ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. klimakompressor defekt!?

klimakompressor defekt!?

Themenstarteram 23. April 2007 um 14:47

hallo,

ich bin neu hier und möchte mich gleich mit einem aktuellen problem an euch wenden, die suche habe ich schon genutzt, jedoch (noch) nichts ähnliches gefunden...

bei meinem golf 4 kombi, bj.2002 funktioniert die klimatronic nicht mehr (richtg). sprich: heisse luft kommt, aber wenn ich auf kalt stelle, kommt einen ganz kurzes moment kühle luft, dann aber wird die luft warm und wärmer...

dachte erst, die klimanlage sei leer, zumal noch nie ein klimacheck bzw. eine klimawartung vorgenommen wurde. ich also zu ATU (jaja, ich weiß, sind nicht so die helden dort). die haben die klimaanlage erst evakuiert und anschließend neu befüllt bzw. dies versucht. da dies nicht klappte, schaute der KD-meister genauer nach und teilte mir dann mit, der klimakompressor sei defekt. dann murmelte er noch irgednwas von magnetkupplung sein weggeflogen etc....

nun meine frage: kann dies sei??? wenn ja, kann man diese magnetkupplung einzeln austauschen oder muss ich den kompressor komplett tauschen???

falls dies der fall sein sollte, auf was muss ich bei einem gebrauchten kompressor achten und wieviel max. dafür bezahlen??? stichwort ebay: macht es sinn, dort einen neuen (gebracuhten) kompressor zu kaufen???

schonmal vielen dank im voraus für eure antworten und ratschläge, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?

kay

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. April 2007 um 14:51

ja heizt er den auch so , den auch ohne kompressor muss die außenluft in der temp reinkommen, wie sie ausen herscht.

ist das der fall oder eher nicht?

magnetkupplung weggeflogen,soso:D

machmal http://danjan.kilu3.de/klimatronic.pdf fehlerspeicher abfrage

ansonsten sieht man ja deutlich ob die kupplung noch dort ist, und diese zuschaltet oder nicht

am 23. April 2007 um 14:54

Ich habe einen neuen, aber nicht original-VW-Kompressor einbauen lassen. Hat mich mit Einbau 500 EU gekostet.

Naja, bei einem gebrauchten kanns dir halt passieren, dass er in kürze wieder hin ist. Manchmal hat man ja so ein Glück... ;)

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:04

naja, was soll ich sagen, ich hab die klimaanlage z.z. aus, denn wenn ich die anmache, werde ich in kürzester zeit gekocht... :-(

was merkwürdig ist: im ersten moment scheint die anlage zu funktionieren, es kommt kurzzeitig kühle luft. dann wirds halt sehr schnell sehr warm...

am 23. April 2007 um 15:32

also wenn ich das richtig sehe, kannst du dir die hand mit dem da geben http://www.motor-talk.de/t1428210/f147/s/thread.html

angenommen der kompressor ist hin, so mdürfte trotzdem nicht heiß werden, sondern eben nur die außenluft durchkommen

Wird nur die Magnetkupplung sein. bei den meisten "fliegt" aussen die Scheibe weg. Ist ein Leiden.

Kosten ca. Euro 240

MFG

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 9:58

hallo allerseits,

so, ich war nochmal bei einem anderen schrauber (und der kennt sich wirklich aus, nicht so ein idi*** wie die bei ATU...) und der hat nun defintiv festgestellt, das die magnetkupplung defekt ist bzw. gar nicht mehr vorhanden ist.

ist es korrekt, das man die magnetkupplung einzeln bestellen kann??? funktioniert der klimakopressor dann auch wieder einwandfrei (wenn er neu befüllt wurde, klar)???

der schrauber sagte, das die gefahr bestehen würde, das die welle des kompressors evtl. einen abbekommen haben könnte!? würde es nicht eher sinn machen, einen gebrauchten oder auch überarbeiteten kompressor einzubauen??? was haltet ihr von den angebotenen kompressoren auf ebay???

vielen dank für eure hilfe schon jetzt im voraus!

gruß,

scupy

am 8. Mai 2007 um 10:27

Die Welle kann nur äußerlich, also an der Verzahnung was weghaben. Dein Schrauber soll sich die Welle genau angucken und die Verzahnung mal reinigen (erst Drahtbürst, dann Spiritus). Vorsicht mit der Wellendichtung!

Bei VW gibt es einen hochtemoeraturfesten Kleber (TN kann ich mal raussuchen), im "freien Handel" (www.wekem.de) heißt das Zeug Loxeal 85-12 (muss ich auch nochmal nachgucken). Zur Not hätte ich noch eine Flasche hier.

Damit die Nabe der neuen Kupplung einschmieren, alles montieren und gut ist. Der Kleber braucht etwa 2 h zum Aushärten.

Achtung:

- Luftspalt in der Kupplung richtig einstellen

- Loctite geht NICHT, gnauso wie andere Schraubensicherungen besteht Loctite aus kleinen Kügelchen, die beim Anziehen der Schraube platzen (der eigentliche Kleber ist in den Kügelchen). Bei einer Verzahnung (wie beim KMV) können die Kügelchen nicht zerplatzen.

- als Kleber auch kein Epoxidharz verwenden, das ist nur bis max. 80 °C temperaturbeständig (egal was auf der Packung steht)

Von einem gebrauchten KMV rate ich aus reiner Geldverschwendung ab.

Die Kupplung kannst du eventuell sogar direkt beim Hersteller anfragen (Job oder Bekannter in der Automobil(zuliefer)industrie wäre hilfreich ;o) )

Viele Grüße

sadfa

Also bei mir war auch die Magnetkupplung weggeflogen.

Ich habe dann einen kompletten Klimakompressor von HELLA in Erstausrüsterqualität genommen. Dieser komplette Kompressor mit einbau in einer Freien Werkstatt war günstiger also nur der Wechsel der Kupplung in einer VW Werkstatt.

Ich würde auf jeden fall dazu Raten den kompletten Kompressor von z.B. Hella zu nehmen. Denn wenn du erst die Kupplung gewechselt hast, welches bei VW ca 800€ kostet und anschließend nochmal den Kompressor tauschst dann kostet dich das nochmal 1200€. Ich hab mir damals selber diese Angebote von VW geholt.

 

Naja der Einbau eines Hella Kompressors hat mich in der Freien Werkstatt komplett 600€ gekostet.

am 8. Mai 2007 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Ich würde auf jeden fall dazu Raten den kompletten Kompressor von z.B. Hella zu nehmen. Denn wenn du erst die Kupplung gewechselt hast, welches bei VW ca 800€ kostet und anschließend nochmal den Kompressor tauschst dann kostet dich das nochmal 1200€. Ich hab mir damals selber diese Angebote von VW geholt.

bitte was?

versteh ich das richtig?

die kupplung mit einbau 800€

dann kompressor mit einbau nochmal 1200€??

die kupplung hat mich 260€ gekostet bei VW, eingebaut selbst

der kompressor würde mich 650€ kosten bei vw(und da is ne kupplung mit bei!)

alle sinkl steuer, ohne arbeiter rabatt

Kupplung inkl. Einbau 800€

Kompletter Kompressor inkl. Einbau 1200€

Also das sind 2 preise, die kannste net zusammenzählen.

Also da ist es günstiger gleich nen Kompletten und neuwertigen zu nehmen als nur ne Kuplung wenn man nicht weiß ob der Kompressor auch hinüber ist. Ansonsten bauste halt erst für 800€ alles um und anschließend wenn du merkst das der Kompressor auch hin ist, bezahlste nochmal die 1200€ obendrauf.

Daher rate ich gleich einen NEUEN Kompressor zu nehmen!!

Also bei VW hätten die bei mir auch beim Kupplungswechsel den Kompletten kompressor rausnehmen müssen, daher der Preis.

Du kennst doch die Utopischen Stundenlöhne von VW. Da biste doch mit einer Stunde bei locker 100€

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 23:23

hi allerseits,

also laut aussage meines schraubers kostet das tauschen der magnetkupplung ca. 220,- bis 250,- euro. LahmerG hier aus dem forum hat dies ja auch schon geschrieben.

ich habe mich jetzt zu diesem schritt entschieden und hoffe, das ich somit um den tausch des gesamten kompressors herum komme. da ich den wagen ohnehin nur noch 1 jahr fahre, sollte das wohl hinhauen...!?

viele grüße,

scupy

@ sadfa: könntest du mir mal evtl. die teilenummer von VW von dem kleber nennen!?!?!?

Die Kupplung allein kostet doch schon ca 220 - 250 €! Wie kann der komplette einbau das gleiche Kosten?

Naja vlt hast du glück und der Kompressor kann beim Einbau drinn bleiben. Hoffe für dich das der Kompressor noch ganz ist.

Wenn ihr die Magnetkupplung im Bildanhang seht, dürfte klar sein, dass die Welle total versemmelt ist. :eek:

Magnetkupplung ist von einem Pumpe Düse 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben AJM.

Der Wagen hat jetzt gut 320.000 km runter und da ist jetzt einiges zu machen.

Werde bei der Gelegenheit auch den Klimakompressor wechseln.

 

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Wenn ihr die Magnetkupplung im Bildanhang seht, dürfte klar sein, dass die Welle total versemmelt ist. :eek:

Magnetkupplung ist von einem Pumpe Düse 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben AJM.

Der Wagen hat jetzt gut 320.000 km runter und da ist jetzt einiges zu machen.

Werde bei der Gelegenheit auch den Klimakompressor wechseln.

 

Gruß Axcell

Sieht ja nicht so gesund aus die Kupplung, hätte nie Gedacht das die sooo rosten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen