ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimakompressor defekt. Erfahrungen/Preis Ersatz + Einbau?

Klimakompressor defekt. Erfahrungen/Preis Ersatz + Einbau?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 16:26

Hallo beisammen,

heute kam unser 300TE, Bj. 92 aus der Werkstatt, leider mit schlechten Nachrichten. Bei einem Dichtigkeitstest der (manuellen) Klimaanlage hat sich ergeben, dass wohl der Kompressor hinüber ist. Offenbar liegt es an der Welle, die zu den großen Undichtigkeiten geführt hat. Gas war jedenfalls schnell wieder raus. Der Meister meinte auch, die Anlage sei irreparabel, da kein Ersatzkompressor mehr erhältlich sei (?).

Nun meine Fragen:

a) Im Internet findet man einige passende Kompressoren zw. 220€ (Fa. Valeo) und 780€ (Fa. Hella). Meint ihr, es muss der Teuerste sein? Habt Ihr Erfahrungen mit den Günstigeren? Habe nichts im Netz gefunden.

b) Was würde es ca. kosten, den Kompressor in der freien WS zu tauschen, die Klima auf R134 umzurüsten und wieder zu befüllen?

c) Ist es schwierig den Kompressor selbst zu tauschen, oder sollte das besser professionell gemacht werden?

Herzlichen Dank und viele Grüße,

AllzeitW124

Beste Antwort im Thema

grüße

Ostrost

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier ließ ich meinen Kompressor reparieren. Der hält seit 4 Jahren dicht.

http://www.autokuehler-frank.de/.../klimakompressor.htm

Hallo,

zu a: Denso Kompressor bei X1 Autoteile für knapp 500 €, namenlos bei ATP Autoteile für 290 €

zu b: Fachwerkstatt für Klima Umrüstung auf 134 ca. 150 € hab ich für meinen 300 CE bezahlt

zu c: nicht bei Mercedes, freie Fachwerkstatt für Kühler, Klima, ich würde das nicht selbst machen

Wichtig: Trocknerpatrone tauschen.

Ich würde einige freie Fachwerkstätten für Klima abklappern und Preise einholen, das kann einige 100 Euros sparen.

Viel Erfolg

amigo6zylinder

Ich habe mir einen von Nissens für ~200 Euro vor 2 Jahren gekauft und einbauen lassen. Noch tut er, was er soll.

Um den kompressor zu tauschen musst der Keilriemen runter, die klimaschläuche runter und dir 4 Schrauben raus, die am Block bzw. Am Halter dran sind. (So war es zumindest bei meiner nachrüstklima von diavia) hast du eine original ab Werk drin?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 9:42

Zitat:

@Bozz59 schrieb am 18. Mai 2018 um 11:40:05 Uhr:

Um den kompressor zu tauschen musst der Keilriemen runter, die klimaschläuche runter und dir 4 Schrauben raus, die am Block bzw. Am Halter dran sind. (So war es zumindest bei meiner nachrüstklima von diavia) hast du eine original ab Werk drin?

Ja, die Klima und der Kompressor sind noch ab Werk.

grüße

Ostrost

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 11:00

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 18. Mai 2018 um 11:20:57 Uhr:

Ich habe mir einen von Nissens für ~200 Euro vor 2 Jahren gekauft und einbauen lassen. Noch tut er, was er soll.

Was hast Du denn dann noch für Einbau und Befüllung gezahlt?

Auf Grund der aktuellen Kältemittelpreise brauchst du bzgl. Befüllung nicht mehr nach dem Preis von vor 2 Jahren fragen :d

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 14:44

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 18. Mai 2018 um 16:28:16 Uhr:

Auf Grund der aktuellen Kältemittelpreise brauchst du bzgl. Befüllung nicht mehr nach dem Preis von vor 2 Jahren fragen :d

Auch wieder wahr. Ohje, ich will gar nicht dran denken. Aber wie sieht es denn zumindest mit den Kosten des Aus- und Einbaus aus?

Kommt drauf an...

Bei so nem 300TE ist n Denso 10P15C drin, der kostet rund 500€ incl. Ölfüllung (die ist in der Regel drinnen) und der Rest ist auch abhänig davon, wie die Schrauben los gehen, wie der Riemenspanner los geht (oder auch nicht, vor allem die Spannstange), dann muss die Trocknerpatrone erneuert werden, wofür der Scheinwerfer raus muss, der wieder eingestellt werden muss, etc.

Also ich würde mal sagen, für die komplette Reparatur ca. 3h, wenn es schlecht läuft und viel rostig ist auch 4h.

Also incl. Klimabefüllung, Drücke und Lüfterschaltschwelle prüfen, etc.

Ca. 900€ kannst rechnen.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 16:44

Danke, Mark für die Einschätzung. Das werden wir investieren müssen. Dieser Kompressortyp ist es also sicher?

Motto ist schließlich: Es soll funktionieren, was dran ist.

https://www.autodoc.de/.../1664718?...

https://www.autodoc.de/.../1664718?...

Zitat:

@AllzeitW124 schrieb am 18. Mai 2018 um 13:00:50 Uhr:

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 18. Mai 2018 um 11:20:57 Uhr:

Ich habe mir einen von Nissens für ~200 Euro vor 2 Jahren gekauft und einbauen lassen. Noch tut er, was er soll.

Was hast Du denn dann noch für Einbau und Befüllung gezahlt?

Die kleine Klitsche hat 260 Euro (ohne Rechnung) für Einbau und Befüllen genommen, die mussten auch die Anschlüsse bzw Halterung vom alten auf den neuen Kompressor umschrauben. Trockner (13,-) wurde natürlich diesmal auch wieder erneuert.

Andere Probleme konnten nicht auftreten, da die Werkstatt bereits Kondensator mit dem fetten Schlauch und Trockner ein Jahr vorher gewechselt hatten, da sie die Schraubverbindung Schlauch Kondensator nicht mehr gelöst bekamen. Den Schlauch hatte ich über ebay mit Garantie gebraucht für 40 Euro bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimakompressor defekt. Erfahrungen/Preis Ersatz + Einbau?