ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. klimakompressor ganz oder nur magnetkupplung defekt?

klimakompressor ganz oder nur magnetkupplung defekt?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 15:08

hallo zusammen!

habe ein problem mit einem astra g (bj 03). eine woche nach der letzten inspektion (zufall oder nicht) funktioniert nun die klimaanlage nicht mehr...

die werkstatt meint es muss der ganze kompressor getauscht werden, da dieser defekt sei! beim stöbern hier im forum habe ich gelesen, dass es auch nur an der magnetkupplung liegen kann. wie kann ich testen ob es nur die kupplung ist?

reicht es da in den motorraum zu sehn, während jemand von "eco" auf "klima an" stellt und man dann sieht ob die kupplung "reinfährt" oder nicht? oder kann ein defekt an dieser magnetkupplung nur dadurch verursacht werden, dass der thermo-widerstand durchbrennt und es dann genügt diesen mal zu messen?!

die klima macht zwar schon seit einiger zeit geräusche aber das könnte ja auch an der kupplung liegen...

 

grüße,

wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Wenn das Steuergerät getauscht wurde, dann muss auch die Klimaanlage im CAN- Bus wieder angemeldet mit dem TECH2.

Es gab auch Zafiras ohne Klimaanlage!

Alle Funktionen müssen wieder freigeschaltet werden.

Wo wohnst Du denn?

Gruß Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor ohne Spannung' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

musst mal wenn du im auto sitzt...und die klima zu schaltest..genau hinhören..du müsstest so ein leise klacken hören....wenn du das hörst funzt die Magnetkupplung...

Vielleicht fehlt die ja auch Kühlmittel..sowas sollte man ja nie ausschliessen..

am 4. Juli 2009 um 9:32

Moin,

wenn die Klima nicht funktioniert sollte man folgendermaßen vorgehen:

1)Prüfen ob überhaupt Strom am Kompressor ankommt

2)Kältemittelmenge prüfen.

Wenn Strom ankommt und die Anlage komplett gefüllt ist, müßte die Magnetkupplung anziehen und die Anlage laufen und kühlen.

Wenn nicht kann man nur durch den Kompressorausbau feststellen, ob nur die Spule defekt ist oder aber der Kompressor durch einen "Kolbenfresser" festgefahren ist und dann natürlich auch die Spule trennt, damit der Motor nicht blockiert.

Gruß

Nodde

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 11:24

hallo!

also an kühlmittel fehlt es sicher nicht, da ja das auto wie gesagt vor ner woche bei der wartung war und da auch die klima gemacht wurde. also kühlmittel ist auf jeden fall genug drin!

ich hab das gestern nochmal getestet und klacken hör ich keins. die riemenscheibe läuft ja immer mit... wenn dann eco zu und weggeschaltet wird ändert sich zwar leicht der "ton", aber ich denke die kupllung fährt nichtmehr rein!

zumindest kann ich mit nem schraubenzieher den äußersten metallrand (neben) der riemenscheibe per hand drehen, aber der sollte doch dann selbstständig mitdrehen, oder (wenn alles richtig funktioniert)? und das tut er nicht!

was kann ich da stromtechnisch alles messen? mal diesen weißen stecker an der oberseite der klima abstecken und messen ob strom ankommt, meinst du?

wenn spannung ankommt, kannste den fall auch in betracht ziehen

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 7:24

ich habe mir den link mal komplett durchgelesen...

und denke ich werde dann die komplette magnetkupplung austauschen, denn die alte kupplung muss ja sowieso komplett runter, oder?

jetzt nur noch die frage wo es eine komplette ausbauanleitung gibt? ob es zb beim 8V motor möglich wäre das ganze ohne ein absenken des kompressors zu machen? und welche magnetspule genau da rein muss, denn im link ist ja angegeben dass es da verschiedene gibt! gibts die kupplungen auch im fachhandel (stahlgruber, etc)?

am 5. Juli 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

hallo!

also an kühlmittel fehlt es sicher nicht, da ja das auto wie gesagt vor ner woche bei der wartung war und da auch die klima gemacht wurde. also kühlmittel ist auf jeden fall genug drin!

> Wie du schon sagst du warst in der Werkstatt und kurz danach funkts nicht mehr! Eventuell ist das Kältemittel warum auch immer entwichen. Konrolltest = einmal kurz das Ventil betätätigen, ist Druck drauf bläßt es ab. Aber nur kurz!!

ich hab das gestern nochmal getestet und klacken hör ich keins. die riemenscheibe läuft ja immer mit... wenn dann eco zu und weggeschaltet wird ändert sich zwar leicht der "ton", aber ich denke die kupllung fährt nichtmehr rein!

zumindest kann ich mit nem schraubenzieher den äußersten metallrand (neben) der riemenscheibe per hand drehen, aber der sollte doch dann selbstständig mitdrehen, oder (wenn alles richtig funktioniert)? und das tut er nicht!

> Das ist ein gutes Zeichen, das der Kompressor nicht lockiert ist.

was kann ich da stromtechnisch alles messen? mal diesen weißen stecker an der oberseite der klima abstecken und messen ob strom ankommt, meinst du?

> Einfach sehen, on die 12 V am Kompressor ankommen.

Stecker abkuppeln und durchmessen.

 

Ich habe mir den anderen Beitrag auch mal angesehen und kann das soweit bestätigen.

Allerdings habe ich es nur 2x mal an Kompressoren gemacht die ausgebaut waren. Die Jungs verdienen den größten Respekt für den Job.

Also die aüßere Scheibe muß festgesetzt werden, damit du die Schraube (mit Loctide eingesetzt) lösen kannst.

Wenn die Scheibe runter ist sieht's genauso aus wie auf dem bild im anderen Beitrag.

Dann den äußeren Segering abnehemen, dann kannst du die Riemenscheibe abnehmen.

Dann siehst du schon die Spule.

Dann den inneren Segering herausnehmen und du kannst die Spule abnehmen.

Die Spule wird mit Sicherheit mit der Thermosicherung ausgestattet sein.

Also kurzer Blick hinter das Kunststofffach und du siehst ob die Sicherung durchgebrannt ist.

Dabei kommt mir noch ein Punkt in den Kopf:

Hat die Klima noch funktioniert nach der Werkstatt oder war sie gleich defekt?

Wenn der FHO nämlich die Batterie nach der Rep/Service falsch anklemmt kann es sein das die Sicherung durchbrennt.

Wie auch immer ich würde den Kompressor abbauen für die reparatur, dann siehst du auch gleich on Kältemittel drauf ist.

Gruß

Nodde

am 5. Juli 2009 um 10:43

Hallo Wolfgang,

ich habe vergessen zu erwähnen, das in der Riemenscheibe 2 oder 3 kleine Scheiben sind, die den Abstand zur äußeren Scheibe herstellen.

Also immer Vorsichtig alle Operationen vorsichtig durchführen und die Position der Komponenten merken.

Gruß

Nodde

...da muss ich nochmal kurz erwähnen: wenn spannung da ist, aber kupplung nicht zieht, würd ich fehlendes kältemittel ausschliessen. zumal neubefüllen die bilanz der cent-rep. versaut:D

den stossi haste in 10 min. runtergerissen, das grössere prob. ist die E12 befestigung des komp. selber, da muss man(n) schon ein bissl probieren...

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 13:12

okay, vielen dank für die beiträge! somit wäre schonmal der ausbau fast geklärt...

was meinst du mit der e12 befestigung des kompressors?

die schläuche und alles will ich schon am kompressor belassen, da sonst die reparatur nur unnötig teuer wird und sich dann die frage stellt, ob man nicht gleich alles in der werkstatt machen lassen sollte.

die klima war eigentlich direkt nach dem werkstattbesuch defekt. aber wegen des wetters bestimmt zwei tage nicht in betrieb... und vielleicht ist der widerstand einfach so durchgebrannt. beweisen kann ich hier sowieso nichts!

ich würde dann eine ganz neue kupplung verbauen und nicht nur eine neue thermosicherung, da im link irgendwo genannt wurde, dass die sicherung aufgrund der alterserscheinung der komponenten dann gern wieder durchbrennt...

nur wie finde ich nun die passende kupplung? im zubehör wirds die nicht geben, oder?

hier haste schonmal einen anfang, neulich war noch eine für'n 100ter drin.

für dich ist es wichtig, zu wissen, von welchem hersteller der komp. ist (delphi oder...?).

ich hab z.b. die thermosicherung einfach rausgeschmissen und dann mit dickem draht ersetzt...läuft super. da du aber ohnehin alles erneuern willst (ist der reibbelag denn runter?) kannste eh das komplettset verbauen, und gut ist...

bei der zenralen torx-25 auf gutes werzeug zurückgreifen, dei sitzt fest wie der teufel.

E12 (aussen-torx) sind die drei schrauben, mit denen der komp. am träger befestigt ist.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:16

oh!

irgendwie war ich da preislich für die magnetkupplung bei 30€?! 120€ ist natürlich schon mal ne ansage!

ich glaube da wird dann auch nur die alte getunt :)!

hersteller schau ich noch nach...

wie erkenne ich ob der reibbelag runter ist? seh ich das im verbauten zustand überhaupt?

für was genau ist dann die thermosicherung überhaupt?

wenn die zentrale schraube festsitzt wie der teufel, muss doch auch gegenhalten die der teufel, weil da dreht sich doch dann die welle des kompressors mit, oder? das war dann die stelle in der anleitung mit: "mit zweitem mann und der wapu gegenhalten"?

gab's,wie schon geschrieben vor kurzem auch für 100€, für den preis dann auch alles von der kupplung.

du erkennst es erst, wenn du alles in der hand hast, ob der belag noch gut ist-1mm reicht locker.

beim lösen am besten mit 2 mann, der eine drückt riemenscheibe und kompressorscheibe fest zusammen, packt gleichzeitig richtig zu, der andere löst die schraube. bewährt hat sich ein akkuschrauber, rutschkupplung auf grösste stufe, 250er bitaufnahme (als verlängerung, klar...) tx 25 bit rein und ab dafür...

haste hier schon gelesen, da siehst du zumindest, wo mal die sicherung verbaut war...

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:44

ne danke, den link kannte ich noch nicht!

mir graut ehrlich gesagt noch vor dem ausbau...

zum ausbau nochmal:

1. stoßstange demontieren. findet man die schrauben alle ohne probleme oder gibts da auch ne anleitung :D?

2. bei der zentralschraube der spannrolle einen ringschlüssel ansetzen und diese richtig fahrzeugheck drücken, mehr ist da nich? riemen abnehmen...

3. nun erst die zentralschraube des kompressors lösen oder die (zwei) befestigungen des kompressors lösen und ihn nach unten schwenken?

4. magnetkupplung zerlegen (auf kleinteile beim ausbau achten).

5. draht einlöten und alles wieder zusammenbauen

kann mit dem draht auch nichts passieren?

ich hab nochmal nachgesehen...

der kompressor ist von delphi

am kompressor liegt die spannung der lima an

vom kompressor selbst kann ich keinen widerstand messen

1.stossi: zwei(?) schrauben am innenkotflügel, eine von unten vor selbem, drei vorn von unten am unterboden motorraum. evtl. nebler abklemmen. zum abnehmen die oberen seitlichen ecken des stossi's beherzt nach aussen ziehen, sind dort eingeclipst. achtung, bei xenon SWRA-schlauch noch dran.

2.riemenspanner: ja, mehr ist da nicht.

3.befestigung. es empfiehlt sich, den komressor vom halter runter zu schrauben (3xE12), da er dann kompakter ist.

4.zentralschraube:beim lösen am besten mit 2 mann, der eine drückt riemenscheibe und kompressorscheibe fest zusammen, packt gleichzeitig richtig zu, der andere löst die schraube. bewährt hat sich ein akkuschrauber, rutschkupplung auf grösste stufe, 250er bitaufnahme (als verlängerung, klar...) tx 25 bit rein und ab dafür...sprengringzange brauchste dann, um die 3 teile abzunehmen. kabelschelle vom komp. schrauben (TX20)

5.brücke bauen: kästchen öffnen (verklebt), brücken raushebeln, draht (z.b. widerstandsbeinchen) rein, brücke wieder drauf, kästchen zukleben (alternativ den deckel wegschmeissen)

6. viel spass....:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. klimakompressor ganz oder nur magnetkupplung defekt?