Klimakompressor defekt oder Magnetkupplung? Oder doch was anderes? 1100 Euro KV
Hi!
Habe seit gestern ein Problem. Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr. War beim Bosch Service weil ich dachte der Kältemittelstand wäre zu gering und deswegen hat der Kompressor abgeschaltet. Hat aber halbwegs gestimmt (150 ml nachgefüllt bei 750 insgesamt). Trotzdem springt der Klimakompressor nicht an. Ich fasse mal die Fakten zusammen:
- Der Keilrippenriemen läuft, auch bei zugeschalteter Klimaanlage, die Riemenscheibe ist nicht blockiert, da dann ja der Riemen über die stehende Scheibe rubbeln würde
- Der Klimakompressor bewegt sich nicht, also die Riemenscheibe ja, der Kompressor in der Mitte nicht
- Der Stern im Bedienteil der Klimaautomatik brennt, (der Steuerstrom müsste also da sein, da sonst der Stern ja nicht leuchten würde)
Laut Aussage von Bosch müsste der Klimakompressor inklusive Magnetkupplung getauscht werden für 1100 Euro !!!
Ich denke jedoch das das Blödsinn ist.
Meines Erachtens liegt der Fehler eher bei der Magnetkupplung die nicht zuschaltet. Es roch auch etwas verschmort. Kann vielleicht eine Spule der Magnetkupplung durchgebrannt sein oder ähnliches?
Danke für eure Hilfe,
Ciao Audi V6
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
kann durchgebrannt sein,
am besten mal messen ob noch Spannung zur Magnetkupplung kommt, wenn ja, dann sollte es die Kupplung sein.
mfg,
christian
hab gesehen das es in ebay für 270 euro einen klimakompressor inklusive magnetkupplung gibt. nicht original von audi sondern von einem anderen hersteller. was meint ihr, taugen die was?
Prüf mal das Relais für die Klima!
Die Relais haben gerne mal kalte Lötstellen - in dem Fall brauchst du das nur öffnen und nachlöten.
Es ist für die Werkstätten immer besser wenn sie gleich mal alles austauschen - vor allem wenn das noch richtig Kohle macht. Sollte sich für die dann herausstellen, dass es das teure Teil nicht war, kann man ja immer noch auf Fehlersuche gehen und selbstverständlich nichts davon sagen ;-)
Beispiel: der A3 1,9 TDI meines Bekannten lief von einer auf die andere Minute nicht mehr. Mein VAG-Com sagte Motorsteuergerät nicht addressierbar. Nach langem Suchen fand ich den Fehler im Relais für die Motorsteuerung, welches eine kalte Lötstelle hatte und somit das Steuergerät nicht mit Strom versorgte.
Ich habs nachgelötet und es läuft jetzt seit mittlerweile 1Jahr einwandfrei.
mfG
Hi,
bevor du jetzt irgendwas anderes machst, schau ob die Kupplung Saft bekommt. Vor beim Kühler ist das Kabel gesteckt, ist ne ARbeit für 5 Minuten das mal zu messen, und du weißt bescheid.
Die Kompressoren aus Ebay gehen schon, aber du wirst doch nicht wegen der Magnetkupplung den Kompressor tauschen?
mfg
christian
komme ich da von oben ran an die magnetkupplung? ist ziemlich verbaut beim v6. dachte ich muss auf die bühne um von unten ranzukommen und zu messen...
Man kann es auch hören, ob die Magnetkupplung kommt.
Bei meinem B5 hör ich das Relais im Fußraum schließen, wenn ich bei laufendem Motor die Klima zuschalte.
Zitat:
Original geschrieben von diddan
Man kann es auch hören, ob die Magnetkupplung kommt.
Bei meinem B5 hör ich das Relais im Fußraum schließen, wenn ich bei laufendem Motor die Klima zuschalte.
Sach mal, gibst du immer so tolle tipps?
Na klar kann er das hören oder halt auch nicht.
1ster Schritt sollte immer die Spannung messen sein.
-> Ob beim V6 da rann kommst kann ich nicht 100% dagen, beim TDI ist der Stecker am Kühlerplastik befestigt. (Da kommt man von oben ran.)
mfg,
christian
Toller Tip ;-)
Prüfst du auch die Spannung bei deiner Hupe ob die funktioniert oder nicht????
Zitat:
Original geschrieben von diddan
Toller Tip ;-)
Prüfst du auch die Spannung bei deiner Hupe ob die funktioniert oder nicht????
Ja sicher macht man das... Wenn die keinen ton macht prüft man auch ob da Strom ankommt. Beim Klimakompressor prüft man somit auch ob da Strom an kommt. Alternativ kann auch Strom auf das Kabel legen und schauen ob die Kupplung anzieht.
Oh Wow,
ihr versteht ja euer Handwerk!!
Ich knie nieder vor euch!
Ich wollte ja nur eine schnelle Abhilfe schaffen. Klar geht man auf Nr.Sicher wenn man die Spannung misst.
Aber ich konnte mir die Antwort mit der Hupe nicht verkneifen, da man hier ja gleich als "superschlau" und "Toller Tip" usw. abgestempelt wird.
Ich denke es ist um einiges einfacher, hinzuhören ob das Relais anzieht, als den Wagen auf die Hebebühne zu nehmen, die Vordere Motorabdeckung abzuhmontieren und Spannung am Stecker für die Magnetkupplung zu messen.
Aber wenn ihr immer gleich laut "Reparaturanleitung" arbeitet, wieso tauscht ihr dann nicht gleich den ganzen Klimakompressor?
Hi,
ich sage dir, ich hab nicht mal ne Reperaturanleitung für den B5, und trotzdem hab ich schon den Klimakompressor neu abgedichtet.. ;-)
Nimm´s nicht so tragisch, war ja nicht persönlich gemeint.
Aber selbst wenn das Relais anzieht, heißt das noch nicht das Spannung vorne ankommt. Kommt dort aber Spannung, kannst du mit 100%iger Sicherheit sagen, das die Kupplung das Problem ist.
Und noch was, wenigstens beim TDI brauchst du zum Messen dieser Spannung nur die Motorhaube öffnen.
mfg,
christian
ich habe gestern mal etwas ausprobiert. wenn ich die klimaanlage anschalte hört man deutlich ein relais schalten. die drehzahl springt von ca. 750 auf 1000 u/min hoch und fällt danach wieder ab.
im motorraum sind bei geöffneter motorhaube keine kabel oder verbindungen erreichbar oder sichtbar wo ich ein messgerät anstecken könnte. vielleicht ist das beim v6-benziner ja deutlich anders als bei den 4-zylindern oder tdi.
weiß nicht mehr genau ob ich es oben erwähnt habe. es roch verschmort als ich die klimaanlage das erste mal angeschaltet habe und sie nicht funktionierte. daher denke ich das es was elektrisches sein muss und nichts mechanisches wie kompressor. vielleicht die spule der magnetkupplung oder ähnliches.
denke das beste ist wenn ich zu einer selbsthilfewerkstatt auf die bühne fahre, die untere motorabdeckung abschraube und dann vor der magnetkupplung messe.
hat jemand eine ahnung was da ungefähr für eine spannung anliegen muss?
warscheinlich wird die normale boardspannung von 12-14 Volt anliegen, diese wird ja durch das relais von der batterie zum verbraucher (magnetkupplung) geschaltet
Seht ihr!!!
Ein Relais ist also hörbar, somit als Fehlerursache auszuschließen. Die schwankende Motordrehzahl deutet doch sehr auf die Magnetkupplung hin. Würde an der nämlich keine Spannung ankommen, würde sich dies auch nicht in der Motordrehzahl bemerkbar machen.
P.S. viele Wege führen zum Ziel (ob Messen, hören, fühlen ;-))
Jeder hat halt seine eigenen Methoden