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Klimakompressor fest Austausch oder Reaparatur Cadillac Deville

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 10:06

Gestern auf der Fahrt zur Street Mag Show nach Hannover, leider ab Hildesheim im strömenden Regen, hat sich mein Klimakompressor verabschiedet.

Beim halten auf der Tankstelle nahm ich einen komischen Geruch war und nach öffnen der Motorhaube so ich eine qualmende Klimakompressorkupplung und nach 10 Sec fiel der Keilriemen ab, durchgechmolzen.

Na toll, aber wir standen im trockenem und ein Kaffeeshop war auch da und es regnete in Strömen also noch nichts auf dem Schützplatz verpasst, aber ein Versuch ohne Servolenkung zufahren funktionierte gar nicht gut, der Keilriemen treibt ja Klima und Servopumpe an.

Also ADAC angerufen der sehr schnell kam und sich die Sache angesehen hat, ein passender Keilriemen war leider nicht an Bord und so fuhr mich der nette ADAC Mitarbeiter zu einem Kfzteile Großhandel um einen passenden zu besorgen, zwei Größen mitgenommen passte natürlich keiner nochmals hingefahren und den jetzt passenden besorgt der jetzt ohne über den Klimakompressor zu laufen die Servopumpe antreibt.

Der Regen hörte auf und es war ein toller Tag in Hannover.

Das nur so am Rande ein Lob auf den ADAC.

Was mache ich mit dem Kompressor der ist komplett fest und dreht sich nicht mehr.Ich habe mal bei Rockauto nachgesehen ein neuer kostet ca 459,-- € mit Fracht.

Oder gibt es eine Möglichkeit den Instand zusetzen bei einer Firma?

Mfg Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Achsbruch schrieb am 23. Juli 2017 um 12:06:48 Uhr:

 

Was mache ich mit dem Kompressor der ist komplett fest und dreht sich nicht mehr.Ich habe mal bei Rockauto nachgesehen ein neuer kostet ca 459,-- € mit Fracht.

Oder gibt es eine Möglichkeit den Instand zusetzen bei einer Firma?

Mfg Ralf

Instandsetzen/Überholen kostet nicht so viel weniger.

Klappere mal die einschlägigen, deutschen Händler ab.

Möglicherweise geht es dann etwas günstiger.

Rico

MnF

KTS ist aber teuer

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Zitat:

@Achsbruch schrieb am 23. Juli 2017 um 12:06:48 Uhr:

 

Was mache ich mit dem Kompressor der ist komplett fest und dreht sich nicht mehr.Ich habe mal bei Rockauto nachgesehen ein neuer kostet ca 459,-- € mit Fracht.

Oder gibt es eine Möglichkeit den Instand zusetzen bei einer Firma?

Mfg Ralf

Instandsetzen/Überholen kostet nicht so viel weniger.

Klappere mal die einschlägigen, deutschen Händler ab.

Möglicherweise geht es dann etwas günstiger.

Rico

MnF

KTS ist aber teuer

Ich hab im Alero einen neuen Kompressor von NRF verbaut, schau mal auf deren Homepage ob die vllt etwas passenden für dich haben.

Bin sehr zufrieden mit dem, und da er in Deutschland produziert und auch Vertrieben wird hat so mancher normale Teilehändler NRF im Angebot.

Fragen kann man mal.

Den Stress mit Umbau und Reparatur würde ich mir nicht geben. Wobei es vllt eine Idee wäre einen neuen Kompressor UND neue Kupplung / Rep-Satz für den originalen zu kaufen.

http://www.nrf.eu/de_DE

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 9:00

Danke für die Tipps werde mich mal schlau machen wer was liefern kann, aber bei dem Wetter benötigen wir die Klima erstmal nicht :-((

Mfg Ralf

Hallo.

Sind da eigentlich beide Riemen durchgeschmort? Meine Klima geht auch nicht mehr. Hab sie aber bisher nicht vermisst.

Der Cadillac shop hat auch Klimakompressoren. Weiß aber nicht was der verlangt.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 16:58

Es war nur ein Riemen, der von der Kurbelwelle den Klimakompressor und die Servopumpe angetrieben hat. Vermisst habe ich die Klima im Buick bisher auch nicht, da ausgebaut, selbst letztes Jahr auf Sardinien bei täglich 30°

Der Cadillac Shop soll recht teuer aber gut sein, hatte bisher noch keinen Kontakt zu dem Shop

Mfg Ralf

Äähhmmm mal ne ganz andere Frage, sind das noch diese großen Sanden Klimakompressoren?

Wenn ja, wieso nicht ggf gegen einen neueren (gebräuchlicheren) Typ austauschen? im US Forum hat sich hier jemand das Upgrade kit bestellt - https://originalair.com/upgrade-kits-2

Bitte denkt auch dran, wenn der Kompressor einen Schaden (zB sich festgefressen) hat, dann muss auch die Klima gespült und die nicht spülbaren Teile (Orifice tube, condensor, drier, ggf. filter) ausgetauscht werden.

Mal ne andere blöde Frage: Wurde dieser Typ Kompressor nur bei Cadillac verbaut?

Ich meine GM war ja damals schon der König der Gleichteilstrategie, vielleicht hat man den Kompressor auch in anderen Modellen besorgt und vielleicht findet man darunter ja dann auch nen günstigeren der passt :)

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 10:38

Kann ich leider nicht sagen hier mal ein Bild von dem Teil

20170723-112747

So einen hab ich auch verbaut bei meinem.

Aber meiner läuft mit zwei Keilriemen....

Der Kompressor ist ein herkömmlicher A6 (Axialkompressor 6 Zylinder)

Der Verdichter wird über eine Taumelscheibe angetrieben. Es handelt sich hier um ein GM Frigidaire Originalteil, möglicherweise noch Erstausrüstung. Diese Kompressoren sind im allgemeinen sehr robust.

Für eine Reparatur müßte man erst mal rausfinden, was eigentlich kaputt ist. Die Kupplung ist leicht zu ersetzen. Das Innenleben gibt es als Tauschpatrone. Ob das sinnvoll ist, muß jeder selber entscheiden. Ich habe zweimal versucht, einen zu reparieren, habe den aber nie wieder dicht bekommen. Vielleicht auch mangelndes Können oder Feingefühl meinerseits. Ander waren da durchaus erfolgreich.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen Tauschkompressor kaufen.

Und da würde sich der Umstieg auf R134a ja anbieten. Erst recht wenn das System eh gespült werden muss und man Kondensator und Orifice Tube eh tauscht.

Den originalen würde ich behalten und ggf. später reparieren bzw die Teile zur Reparatur gleich mitbestellen.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 14:45

Es ist noch Erstausrstung, da der Cadillac erst 56.000 km auf der Uhr hat, es ärgert mih auch, dass er abgeraucht ist. Evt hätte ich vorher das Kühlmittel prüfen sollen.

Warum muss man die anderen Komponenten auch tauschen?

Was passiert wenn ich es einfach so lasse muss was mit dem Kühlmittel gemacht werden Sichwort Schimmelbildung?

Mfg Ralf

Du solltest den Riemen abnehmen, damit der Kompressor nicht mitläuft. Dann ggf noch den elektischen Anschluss abkleben. Alles andere kannst so lassen, da es dann eh geprüft und getauscht werden muss wenn die die Klima wieder in Betrieb setzen willst.

Du kannst die Anlage noch evakuieren lassen (vorsicht R12 macht kaum noch jemand), damit sich ggf. keine Säuren oder ähnliches bilden.

Warum die Komponenten getauscht werden müssen.

Der Kompressor enthält Dichtungen um die internen Kolben und das Kältemittel bei der Kompressor zu isolieren. Wenn der Kompressor frisst oder einen anderen Schaden erhält, ist es sehr wohl möglich das sich über die Jahre davor das Dichtungsmaterial zusammen mit dem Öl und Kältemittel im System verteilt haben.

Dieser Schmodder brennt und frisst sich in jede Oberfläche und Verstopft Leitungen. In die großen Leitungen (Kunstoff und Alu) brennt es sich von innen wie eine Pulverbeschichtung ein. In die winzingen Leitungen wie im Kondensator führt es zu Verstopfungen (Druckanstieg und Abnahme Leistung).

Düse (Orifice Tube) ist mit einem feinen Sieb und eben einer wiiiiiiinzigen Öffnung versehen - logisch was da passiert.

Trocker setzt sich zu, und muss / sollte eh ersetzt werden sobald das System irgendwie zur Außenwelt und Luftfeuchte offen war.

Orifice Tube

https://c1.staticflickr.com/7/6171/6139184914_f05100302f_b.jpg

Rohre eines Kondesators (12~35mm brei, 1.2~3.00mm dick)

https://image.ec21.com/.../Parallel-Flow-Condenser-Tube.jpg

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