie wie beschrieben vor FAhrtende "trockenfahren"

Sorry, aber das ist nicht richtig.

Wenn die Klima nicht läuft, dann wird auch nichts entfeuchtet. Wenn du weißt, wie eine Klima funktioniert (nämlich, weil sie der Luft die Feuchtigkeit entzieht), dann wirds auch klar. Klima läuft nicht > Kompressor läuft nicht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo und schwitzende Grüße!

Die Anlage hat einen Druckschalter, und bei zu geringem Füllstand meldet der Schalter das, dann wird der Kompressor inaktiv gestellt, als Schutzmechanismus gegen Trockenlaufen des Kompressors. Denn zusammen mit dem Kältemittel wird auch ein wenig Schmiermittel für den Kompressor mit beigemengt.

Eher geht der Kompressor durch Nichtbenutzung kaputt. Dann gammelt der oft an Dichtringen fest und wenn man die Anlage nach langer Zeit wieder neu befüllen lässt und einschaltet, reißt sich der Kompressor den eigenen Dichtring raus und schwupps ist die Anlage leer sowie der Kompressor praktisch für die Tonne. Kann bei älteren Anlagen durchaus mal sein.

Am besten ist wirklich, man benutzt die Klimaanlage so häufig wie möglich. Sonst steht die sich kaputt. Bei allen Autos von uns, wo sparsam mit der Klima umgegangen wurde, hat die Klima nur Ärger bereitet. Bei einer manuellen Klima mag das doof sein, aber bei einer Klimaautomatik wird der Kompressor dann geregelt, und frisst dann auch nicht so viel Sprit bis gar keinen Mehrverbrauch.

Aber die Anlage funktioniert wenigstens... lasst sie an, sage ich immer. Diese Märchen von wegen Sprit und Gesundheit sind eigentlich Quatsch. Solange man den Kältestrom nicht auf den Körper richtet, passiert da gar nichts.

cheerio

Hi,

ich kann dem nur zustimmen. Ist die Anlage regelmäßig in Betrieb werden die Dichtungen (nicht nur am Kompressor) durch den Ölanteil  im Kältemittel geschmeidig gehalten und halten um einiges länger.

Auch im Winter die Anlage regelmäßig mind 1mal/Woche einschalten und ne 1/2 Stunde mitlaufen lassen. Aber Achtung --Da gibts ne Tempreraturüberwachung (meist <7°C) ab der sich der Kompressor dann wegen der Vereisungsgefahr nicht mehr zuschaltet, die Entfeuchtung funktioniert aber weiter und hilft gut gegen beschlagene Scheiben. Also auch im Winter die Tage nutzen in denen es mal über 7°C ist um die Klima mal mitlaufen zu lassen, das verlängert die Lebensdauer deutlich. Es ist natürlich sinnvoll an solchen Tage den Heizungsregelr dann auf warm zu stellen um nicht zu erfrieren, der Kompressor läuft dann trotzdem.

Die Anlage dann ca 5-10Min vor Fahrtende wieder ausschalten um sie durch den Fahrtwind noch "trocken zu blasen" und keine Restfeuchte beim abstellen drin zu haben. Das verursacht langfristig nämlich dann üble Gerüche.

Im Sommer ist das kein Problem da sich durch das an warmen Tagen immer wieder  reichlich bildende Kondensat den Verdampder immer wieder sozusagen "sauber spült".

Erst wenn man die Anlage längere zeit nicht nutzt, sollte man sie wie beschrieben vor FAhrtende "trockenfahren"

Themenstarteram 4. August 2013 um 18:15

Hallo und danke erstmal. Also kann man mit zu wenig Kältemittel erstmal nix kaputtmachen?

MfG

Ich würd mich, wenns ok ist, kurz anschließen, da ich ne Frage, die ich in diese Richtung geht.

Wenn die Klima nicht läuft (Knopf in Mittelkonsole leuchtet zwar, es tut sich aber nichts), kann das ja theoretisch an allem liegen.

Wie fange ich mit dem Testen denn am besten an?

So ne Dichtheitsprüfung kostet ca. 70€. Wenn dort danach festgestellt wird, dass die Klima gar nicht läuft, hätte ich das Geld ja komplett in den Sand gesetzt. Ist dann natürlich schade ums Geld.

Zitat:

Original geschrieben von grimm2706

Hallo und danke erstmal. Also kann man mit zu wenig Kältemittel erstmal nix kaputtmachen?

MfG

Hi, ne also akut geht da nix kaputt weil die Anlage ja durch den Drucksensor blockiert wird.

Allerdings hat der Verlust des Käältemittels ja nen Grund und den sollte man beheben damit die Anlage nicht monatelang leer da steht und sich die Dichtungen dadurch verhärten.

Zitat:

Original geschrieben von DeFlamingo

Ich würd mich, wenns ok ist, kurz anschließen, da ich ne Frage, die ich in diese Richtung geht.

 

Wenn die Klima nicht läuft (Knopf in Mittelkonsole leuchtet zwar, es tut sich aber nichts), kann das ja theoretisch an allem liegen.

Wie fange ich mit dem Testen denn am besten an?

 

So ne Dichtheitsprüfung kostet ca. 70€. Wenn dort danach festgestellt wird, dass die Klima gar nicht läuft, hätte ich das Geld ja komplett in den Sand gesetzt. Ist dann natürlich schade ums Geld.

Bei laufendem Motor mal die Klima an der Mittelkonsole ein/aus schalten, man sollte dann im Motorraum das "klacken" der Magnetkupplung hören wenn sie einrastet .

Wenn die Magnetkupplung eingerastet ist bemerkt man das auch ein wenig an der Motordrehzahl die dann ganz kurz mal ein wenig "durchsackt".

Der Klimakompressor verlangt da nämlich etwas Leistung und die Motorelektronik regelt die Leerlaufdrehzahl nach.

Wenn die Kupplung nicht einrastet Sicherung kontrollieren, Kältemittelstand prüfen lassen, Drucksensor prüfen lassen.

 

Allerdings sollte bei ner Dichtheitsprüfung normalerweise festgestellt werden wenn der Kompressor nicht einschaltet und das wird man Dir dann auch sagen. Was wollen die Prüfen wenn der Kompressor keinen Druck in der Anlage aufbaut.

Wenn ich kein klacken höre, sich an der Drehzahl nichts tut, etc., kann ich also davon ausgehen, dass entweder kein Strom am Kompressor ankommt, oder der Kompressor bzw. die Magnetkupplung defekt ist?

Zitat:

Original geschrieben von DeFlamingo

Wenn ich kein klacken höre, sich an der Drehzahl nichts tut, etc., kann ich also davon ausgehen, dass entweder kein Strom am Kompressor ankommt, oder der Kompressor bzw. die Magnetkupplung defekt ist?

So is es!

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

die Entfeuchtung funktioniert aber weiter und hilft gut gegen beschlagene Scheiben. Also auch im Winter die Tage nutzen in denen es mal über 7°C ist um die Klima mal mitlaufen zu lassen, das verlängert die Lebensdauer deutlich. Es ist natürlich sinnvoll an solchen Tage den Heizungsregelr dann auf warm zu stellen um nicht zu erfrieren, der Kompressor läuft dann trotzdem.

Die Anlage dann ca 5-10Min vor Fahrtende wieder ausschalten um sie durch den Fahrtwind noch "trocken zu blasen" und keine Restfeuchte beim abstellen drin zu haben. Das verursacht langfristig nämlich dann üble Gerüche.

Im Sommer ist das kein Problem da sich durch das an warmen Tagen immer wieder  reichlich bildende Kondensat den Verdampder immer wieder sozusagen "sauber spült".

Erst wenn man die Anlage längere zeit nicht nutzt, sollte man sie wie beschrieben vor FAhrtende "trockenfahren"

Sorry, aber das ist nicht richtig.

Wenn die Klima nicht läuft, dann wird auch nichts entfeuchtet. Wenn du weißt, wie eine Klima funktioniert (nämlich, weil sie der Luft die Feuchtigkeit entzieht), dann wirds auch klar. Klima läuft nicht > Kompressor läuft nicht.

Zitat:

Original geschrieben von augenauf

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

.....die Entfeuchtung funktioniert aber weiter und hilft gut gegen beschlagene Scheiben.

Sorry, aber das ist nicht richtig.

...... Klima läuft nicht > Kompressor läuft nicht.

Sorry , hast recht . Zur Entfeuchtung muss der Verdampfer "kalt" sein.

Klima läuft nicht > Kompressor läuft nicht > Verdampfer nicht kalt > Taupunkt Außenluft wird nicht unterschritten > Luftfeuchtigkeit kondensiert nicht am Verdampfer > Luft wird nicht "entfeuchtet.

So ist's wohl korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

... aber bei einer Klimaautomatik wird der Kompressor dann geregelt, und frisst dann auch nicht so viel Sprit bis gar keinen Mehrverbrauch....

Ist das so? Wird der Kompressor wirklich geregelt oder wird einfach warme Luft aus der Heizung zugemischt?

Ich habe im Vectra B die manuelle Klima und im Astra G die Klimaautomatik, und beide habe ich bei ca. 22 Grad. Exakt natürlich bei der Automatikanzeige.

Und wenn ich einen Moment fahre, dann ist das beim Vectra immer noch so, als ob einer nen Zementsack auffangen muss, der aus dem zweiten Stock geflogen kommt, immer.

Beim Astra merkt man am Anfang, dass der Kompressor durchgängig zerrt und ist alles gleichmäßig auf 22 Grad innen, dann zieht das Auto kaum anders weg als mit ECO oder Anlage komplett aus, also auch Lüftung.

Die verhält sich so wie am Toyota meiner Frau, und das ist eine regelnde Automatik, wo sogar das Standgas im AUTO Betrieb leicht verändert wird.

Also gehe ich davon aus, dass die geregelt ist. Denn auch beim Vectra habe ich einen merkbaren Mehrverbrauch, beim Astra fällt der Mehrverbrauch geringer aus... obwohl fast die gleichen Motoren drin sind. Und ja, ich fahre schon lange genug Auto und habe das in beiden Fällen auch länger hindurch ausprobiert.

Deshalb fahre ich im AUTO Modus, so lange es geht. Aber 10 Minuten vorher mache ich die Anlage nicht aus. eher 2 Minuten oder 3 km... das reicht auch aus... sonst ist man ja wieder klitschenass von der Wärme und dafür brauche ich keine Klima... und gestunken hat in 14 Jahren auch beim Vectra noch nichts.

Mittendrin wird der Lüfter an der Klimaautomatik, wenn man aussteigt, ja auch leiser, wenn das Kälteaufkommen nicht so benötigt wird. Das kann dann ja keine "dumme" Anlage sein.

cheerio

am 5. August 2013 um 18:24

Die sind noch nicht Leistungsgeregelt. Da wird Wärme beigemischt. Solamge eine Magnetkupplung dran ist und hinten kein Regelventil gibts nur an oder aus und wenn der max Druck in der Anlage erreicht ist schaltet der Kompressor ab, bis der Druck wieden auf Schaltniveau gesunken ist wieder ein.

Ja, das klingt einleuchtend, mit dem Anlagendruck, so funktioniert der stationäre Kühlschrank ja auch.

Das Wichtigste für den Laien ist, sie kühlt hervorragend und zumindest bei mir hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen, aber abgesehen davon wäre es mir das wert.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klimakompressor defekt durch zu wenig Kältemittel?