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Klimakompressor defekt?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 10:30

Hallo Gemeinde,

ich habe anfang letztes Jahr ein "klackern" im Motorraum wahr genommen.Dieses wurde mit der Zeit immer lauter jedoch funktionierte am Auto alles bestens.In der Werkstatt sagte man mir das Geräusch kommt vom Klimakompressor.

Seit November letzten Jahres ist die Klimatronic nur noch im ECO mode und lässt sich auch nicht mehr aktivieren sprich kühlen.Ich habe seit dem alle möglichen Diagnosen erhalten,von Kompressor defekt über umlenkrolle bis hin zu "der kompressor ist einfach nur leer oder wenig gefüllt".Das letztere habe ich heute erfahren und bin daher unsicher wem ich noch trauen kann...

Jetzt meine Frage,

ist es möglich das ein Klimakompressor ,wenn er wenig oder garnicht gefüllt ist derartige Geräusche macht?

Denn dann wäre es ja mit einem befüllen inklusive Drucktest erledigt.Ist denke ich mal die günstigste Allternative und macht in meinen Augen auch Sinn da ja trotz Geräusche Kühlleistung noch vorhanden war.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Stuessy

Beste Antwort im Thema

Die "Schmierung" des Kompressors erfolgt nicht über das Kältemittel (R134a) sondedrn über die Ölfüllung.

 

Warum soll er bei Kältemittelmangel scheppern??

Ist halt keine Kühlleistung/oder zu wenig vorhanden.

 

Ob genug/ausreichend Kältemittel im Kreislauf ist, kann man auch als Laie feststellen/eingrenzen.

 

Der Kühlkreislauf im Auto ist nicht viel anders von der Grundfunktion wie im Kühlschrank :D

Nur statt dem Bier, Butter... wird halt dir kalt.

 

Der Kompressor/Verdichter saugt das im Verdampfer durch Wärmezufuhr (Wärmetauscher im Inneren) verdampfte Kältemittel an (gasförmig und kalt)> verdichtet es auf eine höhere Temperatur und Druck > schickt/leitet es  "heiss" in den Kondensator (sitzt vor dem Kühlwasserwärmetauscher)> verflüssigt es bei gleichbleibenden Druck > leitet es zum Einspritzventil/Blende/... vor dem Verdampfer > dort wird es auf einen niederen (Saugdruck) entspannt > verdampft > wird wieder angesaugt... das wars.

Früher waren Magnetkupplungen üblich, die über das Thermostat/Regler im Fahrgastraum geschalten wurden.

Spannung an der Magnetkupplung> Kupplung  ist geschlossen (Reibkontakt) > 100% Leistung

keine Spannung > Kupplung ist offen. 0% Leistung

 

War natürlich nicht sehr effektive, PS schwache Autos haben da oft  Probleme gehabt.

Ich habe noch so ein Auto in Verwendung (Astra),  so wie wenn du während der Fahrt die Handbremse anziehst.

 

Moderne Autos haben meist einen permanent mitlaufenden Kompressor, die Leistung wird über ein Leistungsregelventil geregelt.

Es wird die Kältemittelmenge geregelt.

 

Wenn der Verdichter scheppert, kann es mehrere Ursachen haben.

Es gibt im Kreislauf auch noch einen Saugfilter/Ölabscheider... vielleicht ist der zu... Öl ist nicht dort wo es gebraucht wird (Kompressor).... Regelventil Kegel ist locker/defekt.......

 

www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/klimazwei.htm 

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Was macht er denn für Geräusche ?

Also bei mein 2.0 TDI ist es so das mein Klimakompressor auch Geräusche macht aber nur denn wenn ich das Bedienteil auf Off stelle dann hört man so ein Hauchen aus dem Motorraum.

Also in der Werkstatt sagte man mir das es eine Magnetkupplung gibt und das solche Geräusche macht.

Aber Kühlen und funktionieren tut meine Klima noch.

Mal abgesehen so ein Klimakompressor kostet mal so schlappe 500€.

Gruß A3 . . . . ..

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 14:20

Es hört sich nach wie ein poltern...lautes klappern.egal ob klima aus oder leerlauf bzw fahrt.

man kann es auch beim handauflegen aus dem Kompressor ertasten.

Mal angenommen der Kompressor ist aus welchem Grund immer leer oder zu wenig befüllt,kann er dann derartige Geräusche machen?Wenn ja nimmt der dann nicht schaden ohne Schmiermittel?

Ja rein realistisch ja. Keine Flüssigkeit = keine Schmierung.

Ich habe meinen mal bei AutoPlus mal Desinfiziert und neu befüllen lassen. Kam so um 89€.

Weil Die Klima hat kein Wartungsplan wie der Service oder Inspektion.

Aber wenn Flüssigkeit weg geht ist irgendwo ein Leck, glaube eher nicht das die Verdampft.

Ich würde es mal probieren. Fahr doch einfach mal in eine Audi Bude und frage mal nach ob er Schaden nimmt wenn der wenig Flüssigkeit hat zum fördern.

ansonsten doch ein neuer rein, oder gebrauchter.

Gruß A3 . . . . .

Hatte das mal bei einen A4 B5, Geräusche, leichtes rattern immer wenn der Kompressor eingeschaltet wurde, wenn ausgeschaltet, dann nicht. Kühlfunktion einwandfrei!!

Diagnose von zwei :):) und einer Freien, unabhägig voneinander: Kompressor defekt.

Reperaturempfehlung, Kompressor wechseln,wenn nicht , nicht mehr einschalten.

Problem: Späne vom Kompressor, könnten in den ganzen Klimakreislauf gespült werden, es muss dann alles getauscht werden, Kosten, ca. E3000-.

Klimakomressor wurde gewechselt, in ner Freien, alles in allen E650-., das war so ca. 2004, hab das Auto dann letztes JAhr verkauft, Klima funzte noch einwandfrei!!

Ergo: sofort raus mit den defekten Kompressor!!

Absolut richtig!! Kompressor ist defekt und sollte schnell gewechselt werden.

Übrigens im 8E gab es nie eine Magnetkupplung am Klimakompressor.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:25

Ok danke dafür!Werde dann mal nen Kompressor ordern :(

Die "Schmierung" des Kompressors erfolgt nicht über das Kältemittel (R134a) sondedrn über die Ölfüllung.

 

Warum soll er bei Kältemittelmangel scheppern??

Ist halt keine Kühlleistung/oder zu wenig vorhanden.

 

Ob genug/ausreichend Kältemittel im Kreislauf ist, kann man auch als Laie feststellen/eingrenzen.

 

Der Kühlkreislauf im Auto ist nicht viel anders von der Grundfunktion wie im Kühlschrank :D

Nur statt dem Bier, Butter... wird halt dir kalt.

 

Der Kompressor/Verdichter saugt das im Verdampfer durch Wärmezufuhr (Wärmetauscher im Inneren) verdampfte Kältemittel an (gasförmig und kalt)> verdichtet es auf eine höhere Temperatur und Druck > schickt/leitet es  "heiss" in den Kondensator (sitzt vor dem Kühlwasserwärmetauscher)> verflüssigt es bei gleichbleibenden Druck > leitet es zum Einspritzventil/Blende/... vor dem Verdampfer > dort wird es auf einen niederen (Saugdruck) entspannt > verdampft > wird wieder angesaugt... das wars.

Früher waren Magnetkupplungen üblich, die über das Thermostat/Regler im Fahrgastraum geschalten wurden.

Spannung an der Magnetkupplung> Kupplung  ist geschlossen (Reibkontakt) > 100% Leistung

keine Spannung > Kupplung ist offen. 0% Leistung

 

War natürlich nicht sehr effektive, PS schwache Autos haben da oft  Probleme gehabt.

Ich habe noch so ein Auto in Verwendung (Astra),  so wie wenn du während der Fahrt die Handbremse anziehst.

 

Moderne Autos haben meist einen permanent mitlaufenden Kompressor, die Leistung wird über ein Leistungsregelventil geregelt.

Es wird die Kältemittelmenge geregelt.

 

Wenn der Verdichter scheppert, kann es mehrere Ursachen haben.

Es gibt im Kreislauf auch noch einen Saugfilter/Ölabscheider... vielleicht ist der zu... Öl ist nicht dort wo es gebraucht wird (Kompressor).... Regelventil Kegel ist locker/defekt.......

 

www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/klimazwei.htm 

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 16:43

Danke für die Hilfe!Aber eine Frage hab ich noch...

Beim Speicher auslesen wurde der Drucksensor als defekt angegeben.Ist es möglich das es nur mit dem Tausch des Kompressors nicht mehr getan ist? Das durch den defekten Kompressor der Kreislauf vesrtopft ist und deshalb der Drucksensor nicht mehr arbeitet?

Ich möchte natürlich die Reperaturkosten so gering wie möglich halten aber auch nicht am falschen Ende sparen. Ich würde jetzt einfach nur den Kompressor und den Druckschalter tauschen lassen.

Mir wurde gesagt das die neuen Kompressoren ne Art Filter haben der ein verunreinigen des Kreislaufes verhindern.Stimmt das?

Bin für alle Ratschläge offen ;-)

Danke und Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von stuessy79

Beim Speicher auslesen wurde der Drucksensor als defekt angegeben.

Ist ein ~10,-€ Artikel und sitzt in der Kältemittelleitung.

Es sollten 2 Druckschalter (Saugdruck- und Kondensationsdruck) vorhanden sein.

Der Saugdruckschalter schaltet den Kompressor weg, wenn zu wenig Gas /Kältemittel im System ist.

Der Hochdruck./Kondensationsdruckschalter schaltet bei zu hohem Druck im System ab.

Ist es möglich das es nur mit dem Tausch des Kompressors nicht mehr getan ist?

Ist der Kompressor wirklich defekt??

Ich würde den Druckschalter mal erneuern und das System ordentlich befüllen.

Sehen was dann Sache ist, den Verdichter kannst du immer noch erneuern .

Das durch den defekten Kompressor der Kreislauf verstopft ist und deshalb der Drucksensor nicht mehr arbeitet?

:D Ist die Erde eine Scheibe?

Ich möchte natürlich die Reperaturkosten so gering wie möglich halten aber auch nicht am falschen Ende sparen.

Suche dir eine ordentliche/kompetente Werkstätte(z. B,: Bosch Dienste die darauf spezialisiert sind oder Standheizungsfirmen/Einbauer, die sich meist auch auskennen darauf, aber keine Autowerkstatt;)

Mir wurde gesagt das die neuen Kompressoren ne Art Filter haben der ein verunreinigen des Kreislaufes verhindern.Stimmt das?

Hat jeder Kältekreislauf drinnen, sogar mein 92er Opel Astra.

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