1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimakompressor defekt

Klimakompressor defekt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. November 2021 um 20:09

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass sich der Keilriemen mittig aufreibt. Den tausche ich nächste Woche flott. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass an dem Klimakompressor grüne Schmiere ausgetreten ist, die auch auf darunter liegende Schläuche gesprüht ist.

Kennt ihr dieses Fehlerbild? Ist der Kompressor dahin? Klima klappt noch und es ist auch noch Druck auf dem System... Habt ihr eine Idee, was das etwa kosten wird?

VG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. November 2021 um 21:33

Der Kompressor kostet glaube ich so ca. 800 € als Originalersatzteil. Plus Arbeitszeit macht das dann bei VW irgendwas jenseits von 1.000 €.

Bist du sicher, dass es der Kompressor ist und nicht der Kondensator? Klimakondensatoren werden oft durch Steinschlag beschädigt, beim Klimakompressor gibt es eigentlich kaum einen Grund für eine Undichtigkeit.

Themenstarteram 6. November 2021 um 21:45

Der Klimakondensator ist noch recht neu. Vor 2 Jahren hatte ich einen Wildunfall. Dabei ist dieser getauscht worden. Ist es denkbar, dass der Schmutz noch davon ist?

Die grüne Schmiere ist aber direkt vorne an dem Schwungrad ausgetreten...

Ich würds sauber machen und dann nochmal schauen.

Grün klingt aber tatsächlich schlecht, Richtung Klimagas und/oder Öl mit UV Additiv...

Klimakompressor gibts im Zubehör für schmales, schau erst mal, wo die Schmiere her kommt, nicht, daß es eine Klimaleitung zerlegt hat.

Genau, grün ist das Kontrastmittel, dass dem Klimagas beigemischt wird.

Damit hat es seinen Aufgabe bei dir, zumindest schon zum Teil erfüllt.

Schau mal genau, bzw. erst einmal alles sauber machen. Hochdruck und Niederdruckleitungen sind dort ebenfalls,

die Verbindungen könnten auch defekt sein.

Hab jetzt eine ähnliche Problematik, am Flansch unter dem wasserausgleichsbehälter sind HD-und UD Schlauchleitung

geflanscht. Es ist eindeutig, höchstwahrscheinlich der O-Ring darin defekt. Sehr außergwöhnlich nach 6 Jahren,

sagt mein Dorfmechaniker. Wirds für 2-300€ richten, hocffentlich.....

Also wenn die Klimaanlage noch Kälte erzeugt, dann glaube ich kaum, dass der Kreislauf, wo auch immer, undicht ist. Das Gas steht unter Druck und ist innerhalb von Sekunden entwichen. Und dann wird´s innen auch nicht mehr kühl...

Gruß

RSLiner

In dem Fall ist deine Aussage nicht korrekt. Verliert eine Anlage mehr als 10% Kühlmittel/ Jahr, gilt sie als nicht korrekt dicht. Schleichender Verlust ist nicht ungewöhnlich, oder für was hältst du das Kontrastmittel, was beim TE oder auch mir im UV Licht vor sich herleuchtet?

Themenstarteram 7. November 2021 um 22:45

Ich habe den Motorraum jetzt an der Stelle sauber gemacht. Im Anhang ein Foto wie es vorher aussah. Ich gucke mir die Stelle dann in den nächsten Tagen wieder an...

20211107-131820-resized

Ja, da hauts irgendwo Kompressoröl raus.

Themenstarteram 10. November 2021 um 23:11

Kompressoröl? Ich dachte es wäre eher Klimagas...

Woran sieht man, dass es Kompressoröl ist?

Wenn es sich ölig anfühlt oder so aussieht

Zitat:

@golf_rulez schrieb am 11. November 2021 um 00:11:04 Uhr:

Kompressoröl? Ich dachte es wäre eher Klimagas...

Woran sieht man, dass es Kompressoröl ist?

Bei der Befüllung der Klimaanlage wird auch etwas Öl hinzugegeben, um die Dichtungen geschmeidig zu halten. Deshalb sollte man diese bei Nichtbenutzung immer wieder einmal kurzzeitig in Betrieb nehmen, um dieses im System zu verteilen.

Gruß

RSLiner

Da stimme ich dir zu, wobei ich vermute, dass dies primär für den Kompressor benötigt wird. Ich hatte bei meinem damals älteren BMW die ersten Probleme mit der Klimaanlage, wie ich sie über den Winter mal komplett abgestellt habe. Davor und jetzt danach hatte ich keine Probleme mehr, außer mit der Mitnehmerscheibe am B7.

Ich habe die Klimaanlage das ganze Jahr angeschaltet, so wie es empfohlen wir. Meines Wissens wird die Funktion ab einer bestimmten kalten Außentemperatur automatisch abgeschaltet und der Klimakompressor in den Freilaufgeschaltet.

Deine Antwort