ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimakompressor defekt?

Klimakompressor defekt?

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 17:17

Hallo,

habe seit langem nochmal ein Problem mit dem TT. Und zwar macht es vorne Rechts (in der Nähe vom Handschuhfach) ein irre lautes Geräusch wenn ich die Klima anstelle - Klima aus, ist nochmal Ruhe im Fahrzeug.

Klingt als ob etwas dreht aber irgendwie nicht rund bzw. irgendwo schleift oder ähnlich.

Weiß jemand was das sein könnte? Bzw. was sitzt den "quasi" hinterm Handschuhfach Lüftungstechnisch gesehen?

Viele Grüße

PaTTrik

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

falls das Geräusch hinter dem Handschufach ertönt, sobald die Lüftung an ist, dann liegts meist am Gebläselüfter, da kann bei bestimmten Modellen eine Dämmatte losgehen und ins Lüfterrad gelangen.

Manchmal sind es leider die Motorlager des Lüfters.

Der Ein / Ausbau ist im TT 8N FAQ beschrieben.

 

Grüße

 

Manfred

am 10. Mai 2012 um 17:51

Hallo PaTTrik :),

Und falls Du bei dem langen Laden der FAQ, die recht umfangreich ist, ungeduldig wirst, hier noch einmal dasselbe aus dem Blog TT-Lounge. :)

Tja, Manfred :),

Dein Vorzimmerdrachen weiß Bescheid, was? ;) Nicht immer, aber immer öfter....:rolleyes::p

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 18:06

... danke Euch beiden!

Wäre natürlich optimal wenn es nur die Matte wäre - jetzt nachdem ich es gehört habe könnte es durchaus möglich sein.

Muss das die Tage mal checken.

Falls es nun doch der Motor sein sollte, was würde das ca. kosten?

Bin ja schon mal glücklich das es nicht der Klimakompressor ist!

Hallo,

 

der Lüftermotor kostet beim Freundlichen ca. 180 Euro.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 19:27

... das wäre noch im Rahmen. Aber besser wärs wenns nur die verutschte Matte wäre.

Werds am Week mal checken...

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

der Lüftermotor kostet beim Freundlichen ca. 180 Euro.

Grüße

Manfred

was kann man machen wenn der gebläselüfter jaulgeräusche vom lager von sich gibt - hilft da etwas öl oder gibts da noch andere tipps?

Hallo,

 

also ein Lager ist ganz gut zugänglich, das andere eher nicht.

Im Prinzip könnte man die Lager ölen, sind nicht gekapselte Sintermetall-Geitlager, zumindest das obere.

 

Hab deswegen in Golf IV Foren herumgesucht, wegen des happigen Ersatzteilpreises.

Meistens kommen die Geräusche trotz Ölen anscheinend nach einiger Zeit wieder.

Daher habe ich einen neuen Lüftermotor gekauft.

Wirklich fühlbares Lagerspiel war nicht vorhanden.

Ich denke, das bei Spiel aufgrund von Verschleiß der Motor schwingt, was die Geräusche verursacht.

 

Kannst ja den Versuch machen - vielleicht hast du Glück. :)

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

also ein Lager ist ganz gut zugänglich, das andere eher nicht.

Im Prinzip könnte man die Lager ölen.

Hab deswegen in Golf IV Foren herumgesucht.

Meistens kommen die Geräusche trotz ölen anscheinend nach einiger Zeit wieder.

Daher habe ich einen neuen Lüftermotor gekauft.

Grüße

Manfred

vielleicht ist öl auch das falsche mittel, brunox oder wd40 ist ja krichfähig und müsste überall hinkommen aber von der langzeitwirkung glaube ich nicht so gut. was könnte man noch nehmen?

Hallo,

 

Fahrradöl kriecht auch in das Sinterlager - die sind neu ja mit Öl getränkt.

Kriechöl ist meiner Meinung nach zu dünn.

 

Grüße

 

Manfred

 

hab noch nähmaschinenöl, das ist dünnflüssig und müsste bestimmt auch gut gehen!?

hier noch ein foto von dem gebläselüfter in eingebautem zustand.

dadurch das der leicht gekippt eingebaut ist, läuft das schmiermittel natürlich vom hinteren lager weg.

wenn man wüsste wie das teil innen aussieht , könnte man mit einer gezielten bohrung von hinten öl einfüllen, das

wäre auch effektiver!

schätze aber mal das teil hat noch keiner auf gehabt, oder?

Geblaeseluefter-klima

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

also ein Lager ist ganz gut zugänglich, das andere eher nicht.

Im Prinzip könnte man die Lager ölen, sind nicht gekapselte Sintermetall-Geitlager, zumindest das obere.

Hab deswegen in Golf IV Foren herumgesucht, wegen des happigen Ersatzteilpreises.

Meistens kommen die Geräusche trotz Ölen anscheinend nach einiger Zeit wieder.

Daher habe ich einen neuen Lüftermotor gekauft.

Wirklich fühlbares Lagerspiel war nicht vorhanden.

Ich denke, das bei Spiel aufgrund von Verschleiß der Motor schwingt, was die Geräusche verursacht.

Kannst ja den Versuch machen - vielleicht hast du Glück. :)

Grüße

Manfred

schätze mal du hast den alten motor nicht mehr, wozu auch, hätte man nämlich testweise probebohrungen machen können!

Hallo,

 

der Motor ist leider entsorgt. :(

Aber deinen kannst du noch anbohren.

Wenn er weiter leiert trotz ölen, brauchst du eh einen Neuen. :D

 

Grüße

 

Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

der Motor ist leider entsorgt. :(

Aber deinen kannst du noch anbohren.

Wenn er weiter leiert trotz ölen, brauchst du eh einen Neuen. :D

Grüße

Manfred

ja mal sehen, werd das teil erst einmal ölen, danach kann ich immernoch zu den schweren geschützen greifen!

so ich dachte ich geb nochmal ein feedback zu meiner ölaktion.

das mit dem nähmaschinenöl war ne ganz dumme idee - kürzlich fing es im innenraum an zu stinken und die sicherung ist rausgeflogen!

die geräusche waren zwar weg aber nen kurzschluss zu produzieren und im sommer ohne klima zu fahren ist dann doch zuviel des guten.

hab den motor wieder rausgebaut und mit brunox gereinigt - geht jetzt zum glück wieder.

warum ich schreibe ist eigentlich die tatsache das sich der motor zerlegen lässt! mann muss einfach die 3 gumminasen in das gehäuse drücken

und kann danach vorsichtig den motor herausnehmen, allerdings sind die kabel sehr kurz also vorsicht beim herausziehen.

so kommt man auch an das zweite lager heran und kann es "ölen" ;)

übrigens, auf dem foto ist der hintere teil des motors zu sehen der normalerweise im gehäuse sitzt sowie eine gumminase ist auch gut zu erkennen!

20120815-193756
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimakompressor defekt?