1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimakompressor einschalten - muss sich der Druck in der HD oder ND Leitung ändern?

Klimakompressor einschalten - muss sich der Druck in der HD oder ND Leitung ändern?

Themenstarteram 25. August 2023 um 6:50

Wenn man bei einem Auto den Klimakompressor aktiviert, muss sich dann etwas an den Druckverhältnissen in der Niederdruckleitung oder Hochdruckleitung ändern?

Konkreter Fall:

In der HD und ND Leitung ist derselbe Druck, 15 bar, weil Kompressor aus. Wenn man nun den AC Knopf drückt sollte sich der Kompressor einschalten. Gibt es vor/nach dem Kompressor noch ein Ventil welches öffnen muss damit sich der Druck bei den HD und ND Befüllventilen ändert?

Bei meinem Auto funktioniert derzeit die Klima nicht, der Druck aber bleibt konstant. Ich nehme daher an, dass der Kompressor nicht anläuft (Sicherung ist OK), ausser es ist vorher noch ein Ventil irgendwo.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Eigentlich beide Seiten, also HD und ND.

Aber mir kommen Ruhedruck etwas hoch vor.

Kennst du den Normaldruck für dein Auto was wir nicht kennen?

Lief der Motor vorher? Der ruhedruck ist abhängig von der Umgebungstempereratur. Schau mal in die zugehörige Dampfdrucktabelle deines kältemittels (vermutlich R134a)

Ein extra Ventil was öffnet gibt es in aller Regel nicht.

Es ist immer hilfreich sein Fahrzeug/Motorisierung mit anzugeben…

Beispielsweise haben viele VAG Fahrzeuge von 2005-2013 Probleme mit dem Mitnehmer des Klimakompressors, das genau in deinem Fehlerbild resultiert.

Die mit dem zu hohen Druck würde dieser Text stützen https://klimateile24.de/serviceplan-klimaanlage

Denn wenn der Norm- bzw. Maxdruck in einer Anlage zu hoch ist wird die Klima nicht freigeschaltet und geht dann halt nicht.

Auch erklärt der Text in recht einfachen Worten wie die Druckwerte sich ändern.

Wichtig ist jetzt die Werte des eigenen FZGes zu kennen.

Themenstarteram 25. August 2023 um 9:12

Danke für die Antworten, ich dachte dass das Auto in der Sig steht :(

Skoda Superb 2 BJ12, R134A.

Könnte der Mitnehmer sein, danke für den Hinweis.

Du hast keine Signatur erstellt.

Wenn du mit Mitnehmer die Kupplung meinst dann ja, wurde ja bereits auch hier oben schon erwähnt.

Ach ich vergass aber zu erwähnen das geregelte Kompressoren keine Magnetkupplung mehr haben müssen.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=779874

Was sagt denn der Fehlerspeicher und wie hoch war die Umgebungstemperatur? Wurde die Klima neu befüllt?

Schau Dir das Video von den Autodoktoren an. Dort ist genau erklärt, wie sich bei funktionierender Klima der Druck ändern muss.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. August 2023 um 09:22:39 Uhr:

Eigentlich beide Seiten, also HD und ND.

Richtig, ND geht runter und HD geht rauf.

Zitat:

Kennst du den Normaldruck für dein Auto was wir nicht kennen?

Der ist auch deutlich Temperaturabhängig.

@TE: Wenn sich da nix ändert läuft der Kompressor nicht. Druck über OBD auslesen und gucken ob der im Sollbereich liegt. Dann gucken ob die Kupplung anzieht bzw. das Ventil angesteuert wird.

Gruß Metalhead

Na ja, lt meinem Link ändert sich der Ruhedruck je nach Außentemperatur aber nicht so heftig das man sich da vorrangig Gedanken drüber machen müsste. Meine ich.

Naja da gibts schon ein paar Bar unterschied:

https://www.twinbusch.de/.../345_5.jpg

Gruß Metalhead

Was soll ich aus dem Bild ableiten?

Themenstarteram 25. August 2023 um 14:37

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 25. August 2023 um 13:25:19 Uhr:

Was sagt denn der Fehlerspeicher und wie hoch war die Umgebungstemperatur? Wurde die Klima neu befüllt?

Fehlerspeicher: kein Fehler im Klimasteuergerät, Glühkerze, Panodach und Heckklappe sind hier ja nicht relevant. Umgebungstemperatur... 25-28 grad.

Kennst du denn jetzt die Standard Druckwerte für dein FZG?

Deine Antwort