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Klimakompressor Insignia Sports Tourer A (03/17) für r1234yf Kältemittel
Ich suche eine Werkstatt im Bereich Nürnberg, die Klimakompressoren repariert. Austausch ist sehr teuer! Hat jemand einen Tipp?
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13 Antworten
Warum ist der Austausch so teuer?
Kompressor kostet zwischen 150 € und 300 €.
Arbeit für Aus- und Einbau ist die gleiche.
Wie viel günstiger soll es durch eine Reparatur denn werden?
Erstmal danke für den BEitrag!
Laut OPEL-Werkstatt ist der einzig mögliche Kompressor der mit der Original OPEL Ersatzteilnummer 84069485 bzw was auch ginge: 95527695 und den finde ich günstigstenfalls für ca 1200 euro.
Der Einbau eines Kompressors für 260 Euro wurde schon versucht, hat nicht geklappt. Problem ist wohl das "neue" Kältemittel.
Kann man es wagen, einen anderen -irgendwie auch passenden- Kompressor einzubauen??
Wieso wird nicht der Original Typ wieder eingebaut und mit R134a befüllt?
Es gibt für den Insignia verschiedene Klimakompressoren, die offensichtlich von der Motorisierung abhängen
Bei meinem 2015er 2,0 Turbo ist es auch der mit Goldstaub für ca 1.200 Euro gewesen, und nein, die anderen günstigeren für die Diesels haben nicht gepaßt.
Insofern kann ich die Frage nach Reparatur verstehen. Hab aber leider auch keinen Tipp.
Klar gibt es verschiedene. Ich finde für meinen B20DTH einige gebrauchte für unter 200 € und neue teilweise nur knapp darüber. Daher wundert es mich, dass ein Kompressor für 1.200 € überhaupt berücksichtigt wird. Auch diesen Typ sollte es ja deutlich günstiger geben, dachte ich.
Ich habe den Thread auch so verstanden, dass jetzt das neue Kältemittel verwendet werden soll und daher ein neuer Kompressor-Typ.
Vielleicht kann @Reinhardd uns noch mitteilen, welchen Motor er genau hat.
Die "Baumusterbezeichnung gemäß Kennzeichnung am Motor" lautet: B16SHT opt.LWC. der Hersteller ist :
GM Powertrain Europe
Ich bin leider überhaupt kein Fachmann aber vermute, dass das die genau BEzecichnung für den Motor ist.
FZ-Identifizierungsnummer: WOLGT8E59H1054247
Die Werkstattauskunft lautet: Klimakompressor springt nicht an. Und ja, es muss wohl das neue Kältemittel sein.
Hilft das weiter?
Zitat:
@BazziSSL schrieb am 4. September 2024 um 14:09:54 Uhr:
Klar gibt es verschiedene. Ich finde für meinen B20DTH einige gebrauchte für unter 200 € und neue teilweise nur knapp darüber. Daher wundert es mich, dass ein Kompressor für 1.200 € überhaupt berücksichtigt wird. Auch diesen Typ sollte es ja deutlich günstiger geben, dachte ich.
Ich habe den Thread auch so verstanden, dass jetzt das neue Kältemittel verwendet werden soll und daher ein neuer Kompressor-Typ.
Vielleicht kann @Reinhardd uns noch mitteilen, welchen Motor er genau hat.
Der Kompressor für Euro 1200 ist der mit der "Original"-(ERsatz)Teilenummer 95527695 . Kommt nur dann ins Spiel wenn ich diese Nummer anfrage. Aber leider habe ich mit gefühlt 30 anderen bislang kein Glück. Und nochmal einen auf gut Glück zu bestellen um dann wieder von der Werkstatt gesagt zu bekommen, dass der wieder nicht passt , ist mir auf die Dauer halt auch zu blöd.
Welches Kältemittel rein kommt, steht auf einem Aufkleber vorne auf dem Luftleitblech.
Gem. VIN Filterung sind die Teilenummern folgende
22913887
95518878
19354849
Und da liegen die Preise im Zubehör zwischen 4-600 Euro.
Zitat:
@Reinhardd schrieb am 4. September 2024 um 16:35:05 Uhr:
Die Werkstattauskunft lautet: Klimakompressor springt nicht an. Und ja, es muss wohl das neue Kältemittel sein.
Die Aussage zweifle ich stark an. Dem Kompressor ist erstmal egal, was da eingefüllt wurde. Der springt auch mit Wasser an... und ist dann halt kaputt.
Das klingt mir eher nach einem Elektronikproblem.
Also, wie gesagt, bin kein Fachmann, aber so langsam interessiert mich das Thema:
@BazziSSL @gott in rot
Ist es also technisch gesehen egal, ob das alte (klimaschädlichere) Kältemittel R134a reinkommt oder das neue (klimafreundlichere) R1234yf. Heißt das, die Kompressoren würden mit jedem der beiden Mittel funktionieren? Ist blos eine Frage des Umweltbewusstseins?
Weshalb findet sich dann aber bei den meisten Kompressoren im Netz die Angabe des Kältemittels?
Weshalb sagt mir dann ein eher old-school Mechaniker, er dürfte einen Kompressor mit dem R1234yf gar nicht einbauen, er bräuchte dafür einen extra Lehrgang und müsste teures Gerät einbauen?
Und vor allem:
Weshalb sagt mir die OPEL-Werkstatt, ich könnte nur die teuren Kompressoren (wie gesagt Minimum ca. 1200 Euro) mit den Nummern 840 69 485 oder 955 27 695 einbauen lassen?
Könnte ich die hier von @gott in rot mit den angegebenene Nummern
22913887, 95518878 oder 19354849 tatsächlich verwenden - auch wenn nicht klar ersichtlich ist, welches Kältemittel...
(22 91 38 87 habe ich tatsächlich schon bei 2 Anbietern gefunden, Preisunterschied hier ca 175 Euro!)
Wäre wirklich nett, wenn sich nochmal jemand die Mühe gibt, mich ein wenig aufzuklären...
(Es geht mir mittlerweile gar nicht mal mehr so sehr ums Geld, ich würde gerne blos durchblicken)