ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor defekt?

Klimakompressor defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. April 2019 um 11:53

Hallo,

nachdem ich bei meinem Golf 4 TDI AXR Motor und Klimaanlage die Achsmanschetten beidseitig gewechselt habe, sind mir Klappergeräusche im Bereich des Keilrippenriemens aufgefallen.

Ich habe den Riemen letztes Jahr einschliesslich Spannrolle getauscht, so dass die Beiden wohl erstmal als Fehler wegfallen.

Ich habe mal den Riemen kurz abgenommen und die beteiligten Rollen auf Spiel und Drehung geprüft.

Dabei ist mir sehr viel Spiel an dem Klimakompressor aufgefallen und ein leichtes Knacken, wenn ich die Rolle der Servopumpe bewegen will. Die Lichtmaschine dreht sich leicht und flüssig.

Bei dem Rad, welches die Klim antreibt war ebenfalls Spiel beim rein-rausziehen vorhanden.

Ich habe dazu mal ein Video hochgeladen:

https://youtu.be/WsMHAojids0

Zur Erklärung: Bis Sekunde 18 ist die Klimaanlage off - dass Rappeln stark wahrnehmbar

Zwischen 18-38 Sekunden ist die Klim on - Rappelgeräusch weg, aber dafür eiert das Ding ganz schön heftig

Ab 39 Sekunden ist Klim wieder Off.

Im Fahrbetrieb ist das Geräusch am besten wahrnehmbar, beim Gasgeben und verschwindet beim Gaswegnehmen.

Gibt es Alternative Fehlermöglichkeiten, oder liege ich hier richtig?

MacKai

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wechsel mal die Freilaufrolle am Kompressor. Das Klacken bei der Servopumpe ist normal das hatte ich auch.

Tippe auch auf die Freilaufrolle.

Hatte ich schon bei meiner Lichtmaschine, dass der Freilauf dort defekt war.

Themenstarteram 3. April 2019 um 12:59

So, etwa wie das hier?

https://www.atp-autoteile.de/.../v-15458

Da wäre das Lager wohl mit dabei, wie ich sehe.

https://www.daparto.de/Generatorfreilauf/VW-Golf-IV-1J/2-2180-956

 

Sowas

Themenstarteram 4. April 2019 um 19:28

Hallo,

Auf dem Video ist zwar oben die Lichtmaschine zu sehen; der Defekt ist aber meines Erachtens an dem Klimakompressor darunter. Die Generatorwelle lässt sich einwandfrei und leichgängig drehen wenn der Riemen runter ist.

Am Klimakompressor ist an der Riemenscheibe der Magnetkupplung doch auch ein Lager. Kann da der Fehler sein?

MacKai

Die Freilaufrolle kann sich freidrehen lassen, aber trotzdem defekt sein. Tausch sie einfach mal, die kostet um die 20€

Themenstarteram 6. April 2019 um 19:59

Ok; ich versuch mal morgen die OEN zu finden - vielleicht ist die ja auf der Rolle draufgestanzt; das macht die Suche nach der passenden Generatorfreilaufrolle dann etwas einfacher.

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:37

So, Teile sind bestellt einschliessslich Vielzahn für VAG Generatoren. Dauert aber 10 Tage, da die Lieferung nach Frankreich länger braucht.

Ich melde mich. Danke schonmal für die Tips. Gibt es einen Trick, die Rolle leichter zu lösen? WD40?

MacKai

Zitat:

@MacKai1 schrieb am 7. April 2019 um 11:37:48 Uhr:

So, Teile sind bestellt einschliessslich Vielzahn für VAG Generatoren. Dauert aber 10 Tage, da die Lieferung nach Frankreich länger braucht.

Ich melde mich. Danke schonmal für die Tips. Gibt es einen Trick, die Rolle leichter zu lösen? WD40?

MacKai

Nein, WD40 hilft da garnichts. Der Freilauf ist sehr fest drauf.

Ich habe die LIMA angesteckt gelassen, und nur die beiden Bolzen gezogen. Danach kann man die Lima etwas nach vorn und oben drehen, somit kommt man sehr gut an die Rolle heran.

Dann kann man die Welle gut gegenhalten und das Laufrad abdrehen. (schön große Hebel benutzen!) Das Ding sitzt wirklich fest drauf.

Ja sitzt sehr fest drauf und sollte wieder genauso fest dranmontiert werden!

Themenstarteram 17. April 2019 um 17:09

So,

habe heute die Generatorrolle ausgetauscht und die Lichtmaschine wieder eingebaut.

Aber leider wars der wohl nicht. Das Geräusch ist noch da. Ausserdem läuft die Magnetscheibe beim Klimakompressor definitiv nicht mit - weder beim Einschalten der Klimaanlage- noch danach.

Ausserdem macht die Magnetkupplung oder die Riemenscheibe definitiv das Schleifgeräusch, was im Video auch zu hören ist.

Zum Klimakompressor kann ich sagen, dass der seid über einen Jahr nicht gewartet wurde. Würde eine Neubefüllung der Klimaanlage was an dem Geräusch der Riemenscheibe ändern?

Würde sich ein Austausch der Magnetkupplung und Riemenscheibe der Klimaanlage lohnen, oder doch besser Austausch gegen Gebrauchtklimaanlage?

Muss ich beim Ausbau der Klimaanlage vorher das Klimamittel absaugen lassen?

MacKai

am 17. April 2019 um 18:14

Finger weg von Gebrauchtteilen.

Kompletter Kompressor, alles andere ist Mist. Hella Baer in der Bucht 250 €. Anlage vorher entleeren lassen.

Such mal, es gab hier vor kurzen einen ähnlichen Fred, da habe ich die Vorgehensweise genau beschrieben.

VG Thommi

Zitat:

@MacKai1 schrieb am 17. April 2019 um 19:09:33 Uhr:

 

Zum Klimakompressor kann ich sagen, dass der seid über einen Jahr nicht gewartet wurde.

Das muss nichts heißen. Meine 4er Gölfe hatten seit Geburt an, also jetzt seit 18 Jahren niemals eine Wartung gehabt. Liefen bis zuletzt noch mit dem Original Kältemittel.

Ich würde dann gleich empfehlen alle Dichtungen der Klimaleitungen zu tauschen und den Klimatrockner auf jeden Fall auch. Ist wie ein Filter im System und kostet nicht viel. Ist in der Anlage noch Druck vorhanden? Sonst wird Kompressor nicht angesteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen