1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimakompressor defekt oder nicht?

Klimakompressor defekt oder nicht?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 20:48

Hallo,

war beim nachschauen der Klimaanlage. Erstmal wurde aufgefüllt danach sollte ich fahren

und nochmal zum nachsehen kommen. Es wurde festgestellt das irgendwo von dem

Kompressor Flüssigkeit austritt. War nach 1-2 Wochen komplett leer wieder.

Muss man den Klimakompressor komplett tauschen oder kann man auch eine Dichtung

tauschen?

Ist der Ausbau des Klimakompressors schwer?

Danke.

E 230, 1996, Automatik

Beste Antwort im Thema

NGT macht vieles scheinbar, auch Unmögiches möglich. Ich lass das mal so stehen..

Dann möchte ich abe auch eine Erklärung haben was er meint , also von der Werkstatt wurde kontrastmittel mit befüllt und lockalisiert das der Verdichter am Gehäuse undicht ist . Da diese aber Herstellerseitig ( Denso ) keinerlei Dichtungen am Gehäuse verbaut haben würde mich das als nachweislich Sachkundiger ( ich arbeite beim Fahrzeug-Hersteller entwiklungsseitig seit mehr als dreissig jahren mit AC Anlagen ) schonmal interessieren.

Was meint NTG Gmbh mit Tiefdruckkonnektor.. genau ? Ich kenne diesen Begriff der zugegeben sehr gut und technisch klingt nicht und der bedarf der Erklärung.

Das eine Äusserliche Abdichtung sinnfrei ist und im Verdichter bzw gesammtsystem Teils Drücke von weit über 15 Bar entstehen , Saugseitig OK , deutlich weniger ist eine äusserliche Abdichtung für mich kaum kaum vorstellbar .

Was NGT mit Dichtmittel meint ist mir auch ein Rätsel , ich persönlich keine keines das diese Aufgabe erfüllen könnmte.. Lass mich nicht Dumm Sterben und erklär mir das doch genauer und nachvollziehbar.. Kann ja sein das ich unwissend und Dumm bin.. wie alle anderen die mit deiner Antwort nix anfangen können.. Ev genügt ein Blik auf die damalige rechnung des Fachbetriebes..

Ich würde den Verdichter erneuern, einen Gebrauchten zu verbauen erfordert es das System zuspühlen und die menge des Kältmittelöl s zu korrigieren. Der Spühlvorgang ist sehr Zeitaufwendig erfordert entsprechende Werkstattseitige Ausstattung zumal zB beim Husky Servicegerät in beiden Richtungen mind zwei bis dreimal gespühlt werden muß um das Öl auch wirklich rauszubekommen .

Da ist es wirklich billiger einen verdichter neu zu beschaffen und im Netz gibt es genügend zu kaufen.. ,vergiss bitte nicht den Trocklner auch zu erneuern. Jol.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Erst einmal Dichtmittel auffüllen. Das ist die erste Maßnahme!

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 20:58

Wie ist das gemeint? Wurde ja schon getestet, die haben ja schon mit so einer Lampe nachgeschaut, ob es dicht ist oder nicht. Es tropfte irgendwo aus dem Kompressor raus.

Die meinten nur ist undicht.:):confused:

Hatte ich auch. Habe Dichtmittel aufgefüllt. Seit 3 Jahren dicht!

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 21:37

Ah ok, wo füllt man das ein dann?

Das muss auf den Tiefdruck-Konnektor gegeben werden. Sollte jemand machen mit Ahnung und Sachkunde.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 21:48

Ja schade das man so etwas in der Werkstatt nicht gesagt bekommt, dort hies es Kompressor soll neu, naja.:(

Sagen alle Werkstätten; immer das gleiche. Ich habe damals 50 EUR bezahlt für Dichtmittel. Seither ist Ruhe. Aber natürlich kann man auch 500 EUR Umsatz machen.

NGT macht vieles scheinbar, auch Unmögiches möglich. Ich lass das mal so stehen..

Dann möchte ich abe auch eine Erklärung haben was er meint , also von der Werkstatt wurde kontrastmittel mit befüllt und lockalisiert das der Verdichter am Gehäuse undicht ist . Da diese aber Herstellerseitig ( Denso ) keinerlei Dichtungen am Gehäuse verbaut haben würde mich das als nachweislich Sachkundiger ( ich arbeite beim Fahrzeug-Hersteller entwiklungsseitig seit mehr als dreissig jahren mit AC Anlagen ) schonmal interessieren.

Was meint NTG Gmbh mit Tiefdruckkonnektor.. genau ? Ich kenne diesen Begriff der zugegeben sehr gut und technisch klingt nicht und der bedarf der Erklärung.

Das eine Äusserliche Abdichtung sinnfrei ist und im Verdichter bzw gesammtsystem Teils Drücke von weit über 15 Bar entstehen , Saugseitig OK , deutlich weniger ist eine äusserliche Abdichtung für mich kaum kaum vorstellbar .

Was NGT mit Dichtmittel meint ist mir auch ein Rätsel , ich persönlich keine keines das diese Aufgabe erfüllen könnmte.. Lass mich nicht Dumm Sterben und erklär mir das doch genauer und nachvollziehbar.. Kann ja sein das ich unwissend und Dumm bin.. wie alle anderen die mit deiner Antwort nix anfangen können.. Ev genügt ein Blik auf die damalige rechnung des Fachbetriebes..

Ich würde den Verdichter erneuern, einen Gebrauchten zu verbauen erfordert es das System zuspühlen und die menge des Kältmittelöl s zu korrigieren. Der Spühlvorgang ist sehr Zeitaufwendig erfordert entsprechende Werkstattseitige Ausstattung zumal zB beim Husky Servicegerät in beiden Richtungen mind zwei bis dreimal gespühlt werden muß um das Öl auch wirklich rauszubekommen .

Da ist es wirklich billiger einen verdichter neu zu beschaffen und im Netz gibt es genügend zu kaufen.. ,vergiss bitte nicht den Trocklner auch zu erneuern. Jol.

Meist ist am Kompressor nur der vordere Gleitdichtring defekt. Kostet nur ein paar Euro. Zum Wechsel muss allerdings der Kompressor raus. Da eine Werkstatt aber auf die Arbeit auch Garantie geben muss, wird sie notgedrungen lieber nen neuen Kompressor einbauen. Für Selbstschrauber kann das ne günstige Alternative sein. Hatte das vor 2 Jahren, zur Reaktivierung meiner Klima. Kondensator, Filtertrockner und Gleitdichtring am Kompressor erneuert, befüllt. Seitdem verrichtet die Anlage wieder klaglos ihren Dienst.

Irgendwelche Dichtmittelchen schütte ich weder in den Kühlkreislauf, oder sonst wo. Schon gar nicht in ne Klimaanlage. Entweder vernünftig reparieren oder es sein lassen.

Gruß

Jürgen

Kann man alles bei Google finden. Auch die Rechtschreibregeln.

Zitat:

@NTGGmbH schrieb am 24. Juni 2018 um 12:27:45 Uhr:

Vorschlag zur Schlichtung:

Stell doch einfach mal die entsprechenden Links hier ein (die technischen reichen)

Zitat:

@NTGGmbH schrieb am 24. Juni 2018 um 12:27:45 Uhr:

Super Antwort, das mit den Rechtschreibregeln hättest du dir sparen können und statt dessen lieber ein paar Links einstellen sollen die das von dir behauptete auch beweisen...........

Mal ein Link was so dazu geschrieben wird und das ist nicht vorteihaft für dieses Zeug.........Dichtmittel

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 23:08

Vielen Dank für die Infos. Ja denke austauschen ist am sinnvollsten. Nur gebraucht eher nicht oder?

Habe etwas neues und relativ günstiges bei so Taxiteilelieferanten gesehen? Jemand schon Erfahrung mit?

Deine Antwort