ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimakompressor Frage

Klimakompressor Frage

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. März 2012 um 16:25

Hallo,

leider ist mein Klimakompressor defekt und das Ersatzteil sehr teuer.

Habe günstig einen gebrauchten entdeckt, aber:

Passt der Klimakompressor aus einem 74 kW (101 PS) - Benziner in meinen 1.8 Focus mit 116 PS?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich weiss es auch nicht, sehe aber in dem angebot keine modelleinschränkung...von daher würd ich mal sagen: passt.

Themenstarteram 24. März 2012 um 18:15

der von dir verlinkte hat jetzt auch noch eine andere teilenummer.

dachte der mit der nummer XS4H-19D629-AD passt:

http://www.ebay.de/.../400099666799?...

Sehr verwirrend. Was wird eigentlich der Einbau ca kosten? Hat da jmd. Erfahrungswerte?

Nein, passt glaube Ich nicht.

Der Anbauort ist unterschiedlich!

1.8 und 2.0 sind gleich, 1.4 und 1.6

mag ja sein mit dem unterschiedlichen einbauort, und doch erkenne ich bei genauerem studium der verschiedenen angebote keinen baulichen unterschied der einzelnen kompressoren. ich sage die sind alle baugleich.

er hat es mal gleich alles zusammengenommen.

hier ist noch ein angebot für 90,- ...der sieht aus wie neu.

BTW: was hat denn dein kompressor für probleme...leckt der oder zieht die magnetkupplung nicht an?

zweitere lässt sich einzeln tauschen, ohne das kühlsystem zu öffnen...

Themenstarteram 25. März 2012 um 10:39

Macht es denn auch keinen Unterschied, ob Diesel oder Benziner? Hab nämlich einen Benziner und bei dem verlinkten steht Diesel.

Mein Kompressor leckt massiv. Neu befüllen lohnt nicht, meinten sie in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

BTW: was hat denn dein kompressor für probleme...leckt der oder zieht die magnetkupplung nicht an?

zweitere lässt sich einzeln tauschen, ohne das kühlsystem zu öffnen...

jetzt machst du mich neugierig.

Bei unserem 1.8 TDCI ist nämlich die Magnetkupplung durch. Macht fiese geräusche und schmeißt mit Metallabrieb :)

Grüße

Laubie

am 25. März 2012 um 12:46

@ 1.0815

Hast du mal einen Link wo man die Magnetkupplung einzeln bekommen kann?

LG Thomas

wenns schon metall raspelt wird der reibbelag runter sein.

zwecks links ist so ne sache...find erstmal raus was bei dir verbaut ist, dann z.b. sowas erwerben...

okay,

ich werfe mich demnächst mal unters Auto und schau nach.

Kann Ford auch nur die Kupplung tauschen? Oder tauschen die direkt den komplette Kompressor?

Der Wagen muss nämlich in den Osterferien zur Inspektion/Ölwechsel.

Grüße

Laubie

sprich mit denen, ich weiss es nicht. kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die , wenn überhaupt vorhanden, eigenes material verbauen wollen...kostet dann vermutlich auch 95% eines neuen kompressors... :mad:

am 4. April 2012 um 20:50

Hallo miteinander,

ich habe heute diese grell-gelbe Leckage entdeckt. Scheint von der Klimaanlage zu sein, soweit ich hier lesen konnte.

Meine Sorge gilt dem Kabel, welches direkt neben der Riemenscheibe herauskommt.

Meine Frage an euch: ist das das Kabel von der Magnetkupplung?

Ist das bei euch auch so dicht an der rotierenden Scheibe?

Mich macht der Gedanke ganz fertig, dass dieses Kabel ja auch durchscheuern kann.

Hat jemand ein Foto (oder einen Link dazu) von dem Kompressor, am besten natürlich von unten um die Kabel sehen zu können?

Gruß Fritz

Die Füllung der Klima hinterlässt keine sichtbaren Spuren, Das verdampft sofort an der Atmosphäre.

Selbst Kontrastmittel zur Leckfindung sieht man nur mit UV Lampe.

das kabel wird normal mit einer schelle von der riemenscheibe weggehalten.

wo hast du denn dein vermeintliches klimaleck gefunden?

am 5. April 2012 um 21:30

Zum Ort:

1. auf meinem Stellplatz (vor einigen Tagen, ich hielt es für einen Fleck von einem Fremdparker, denn ich hatte noch nie ein "Auslaufmodell")

2. Auf einem regennassen Parkplatz beim Einkaufen, das machte mich stutzig

3. An meinem Motor neben der vorderen Riemenscheibe

Ich habe es abgewischt und das Tuch war neongelb

Daß es der Klimakompressor ist, das weiss ich seit gestern

Das Kabel war ursprünglich von einem Plastikschlauch geschützt, welches verrutscht war

Heute (Gründonnerstag) war ich in meiner freundlichen Werkstatt.

Diagnose bestätigt!

Jetzt kommts:

ein überholter Kompressor kostet ca. 800€, ein neuer ca. 1100€

Einbau ca. 200€ und Trockner (habe gehört, sollte mitgetauscht werden) nochmal ca. 200€

Prima Osterei im Nest: 1000 bis 1500€, je nach Wunsch

Erstmal fahre ich jetzt mit ausgeschalteter Klimaanlage, was mir heute im Regen die Sicht rundherum vernebelt hat.

Dazu noch eine Frage: Schaltet sich die Klimaanlage automatisch ein, wenn ich den Lüftungsregler auf Frontscheibe einstelle (das habe ich gerade irgendwo gelesen)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen