ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimakompressor im Dauerbetrieb lassen?

Klimakompressor im Dauerbetrieb lassen?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 14:19

Hallo,

Schelper hatte eine Anregung zu dieser Umfrage.

Es geht darum, ob der Klimakompressor bei Euch im Dauerbetrieb läuft oder nur selten zugeschaltet wird.

Stimmt ab, aber denkt dran, das ihr nur eine Stimme abgeben könnt.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 6. Juni 2005 um 14:25

Meine Klimaanlage läuft ständig, im Sommer und im Winter

 

mfg

Omega-OPA

 

Nachsatz :

Meine Klimaanlage im Omega ist 10 Jahre durchgelaufen !!

1 . Wartung nach 6 Jahren !! Nie Probleme mit dem Teil :) :) :)

ebenso

 

Jörg

Meine Klimaanlage läuft fast immer ständig. Außer ab und zu im Sommer wenn ich lieber das Fenster und´s Sonnendoch auf hab.

MfG Easy

am 6. Juni 2005 um 14:27

die läuft immer, für was hat man ne klimaautomatik sonst?

[X] Ich verwende den Kompressor nur zweckgerichtet, z.B. zum Entfeuchten der Luft oder bei hoher Aussentemperatur.

Läuft bei mir auch immer, auch wenn ich die Fenster aufgerissen habe. Im Winter verlass ich mich darauf, dass mein Opel den Kompressor zu- und einschaltet, wenn nötig.

am 6. Juni 2005 um 14:36

Theoretisch verwende ich den Kompressor zweckgerichtet (so habe ich auch abgestimmt), allerdings gibt's ja im Vectra/Signum keinen "Eco-Schalter", sondern man muss sich durch's Menü hangeln. Dies führt dann dazu, daß ich das Teil öfter vergesse auf Eco zu schalten und tagelang auf "Auto" rumfahre.

nur ab und zu, habe allerdinsg auch keine Automatik

läuft immer.

 

Gruß

Torsten

Meine läuft zumindest von der "Schalterstellung" immer.

IMHO müsste man hier allerdings noch unterscheiden zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 14:55

Hallo,

ich benutze den Kompressor im Winter oder bei Regen zum entfeuchten oder wenns wärmer wird um den Innenraum abzukühlen, wenns zu kalt wird, dann schalte ich aber wieder ab, statt zuzuheizen.

Zitat:

Meine läuft zumindest von der "Schalterstellung" immer.

IMHO müsste man hier allerdings noch unterscheiden zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik.

Inwiefern?

[Klimaautomatik]Häkchen gesetzt = an

[manuelle Klimaanlage]LED leuchtet = an

Der Kompressor geht nur aus, wenn man das Gebläse abstellt (auf 0) oder wenn etwas am System nicht stimmt.

Es ist nur ein Gerücht, das die Klimaautomatik den Kompressor je nach Bedarf steuert, das tut nur das Motorsteuergerät (z.B. bei Systemversagen oder Volllast) oder die interne Druckregelung des Kompressors selbst (rein mechanisch).

MfG BlackTM

Also ich gehöre nicht zur Mehrheit :)

Verwende die Klima nur wenn es draussen warm ist, ansonsten habe ich doch die Heizung oder das Schiebedach. Warum soll ich Sprit verbrauchen ?

Ich glaube viele verbinden hier auch die automatische Temparaturregelung einer Klimaautomatik auch mit einer dauerhaften aktivierung der Klimaanlage. Dem ist nicht so !

am 6. Juni 2005 um 16:33

Ui, mein Thread wird hier ja noch richtig berühmt ;)

Man darf hier wirklich nicht die Klimatisierungsautomatik mit der Klimaanlage in einen Topf werfen.

Ich schalte die Klimaanlage zweckgerichtet ein, wenn ich sie brauche, wenn ich sie nicht benötige, muß der Kompressor auch nicht laufen.

Im Winter wird die Klimaanlage nur selten zugeschaltet, weil man das so machen sollte, bzw. um die Scheiben zu entfeuchten.

Die Klimatisierungsautomatik läuft hingegen ständig, weil es angenehm ist, die Temperatur auf einem relativ gleichbleibenden Niveau halten zu können.

Also beim 1,8 würde ich abraten immer mit Klima zu fahren,da die leistung sackt schon ziemlich ein.

:-)

deshalb nur im heißen Sommer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimakompressor im Dauerbetrieb lassen?