Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimakompressor fest C70 - Komplettausch oder Teile möglich?

Klimakompressor fest C70 - Komplettausch oder Teile möglich?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 7:13

Moin,

hab hier meinen Pflege-C70, bei dem ja der Trockner der Klima durchgerostet, das System somit schön "entlüftet" war.

Trockner ist getauscht, mit neuen Dichtungen - System ist dicht, habs mit Unterdruck abgezogen und wurde jetzt frisch befüllt. Dennoch das Problem, was ich erst auf die leere Klima geschoben hatte: Sobald die Klima zuschaltet, die Magnetkupplung also anzieht, gibts n fieses Quietschen und der Wagen geht aus weil die Rolle der Klima blockiert.

Ist da jetzt der komplette Kompressor fest&fritte, oder ist da nur n Teil der Magnetkupplung / des Freilaufs hin und man kann das ggf. tauschen ohne die komplette Klima wieder zu evakuieren?

(frage vor allem weil ich vorher schonmal versuchte den Kompressor loszubekommen und die Schrauben fest sind wie Bolle - die Leitung am Kompressor habe ich so überhaupt nicht gelöst bekommen, und für ne große Schraubersession mit Kühler raus und allem fehlt grad auch etwas die Zeit).

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo jacknife, ich hatte letztes Jahr meinen Klimakompressor an meinem 93er T5 getauscht:

- Klima entleert in Werkstatt

- Servopumpe losgeschraubt und zur Seite gelegt

- Lima ausgebaut

- obere Schrauben Kompressor gelöst

- untere Schrauben gelöst (3/8 Zoll Gelenkratsche mit kleiner Verlängerung nötig, 1/8 zu schwach, 1/4 Zoll zu dick)

- Leitungen wegschrauben,

- alle Schrauben raus

- Kompressor tauschen ( Ich hab den Mahle von Skandix genommen)

- Alles wieder einbauen

- in Werkstatt zum Befüllen

Thats it …

Lieben Gruss Roland

 

PS eine vorhergehende Gynäkologenausbildung mit Praxiserfahrung ist vin Vorteil :D

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 11:05

Moin Roland,

danke - nur leider bei unserem C70 nicht ganz so einfach machbar, danke der doofen Manjetti Marellii-Drosselklappe und dem Gedöns drumherum ist da echt wenig Platz um den abzubekommen. Die Leitung Kompressor-Trockner muss ich vermutlich am Springlock am Trockner wieder trennen, am Kompressor geht die nicht ab. Die andere leider auch nicht, alles bombenfest verschmockt. Da brauch ich erstmal "Luft" drumherum um das Werkzeug anzusetzen.

Das mit der Servopumpe und Lima wollte ich mir eigentlich ersparen, aber der Weg "Kompressor lösen und seitlich raus" ist aus Platzgründen eben kaum machbar.

Mach gucken, Kumpel hat noch nen extra-Kompakten Mini-Schlagschrauber, vielleicht gehen mit dem die Schrauben, die den Kompressor halten, ja auf.

Erstmal aber den Keilriemen entspannen, heute kommt der Torx60 dafür.

Danke!

Die Drosselklappe sitzt doch auf der Fahrerseite, oder verstehe ich da was nicht richtig?

Zitat:

@Fonojet schrieb am 1. Juni 2024 um 14:14:27 Uhr:

Die Drosselklappe sitzt doch auf der Fahrerseite, oder verstehe ich da was nicht richtig?

Bei der ME7 sitzt die mittig nach unten gerichtet unter der Ansaugbrücke.

Zitat:

@scutyde schrieb am 2. Juni 2024 um 11:14:04 Uhr:

Zitat:

@Fonojet schrieb am 1. Juni 2024 um 14:14:27 Uhr:

Die Drosselklappe sitzt doch auf der Fahrerseite, oder verstehe ich da was nicht richtig?

Bei der ME7 sitzt die mittig nach unten gerichtet unter der Ansaugbrücke.

Cool, wieder was gelernt. Danke @scutyde !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimakompressor fest C70 - Komplettausch oder Teile möglich?