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Klimakompressor defekt?

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 16. April 2004 um 17:25

Hallo liebe Saab-Gemeinde!

Kaum habe ich meinen heiß ersehnten 9000 CSE, schon bin ich ständig dabei, hier im Forum neue Fragen zu posten (leider, schluchz!)

Ich habe folgendes Problem;

heute hatten wir eine Außentemperatur von angezeigten 21°C, meine Einstellung für die Klimaautomatik betrug ebenfalls 21 °C, aber durch die Sonneneinstrahlung wurde es im Innenraum merklich wärmer. Statt nun endlich mal merkbar kühlere Luft einzuströmen, drehte jedoch lediglich die Drehzahl der Innenraumlüftung hoch, so hoch, dass man kaum noch was hören konnte. Ich habe daraufhin die gewünschte Temperatur auf "Low" geschaltet - mit dem Erfolg, dass das Gebläse noch lauter wurde, jedoch keine wirklich kalte Luft einströmte.

So, ist das nun normal oder sollte da nicht schon längst der Klimakompressor kältere Luft erzeugt haben? Wie siehts denn im Normalfall aus?

Helft mir bitte, ich bin nahe daran, dass Auto zurückzugeben.

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10 Antworten

Hallo,

die Bedienung der Klimaautomatik des 9000 CSE erfordert etwas Feingefühl (wie bei anderen Herstellern auch). Du kannst die Gebläsedrehzahl mit den Ventilatortasten runterstellen, dann wird es deutlich leiser.

Stell doch mal auf 16 Grad, dreh das Gebläse mit den Ventilatortasten runter und probier, ob kalte Luft aus den Düsen kommt. Denk aber dran. Wenn die Aussenluft auch nicht wärmer ist als 16 Grad, denn wird der Kompressor sie auch nicht zusätzlich kühlen!

Wenn Du wirklich denkst, der Kompressor sei defekt, lass es prüfen. wenn Du recht hast, gib das Auto zurück oder lass den Verkäufer die Reparatur zahlen. Klimareparaturen sind nämlich teuer!

Gruss,

Philip

P.S. Wie fährt sich das Auto denn?

Themenstarteram 16. April 2004 um 18:14

Danke der Nachfrage; das Auto fährt sich prima! Leise, wenn mal möchte sparsam (auch in der Stadt) und wenn's mal nötig ist eben auch sehr spurtstark.

Ich hab das vorhin schon ausprobiert - in der Bedienungsanleitung stehen ja auch ein paar Tips drin. Bin unter die Außentemperatur gegangen und habe das gebläse auf normale Geschwindigkeit reguliert, aber da kam nix als normale Luft. Zudem ist mir aufgefallen, dass sich am Klimakompressor kein Destillat gebildet hat.

Ich frag mal gleich so; was kostet ein neuer Klimakompressor (ohne Einbau) oder kann's auch sein, dass einfach mal die Klimaflüssigkeit getauscht werden müsste?

Ich find die Business-Edition mit den Büffelledersitzen so herrlich - ich würde den Wagen nur ungern wieder aufgeben, aber - wat mut dat mut!

Hallo erstmal,

eigentlich sollte jedesmal nach dem Start (solange es nicht kälter als Null ist) der Klimakompressor sich einschalten und das System aufladen. Zumindest macht mein 9000 das so seit vielen Jahren. Am besten Sie lassen den Wagen von jemanden starten und schauen selber vorne auf den Kompressor. Wenn die Magnetkupplung schaltet dann wird auch der Kompressor mit angetrieben. Wenn nicht dann läuft der riemen leer durch und die Scheibe steht, die mit den drei runden Teilen auf der linken Seite). Bei mir erhöht sich dann die Drehzahl etwas um die zusätzliche Leistung aufzufangen. Wenn die Anlage kühlt, spürt man an einem der beiden Aluminiumrohre dass es dort kälter wird. Zur Sicherheit ruhig mal auf LOW stellen, bei mir kommt aber in dieser Stellung fast ganz Grönland durchs Gebläse.

Sollte sich nichts tun dann ist allerhöchste Vorsicht geboten denn jetzt kanns richtig teuer werden.

Soweit ich Ihre Probleme verfolge haben Sie den Wagen noch nicht sehr lange und ich würde mit allem Nachdruck auf eine Garantieleistung drängen.

Falls nicht, folgender Vorschlag. Wenn der Kompressor sich einschaltet aber nicht kühlt, dann fehlt eben das Kühlmittel oder es ist nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden. Soll heisen, nachfüllen. Es ist ganz normal dass über die Gummileitungen und sonstigen Abdichtungen im laufe der Zeit das Gas sich verflüchtigt. Es ist halt kein Kühlschrank mit rundherum Metallleitungen.

Bei der Fachwerkstatt wird alles nachgefüllt, getauscht, gereinigt etc. Offiziell ist es aber ein geschlossenes und wartungsfreies System. Kosten 150 € aufwärts bis zum Neuwagenpreis.

Ich lass meine Anlage alle 3 oder vier Jahre bei einem Fachbetrieb für Kältetechnik nachfüllen. Die haben ebenfalls das richtige Kältemittel (steht auf der Anlage und im Handbuch) und die Füllung hat mir bisher zwischen 15 und 25 € gekostet.

Wenn sich dann doch ein Leck in der Anlage befindet dann kann ich noch immer in die Fachwerkstatt gehen.

Wichtig ist die Anlage niemals über einen längeren Zeitraum (also Monate) ohne Kühlmittel betreiben, denn dann wird mit 100% Sicherheit der Kompressor wegen mangelnder Schmierung einen Totalschaden bekommen. Dann sind 1000€ gar nichts für die Reperatur.

Ich hatte bei meinem ersten Saab aus falsch verstandener Sparsamkeit diese Problem und seither läuft die Anlage immer in Auto. Der beste Haupteffekt für mich ist, niemals beschlagene Frontscheiben, egel bei welchem Wetter.

Also auf alle Fälle schnellstmöglich auffüllen.

Gruss rpe

Themenstarteram 16. April 2004 um 18:29

Also wenn ich das richtig verstanden habe,- der Antriebsriemen des Kompressors läuft durch wenn er nicht geschaltet wurde, richtig?

Das schau ich mir mal an!

aber auf jeden Fall kann ich dazu schon sagen, dass beide Rohrleitungen die vom Kompressor wegführen (eine recht dünne, evtl. 6 mm, und eine sehr breite) eher heiß als kalt waren, als ich sie berührte.

Wo findet man einen solchen Kältemittelfachbetrieb? Sind die in bestimmten Branchen zugegen?

Sooo wie steht es denn jetzt mit der Garantie!!!

Die anderen Firmen sollten sich in den Gelben Seiten finden unter Kühlanlagen oder Kältetechnik. Wer Kühlschrünke und Kühlanalagen von Geschäften auffüllen kann der kann auch den Wagen befüllen.

Vorher den Kilopreis erfragen, kein Witz das Gas wird nach Kilo berechnet. Ich brauch immer so 300 Gramm. Wenn die Anlage leer ist dann gehen nach meinem Wissen so ca. 900g rein.

Themenstarteram 16. April 2004 um 19:48

Vielen Dank für die Tips! Vielleicht kann mir ja jemand noch was passendes zu den gezeigten Symptomen schreiben, ansonsten werde ich mal nen Klimaservice durchführen lassen.

hallo

ich sehe da eine B-.... nummer und kann da eine gute freie saabwerkstatt empehlen.

VIKING MOTORS

15366 Hönow

Thälmannstr. 65

die helfen auch mal so ohne einem gleich die geldbörse aus der hand zu reissen.

ich war da auch schon ein paar mal ( eigentlich nur fragen ) denn zu reparieren war bis jetzt noch nix ernsthaftes. ansonsten gibt es ja so ziemlich alle teile für saab bei e-bay.

am 19. April 2004 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von rpe 9000

gen.

 

Wichtig ist die Anlage niemals über einen längeren Zeitraum (also Monate) ohne Kühlmittel betreiben, denn dann wird mit 100% Sicherheit der Kompressor wegen mangelnder Schmierung einen Totalschaden bekommen. Dann sind 1000€ gar nichts für die Reperatur.

Gruss rpe

hi jetzt will ich auch mal was sagen :-)

nicht ganz richtig rpe 9000 also die klimaanlage hat sicherheits einrichtung die dieses verhindern sollen ! da wären direkt am kompressor ein thermoschalter der bei zu hoher temperatur abschaltet und ein druckschalter der irgendwo nähe des kondensators sitzt ! also wenn KEIN kühlmittel drin ist geht die anlage nicht !!! anders bei zuwenig Kühlmittel da kann es sein das der druck noch reicht um den druckschalter zu umgehen ! bei längerer standzeit werden die dichtungen porös (also Monate)

also familiebehrendt -> gucken ob druck auf der anlage ist ! dazu einfach an der klimaleitung einen einfüllnippel suchen und mit einem schraubendreher das ventil runter drücken ! wenn es zischt kühlmittel drin ! -> menge weiß man noch nicht

magnetkupplung prüfen -> stecker am kompressor abziehen und auf den pluspol legen -> klackt es k.ok wenn nicht k. austauschen !!!

thermoschalter prüfen lassen danach

druckschalter prüfen lassen ! -> fachwerkstatt oder boschdienst

 

MFG DER MECHANIK

Themenstarteram 19. April 2004 um 18:33

Das sind Tips wie man sie sich nicht besser wünschen kann! Vielen Dank! Ich werd mich morgen gleich ranmachen!

Themenstarteram 25. April 2004 um 14:14

nochmals Vielen Dank für die Tips, ich hab mich heute mal rangemacht und folgendes getestet:

1. Ich habe das Ventil (direkt am Kompressor mit Kunststoffkappe) kurz geöffnet - es hat gezischt.

2. Ich habe ein Starthilfekabel an den Pluspol der Batterie gelegt und das andere Ende an den Stecker des Kompressors gehalten - es hat bei jeder Berührung ausreichend laut "geklackt".

3. Ich habe den Motor gestartet und die Temperatur auf 17°C vorgegeben. Das dünnere der beiden links liegenden Alurohre hat sich dabei "etwas" abgekühlt - nicht stark, aber merkbar. Im Innenraum kam davon natürlich nicht mehr viel an.

Was meint Ihr? Liegt es an der Gasmenge, dass es nicht ausreichend kühl wird? Was mich verwundert ist, dass bei Aktivieren/Deaktivieren der ACC sich die Motordrehzahl nicht merklich verändert. Mein Vater (fährt 9-3er Saab) hatte mir von seinem Wagen dieses berichtet.

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