ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimakompressor defekt?

Klimakompressor defekt?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 6:07

Moin zusammen!

Diese Woche ist beim Wagen meiner Frau die Klima ausgefallen, LED blinkt kurz und ist dann aus, keine Kühlung mehr.

Mittwoch zur Werkstatt gebracht, am Nachmittag dann: Kompressor wahrscheinlich defekt. Das Bedienteil konnte nicht ausgelesen werden, worauf ein Update draufgespielt wurde, dann ging gar nix mehr.

Auto am Donnerstag abgeholt und ein gebrauchtes Bedienteil besorgt. Das funktionierte dann wieder, aber ohne Kühlung. Im Fehlerspeicher stand dann: Stand Kältemittel zu gering. Beim alten Bedienteil wurde der Fehler nicht angezeigt.

Gestern auffüllen lassen, waren noch 350 ml drin, statt 590.

Trotzdem keine Kühlung, aber auch keine Fehlermeldung mehr.

Soll wirklich der Kompressor defekt sein? Waren keine auffälligen Geräusche zu vernehmen.

Kann ich noch irgendwas versuchen oder selbst prüfen bevor ich einen neuen einbauen?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 27. Juli 2024 um 08:07:19 Uhr:

Moin zusammen!

Diese Woche ist beim Wagen meiner Frau die Klima ausgefallen, LED blinkt kurz und ist dann aus, keine Kühlung mehr.

Mittwoch zur Werkstatt gebracht, am Nachmittag dann: Kompressor wahrscheinlich defekt. Das Bedienteil konnte nicht ausgelesen werden, worauf ein Update draufgespielt wurde, dann ging gar nix mehr.

Auto am Donnerstag abgeholt und ein gebrauchtes Bedienteil besorgt. Das funktionierte dann wieder, aber ohne Kühlung. Im Fehlerspeicher stand dann: Stand Kältemittel zu gering. Beim alten Bedienteil wurde der Fehler nicht angezeigt.

Gestern auffüllen lassen, waren noch 350 ml drin, statt 590.

Trotzdem keine Kühlung, aber auch keine Fehlermeldung mehr.

Soll wirklich der Kompressor defekt sein? Waren keine auffälligen Geräusche zu vernehmen.

Kann ich noch irgendwas versuchen oder selbst prüfen bevor ich einen neuen einbauen?

Wurde das "neue" Bedienteil überhaupt passend für das Fahrzeug codiert und die Klappen kalibriert / justiert ?

Wenn ja von wem und mit welcher Diagnose Software?

Du willst den Kompressor selber erneuern?

Dafür muss die Anlage aber vorher vorschriftsmäßig entleert werden.

Oder fehlt da in deinem letzten Satz nur das Wort "lassen".

Google einfach einmal wie eine Klimaanlage richtig entleert und danach richtig neu befüllt wird.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 7:47

Nein, hab ich nicht vergessen. Hab gestern in der Werkstatt gefragt, ob die das Kältemittel wieder absaugen und falls ein neuer Kompressor rein muss, dann auch wieder auffüllen. Ist kein Problem. Der Meister von Mercedes sagte mir bei Abholung, das ein anderes Bedienteil funktioniert ohne angelernt zu werden. Mercedes hat Xentry und die andere Werkstatt einen von Guttmann. Meinste muss angelernt werden?

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 27. Juli 2024 um 09:47:12 Uhr:

Nein, hab ich nicht vergessen. Hab gestern in der Werkstatt gefragt, ob die das Kältemittel wieder absaugen und falls ein neuer Kompressor rein muss, dann auch wieder auffüllen. Ist kein Problem. Der Meister von Mercedes sagte mir bei Abholung, das ein anderes Bedienteil funktioniert ohne angelernt zu werden. Mercedes hat Xentry und die andere Werkstatt einen von Guttmann. Meinste muss angelernt werden?

Den Meister von Mercedes möchte ich sehen der das ohne auslesen behauptet hat.

Das fängt doch schon damit an das diese Bedienteile / Steuergeräte zwingend wissen müssen ob eine Taumelscheibe oder eine Magnetkupplung verbaut ist.

Oder ob das Gebläse über einen Widerstand oder elektronisch geregelt wird, welche Riemenscheibe (verbauter Motor) verbaut ist usw.

Wenn das schon nicht stimmt kannst du doch alles weitere schon vergessen.

Was ich überhaupt nicht verstehe das der Mercedes Meister dich ohne Fehlerprotokoll mit einer defekten Klimaanlage vom Hof fahren lässt.

W204 Codierung 2 Zonen Klima Seite 1/X
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 8:15

Warum sollte er das Auto dabehalten/ wollen sollen? Die hätten ja einen Kompressor eingebaut, aber das war ein bisschen zu günstig. Allein das Bedienteil kostet 670 + Steuer. Ja es ist ein Mercedes und ja Auto fahren kostet Geld, aber ich muss ja nicht gleich die Kohle raushauen, wenn das gar nicht feststeht oder?

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 27. Juli 2024 um 10:15:06 Uhr:

Warum sollte er das Auto dabehalten/ wollen sollen? Die hätten ja einen Kompressor eingebaut, aber das war ein bisschen zu günstig. Allein das Bedienteil kostet 670 + Steuer. Ja es ist ein Mercedes und ja Auto fahren kostet Geld, aber ich muss ja nicht gleich die Kohle raushauen, wenn das gar nicht feststeht oder?

Ich habe nicht geschrieben das MB das Fahrzeug da behalten sollte oder das du ihn dort reparieren lassen musst.

Was soll an dem Kompressor denn defekt sein wenn vorher angeblich keine Geräusche zu hören waren und die Klima jetzt neu befüllt wurde.

Je nachdem was verbaut ist:

Magnetkupplung oder Ansteuerung Taumelscheibe defekt (würde beides im Fehlerspeicher stehen)

Kann man beides auch mit einem Multimeter mit einer Durchgangsprüfung testen.

Für mich schreibst du in Rätseln.

Wenn MB die Klima neu befüllt hat und die danach nicht funktioniert hat lasse ich zumindest den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn das jetzt verbaute Bedienteil / Steuergerät aus einem Fahrzeug mit nicht bekannter Ausstattung nicht passend codiert wurde könnte da der Hund begraben liegen.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 8:50

MB hat nicht befüllt, die haben nicht mal kontrolliert wieviel tatsächlich noch drin war. Im Fehlerprotokoll stand: keine Kommunikation Steuergerät und Kompressor defekt. Gezeigt hat er mir es, aber dort behalten.

Also muss das Bedienteil auf das Auto codiert werden, hört sich schlüssig an. Danke dafür!

Muss das unbedingt bei MB gemacht werden?

Hat vllt. jemand im Raum32... die Möglichkeit das am Wochenende zu machen?

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 27. Juli 2024 um 10:50:41 Uhr:

Muss das unbedingt bei MB gemacht werden?

Hat vllt. jemand im Raum32... die Möglichkeit das am Wochenende zu machen?

Nein das muss nicht zwingend per SCN Codierung bei MB durchgeführt werden.

Das Problem ist aber, das ein Codierer ohne Online Zugang unter Umständen einige Codierversuche benötigt bis dann alles PERFEKT funktioniert.

Also verbaute Sensoren usw.

Also solange codiert bis dann schlußendlich keine Fehlereinträge mehr im Speicher sind.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 9:08

Ok, Dankeschön! Vllt findet sich hier ja jemand über's Wochenende, wenn nicht, fahr ich nächste Woche nochmal zu MB.

Ohne Klima in einem schwarzen Auto, ist das aktuell echt nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen