Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimakompressor defekt....

Klimakompressor defekt....

Themenstarteram 23. April 2006 um 17:25

Hallo zusammen,

bei meinem V70 (BJ98) kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Einige Tests lassen darauf schließen, dass die Magnetkupplung des Kompressors hinüber ist.

Hat jemand einen Tipp, ob man das günstig reparieren kann? Oder braucht man gleich einen kompletten Kompressor? Wo kann man das günstig machen lassen??

Danke und Gruß

TWE

Beste Antwort im Thema

hallo,

selbes problem haben viele volvo fahrer - ich selber auch. ich hab eine anleitung zur reparatur geschrieben, diese in der anlage. diese anleitung basiert auf meinem wissen, ich übernehme keine haftung dafür.

ich für meinen teil hab das doch recht ungünstige problem so gelöst.

gruß uwe

achso: oben gibt es ja ein bild bzw. anleitung, dies ohne ausbau des kompressors zu realisieren - wenn möglich ok; für mich war es damals nicht möglich.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hallo TWE,

wie groß ist denn der Spalt zwischen der Riemenscheibe und der Kupplungsscheibe?

Wenn der Spalt zu gross ist (imho muss dieser 0,6mm betragen) dann kann man die Scheibe abziehen und die Distanzscheibe/-en herausnehmen.

-> der Abstand reduziert sich um die Dicke der herausgenommenen Distanzscheibe

Ist ein bischen Fummelei - da brauchst Du, wenn ich mit recht erinnere, 3x M5x25 + 1x M6x50 + eine Platte mit 3 Bohrungen D=6mm und 33mm als gleichschenkliges Dreeck...

Viel Spass

Eduard

noch ein Bild

Themenstarteram 24. April 2006 um 7:56

Hallo Eduard,

Super! Vielen Dank für die Info. Das werde ich mal testen und über das Ergebnis berichten.

Gruß

Thorsten

am 8. Mai 2006 um 7:00

Klimakompressor defekt

 

Hallo TWE,

weil ich das gleiche Problem habe und selbst reparieren möchte, ist meine Frage, hast Du Deinen Kompressor repariert, bzw. die Distazscheiben heraus genommen.Der Tip von edu850 ist wirklich super, nur würde ich gern noch etwas mehr dazu erfahren. Schreib mir doch bitte mal Deine Erfahrungen.

Vielen Dank im voraus,

Gruß, Bruno

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 9:03

Hallo Bruno,

hatte leider erst an diesem Wochenende Zeit, mir den Kompressor vorzunehmen. Die Mitnehmerscheibe habe ich noch nicht demontiert, weil ich mir erst ein passendes Werkzeug basteln muss. Um den Kompressor herum ist alles extrem eng. Ist eine echte Fummelei.

Nun habe ich bei meinem Kompressor aber auch ein zweites Problem festgestellt. Der Kontakt im Stecker war offensichtlich nicht mehr in Ordnung. Nachdem ich den wieder repariert hatte, zieht die Magnetkupplung wieder besser an. Die Klimaanlage lief eine Zeit lang wieder normal. Wird der Kompressor jedoch sehr stark belastet = sehr warm, dann fällt die Magnetkupplung wieder aus:-((

Ich bin mir aber nach den Erfahrungen nicht sicher, ob das wirklich an einem zu weiten Abstand (>0,6mm) liegt. Man erkennt nämlich wie die Scheibe bei anliegender Spannung leicht zuckt, aber nicht so richtig schließt. Ist der Kompressor nocht nicht allzu heiss, gibt es einen richtig kräftigen "Klong" und die Mitnehmerscheibe zieht an. Ich werde wohl noch etwas recherchieren, bevor ich mir die Fummelei antue.

Bin aber sehr gespannt, welche Erfahrungen Du machst. Bei ebay gibt es jedenfalls Kompressoren für ca. 350 Euro.

Wie hast Du denn festgestellt, dass die Magnetkupplung bei Dir defekt ist? Gibt es dann irgendwelche Geräusche, die auf ein Durchrutschen deuten??

Grüße

Thorsten

am 8. Mai 2006 um 9:29

Hallo Thorsten,

auf das Thema mit dem Distanzscheiben bin ich über diesen Artikel gekommen. Ich habe nun meinen Abstand mit einer 0,6mm Lehre gemessen und festgestellt, daß diese locker in den Spalt passt. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß das mein Problem ist. Hat doch mein V70 bereits 260Tkm runter.

Bei mir läuft die Klima an, kühlt sehr und geht dann nach kurzer Zeit wieder aus. Das gleiche kann ich dann nach ca. 2-3 Minuten wiederholen. Das würde der Theorie mit der Erwärmung des Kl-Kompressors (Kupplung) entsprechen.

Leider muß ich als nächstes erst einmal die Bremsen wechseln, und dann kommt die Klima dran. Solltest Du aber vor mir Erfahrungen machen, würde ich mich über eine Information (oder Skizze von dieser Scheibe) sehr freuen.

Viele Grüße, Bruno

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 9:26

Neues vom defekten Klimakompressor

 

Hallo zusammen,

der nette und kompetente Meister einer kleinen unscheinbaren Volvo-Werkstatt vertraute mir an, dass die meisten Defekte von Kompressoren durch einen fest verbauten Thermoschalter verursacht werden.

Ist für mich auch nicht einzusehen, dass eine Magnetkupplung zunächst anzieht und bei Erwärmung plötzlich ein Spalt zu groß wird. Klingt plausibel, dass der Thermoschalter hin ist. Damit wird bei mir ein neuer Kompressor fällig - Pech gehabt. Zuvor sollte man noch einen Test machen: An einer der zwei Kältemittelleitungen, die in den Innenraum führen, sitzt ein Druckschalter. Den sollte man mal ziehen und die Kontakte am Stecker brücken. Springt der Kompressor an, ist der Druckschalter defekt oder der Kältemitteldruck ist nicht OK. Hat bei mir leider nicht geholfen. Also suche ich nun einen neuen Kompressor.

Dazu zwei Fragen:

1) Muss man unbedingt den Trockner mit tauschen??

2) Wo bekommt man günstig so einen Kompressor her? Bei ebay gibt es welche für ca. 330 Euro. Taugen die was?

Grüße

Thorsten

hallo,

selbes problem haben viele volvo fahrer - ich selber auch. ich hab eine anleitung zur reparatur geschrieben, diese in der anlage. diese anleitung basiert auf meinem wissen, ich übernehme keine haftung dafür.

ich für meinen teil hab das doch recht ungünstige problem so gelöst.

gruß uwe

achso: oben gibt es ja ein bild bzw. anleitung, dies ohne ausbau des kompressors zu realisieren - wenn möglich ok; für mich war es damals nicht möglich.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:40

Erfolgreiche Reparatur Klimakompressor

 

Hallo zusammen,

nach vielen Überlegungen habe ich es nun gewagt:

So wie Eduard es beschrieben hat (nur ohne Spezialwerkzeug) habe ich die Mitnehmerscheibe vom Kompressor demontiert. Das war eine üble Fummelei, da neben dem Kompressor sehr wenig Platz war, dass nicht einmal eine Knarre reinpasst. Ich habe die Kunststoffabdeckung hinter der Stossstange (vorne, unterhalb des Motors) abmontiert. Dann kommt man ganz gut von unten an den Kompressor. Mein "Spezialwerkzeug" war eine 10er Nuß, die ich quer durchbohrt habe, damit man einen Dorn zum Drehen einstecken kann - Knarre passte ja nicht. Damit habe ich die zentrale Schraube einfach lösen können. Damit war die Mitnehmerscheibe leider noch lange nicht ab!! Mit ausgebautem Kompressor und einem Abzieher wäre es leicht gewesen. Mit mehreren Schraubendrehern am Umfang in den Spalt getrieben hat sich die Scheibe langsam gelöst. Einmal lose geht alles ganz einfach. In der Hülse der Mitnehmerscheibe lagen 2 Distanzscheiben (0,1 und 0,5 mm). Habe die 0,5er entsorgt und die 0,1er dringelassen. Die Scheibe einfach wieder auf die Welle aufschieben und mit der zentralen Schraube Stück für Stück wieder auf die Welle schieben. FERTIG !! Und tatsächlich - Alles läuft wieder!!!!!!!!!!

Eduard - tausend Dank! Aber auch Uwes Anleitung ist super, wenn man den Kompressor ausbauen möchte oder muss.

Wenn ich mir vorstelle, wer mir alles für knapp 1000 Euro einen neuen Kompressor einbauen wollte...... für eine 0,5 mm Distanzscheibe - wo sind wir nur???? Mein Vertrauen in Werkstätten ist weiter tief gesunken. Aber zum Glück gibt es solche Foren!

Grüße

Thorsten

Moin zusammen !

Ich mag ja schon gar nicht mehr posten, was an meinem Elch alles nicht tut... das mit der Klima ist auch besonders irre !

In 10/05 habe ich einen neuen Verdampfer bekommen - angeblich völlig durchgegammelt. Nun denn. Lief ja auch anschließend wieder prima. Aber wer testet schon im Winter ausgiebig, ob die Klima auch richtig kalt macht... Ich nicht.

Jetzt wirds wieder warm und da gehen die Regler schon mal häufiger in Richtung BLAU / 6 Uhr. Kann man sich auch schon Frostbeulen dran holen und es ist sehr angenehm.

ABER:

Nach so etwa einer halben bis ganzen Stunde mutiert der Kühlschrank zur Heizung ! Die kann ich auch ruhig 5 Min. oder länger ausschalten - kommt nicht wieder kalt, bis ich dann die Kiste zum stehen bringe und der Motor ist wenigstens 10 Minuten aus.

Danach tut alles wieder wie normal und mein Kühlergrill grinst mich freundlich an.

Im Stand alles mögliche kontrolliert. Alles klackert und dreht sich sich - im Auto wird selbst bei 30° draussen kein Eis weich ! Das Ding läuft und läuft.... bis der Tank alle ist.

Die Freundlichen haben dann diagnostiziert, das 100 gr. fehlten. Eben fix draufpumpen lassen, div Kaffe gesüppelt, allen Mechatroniker in der Halle ne Klinke an die Backe gequatscht, regelmäßig den menschlichern Fühler gemacht.

Grabeskälte entweicht meinem Lüftungsschlitzen !!! Knapp 2 Stunden lang !!!

Ich fahre dann nur ein paar Minuten auf der Bahn - SCHEI* GEHEIZE WIEDER... Booaahhh ey !

Zu hause Motor aus, in's Haus und nen kaltes Bier geholt, Motor an, Radio an - - - Das vermaledeite Teil kühlt ohne Unterlaß.

Die Kiste am nächsten Tag wieder rollen lassen: Das gleiche Spiel.

Die Elchschrauber finden nix. Alles OK. Kompressor tut, Kupplung kuppelt, Relais schaltet . . . . . .

Ich frage mich nur noch, wann meine el. Fensterheber den Geist aufgeben und ich auf der Bahn oder sonstwo jämmerlich erschwitzen muss.

Voll konkret krasse KlimaProb. Guckst du - hilfst du ?

Und was ist hier nun wieder inne Dütten ?

:-( TERWI

Meinen 850 hat es heute auch erwischt :-( Irgendwie hat sich der Kompressor einen "Kolbenfresser" geholt und den ganzen Motor zum "absterben" gebracht. Steht jetzt beim Händler, UND läuft ohne Probleme :-(

Schei**-Gefühl. Die Kiste hätte lt. meiner Frau seltsame, immer lauter werdende Kratz-/Schleifgeräusche aus dem Motorraum gemacht.

Wollt Ihr was ganz verrücktes wissen: Der Volvo hat in Fulda direkt an der Nebenstraße des Volvo Händlers den Geist aufgegeben und die netten Herren von Volvo schoben meiner Frau den 850 dann von der Straße direkt in die Werkstatt. Verrückt nicht? Sie hatte nicht vor zu Volvo zu fahren, ist nur zufällig dran vorbei - und rumms, würgt der Klimakompressoer den Wagen ab.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und wollte doch regelmäßig einfach Kältemittel nachkippen um den undichten Kompressor zu egalisieren :-(

... ich glaube, mein Elch hat sich nen Internetzugang zugelegt und liest hier mit ...

Er scheint mich vereimern zu wollen: Nun tut die Klima wieder wie gewohnt - bleibt auch dauerhaft kalt.

Sehr, sehr eigenartig !

Ich habe das übrigens neulich noch mal 'nachgehört': Warm statt, kalt, angehalten, Haube auf, Ohren auf - nix scheuert, kratzt, klackert oder mach sonstwelche Geräusche. Wenn das der Kompressor wäre, solte man doch eigentlich hören können, wie der sich quält. Oder ?

sehen. ob der kompressor mitläuft oder nicht das siehste. hören auch, aber das ist eher schwer....

man hört meist nur das "klack" vom relais, dann schaltet der kompressor an, die drehzahl geht kurz etwas runter....

 

gruß uwe

am 3. Juli 2006 um 6:22

KLimakompressor scheint wieder zu funktionieren

 

Hallo zusammen,

nach nun ca. 1000 km kann ich sagen, es läuft wieder.

Vielen Dank für die guten Beschreibungen. Ich hätte mich sonst nicht so schnell ran getraut. Ich habe es fast genauso wie Torsten gemacht. Mit einem 10èr gekröpfter Ringschlüssel ließ sich die Zentralschraube relativ einfach öffnen. Dann habe ich mir die längsten großen Schraubenzieher gesucht (2 Stück) und nur von oben in den Spalt getrieben. Ich habe alles von oben gemacht.

Nach einer Weile, ich wollte schon nach einer anderen Möglichkeit suchen, hat sich dann die Kupplungsscheibe mit einem Ruck gelöst. Beim eintreiben der Schraubenzieher habe ich die Federbleche ein Bisschen verbogen, die ließen sich aber einfach wieder gerade biegen (mit Hammer im großen Schraubstock). Dann Distanzscheibe raus, Kupplung aufstecken, Zentralschraube anziehen, fertig. Verblüffende Wirkung. Ich kann nur jedem Raten es zu probieren, denn es steht viel Geld in der Wst. dagegen. Also vielen Dank nochmal für alle Tipps, ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.

Viele Grüße aus Oberfranken, Bruno

Deine Antwort
Ähnliche Themen