ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimakompressor ist an wenn Schlüssel auf Zündung

Klimakompressor ist an wenn Schlüssel auf Zündung

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 14:25

Hallo zusammen.

Ich habe mir gerade einen Astra J Sportstourer, Bj. 12/2011 zugelegt. So weit - so gut.

Was mich stört ist: sobald ich den Schlüssel auf Zündung drehe geht das rote Lämpchen am Klimaanlagentaster an, und im Display steht: Klimakompressor an. Das bleibt dann auch so wenn ich starte und losfahre, so lange bis ich auf den Taster drücke. Dann geht das rote Lämpchen aus und das freundliche Display sagt: Klimakompressor aus.

Ich lasse den dann beim abschalten des Motors auch aus, aber beim nächsten Start isser wieder an.

Da ich den Klimakompressor natürlich i.a. nicht laufen haben möchte, muss ich jedesmal beim Start daran denken den auszumachen. Lästig!

Der Händler sagt: das ist so bei dem Gerät, kann man nichts machen.

Die Betriebsanleitung sagt zu dem Thema gar nichts.

Frage: ist das wahr? Ich kann nirgendwo einstellen, dass ich den Klimakompressor beim Start "aus" haben möchte?

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Mai 2014 um 14:32

Also ich vermute mal, du hast eine Klimaautomatik. Schalte mal die Automatik (Taste Auto) aus, dann bleibt auch die Klimaanlage aus.

Hi,

es gibt eine Option die Du im Menu ändern kannst, dass die Klimaanlage in der Position einschaltet in der sie ausgeschaltet wurde.

Schalte diese mal in den Optionen aus (am großen Bildschirm, in der Mitte) Menutaste heisst bei mir "Config"

Gruss

Bei mir ist das noch möglic

Schon mal im CONFIG Menü nachgeschaut?

Config

Fahrzeugeinstellungen

Klima Punkt letzte Einstellung

am 2. Mai 2014 um 14:44

Da war doch erst kürzlich was, daß das ab einem bestimten Datum nicht mehr möglich sein soll.

OK. Zul. 2011 sollte das noch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Da war doch erst kürzlich was, daß das ab einem bestimten Datum nicht mehr möglich sein soll.

OK. Zul. 2011 sollte das noch gehen.

Hab mir grad die letzte BA vom Astra angeschaut.

Ist noch drin

Mein GTC ist erst drei Wochen alt, lässt sich noch einstellen. Zündung einschalten, Config-Taste drücken, Klima- und Komforteinstellungen anwählen, und dann, ich bin mir nicht ganz sicher, glaube dort gibt es nochmal ein Untermenü "Klimaanlage" mit drei Einstellmöglichkeiten. Ein, wird immer eingeschaltet bei jedem Fahrzeugstart, Aus, bei jedem Fahrzeugstart aus, egal ob sie vorher eingeschaltet war und dann gibt es noch "Letzte Einstellung", erklärt sich von selbst oder? :D

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 16:04

Hallo zusammen.

Mann, das geht ja ab hier...man könnte denken man ist im Haustechnikdialog - Abteilung Wärmepumpen ;-)

Danke Euch für die vielen Antworten, aber ich habe keine Klimaautomatik. Klima geht nur an oder aus, nix geregelt.

Wegen des "Config"-Menüs muss ich mal in der Betriebsanleitung lesen. Melde mich wieder...

Danke und Gruß

Bernd

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 17:08

Hallo zusammen.

Genau wie Ihr geschrieben habt: Im Config-Menü kann man einstellen, ob man mit Klimakompressor AN oder AUS starten will.

Das werde ich dann bei Gelegenheit auch mal dem Händler erzählen ;-)

Danke!

Gruß

Bernd

Ja genau, ob Klimaautomatik oder manuelle Klima, spielt keine Rolle. Naja, alles können die Händler auch nicht wissen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Kh

Das werde ich dann bei Gelegenheit auch mal dem Händler erzählen ;-)

Der muss ja all das wissen was man in der BA nachlesen kann. :)

der muss nur wissen wo mans nachlesen kann.

:D

ich persönlich finde die modernen autos überkomfortisiert.

tasusende warntöne aus allen ecken die man garnicht mehr unterscheiden kann, ein eigenleben wie z.b. die erwähnte klimafunktion und jedes mal wenn man nur an das auto denkt oder sich ihm auf weniger als 10 meter nähert geht erstmal das licht und das radio an.

grauenhaft.

kann man aber bestimmt irgentwo individualisieren, wenn mans weis, die programmiermöglichkeiten stehen denen modernen homeentertainments in nichts mehr nach.

Da stimme ich dir zu, wenn ich das Infotainment beim neuen Insignia sehe, das große Tachodisplay sieht ja ganz gut aus, aber was da an Informationen auf den Fahrer einprasseln ... :rolleyes:

und um bei thema zu bleiben:

ein wenig mehr kontrolle des menschen über die technik, in dem fall die klima, fände ich auch vereinfachend bei der bedienung. ist weniger anstrengend als drüber nachzudenken warum etwas nicht oder anders funktioniert als man auf anhieb mit logik zu erklären versucht.

zumal viele fahrer vermutlich auch garnicht wissen das die klima mittläuft auch wenn kein eindeutiger grund, also hitze oder luftfeuchte, vorliegt. braucht doch nur unnötig sprit.

aber muss wohl so sein. irgentwo habe ich mal gehört das bei der entwicklung auf viele hunderte verschiedene einsatzbedingungen/klimamodelle optimiert wird.

das das dann am ende trotzdem nicht immer optimal ist zeigt sich in den gehäuften beanstandungen in den foren und den softwareupdates der hersteller.

ist doch genauso mit der klima die mitläuft (was aber nicht angezeigt wird!) wenn man die lüftung auf ganz oben stehen hat. konnte ich letztens auch an einem chevy captiva leihwagen feststellen.

ein kollege bekommt demnächst einen neuen ford c-max und der ist auch hier im ford-forum über alle kinderkrankheiten und eigenheiten des modells schon vorher informiert. so zb. daß die beheizbare frontscheibe sich selbst bei bestimmten temperaturen aktiviert, ohne daß man es mitgeteilt oder angezeigt bekommt. auch das kann man nicht abstellen. zumindest nicht mit bordmitteln über irgendwelche menüs.

mir geht diese entmündigung des fahrers auch extrem gegen den strich. automatisches licht zb: ich kann immer noch gut selbst entscheiden, wann ich licht benötige und wann nicht. mit dem hellen led-tagfahrlicht ist das eh noch seltener der fall. aber diese tolle automatik schaltet jedesmal das licht an, auch wenn ich bei hellstem sonnneschein in der garage starte. oder bei jeder unterführung, die länger als 20m ist. was für ein käse! warum kann man den lichtsensor nicht deaktivieren? muß ich jetzt jedesmal von hand machen, bevor ich aus der garage fahre. toll.

und diesen elenden automatisch abblenden innenspiegel würde ich am liebsten auch raushauen. die wirkung ist für mich viel zu schwach. meine frau hat im meriva dunkle scheiben hinten, da geht das noch, aber bei normalen scheiben ist mir das einfallende licht von hinten viel zu hell. wieder so ein krampf, der nur kostet und nix bringt. da war der umklappspiegel im astra f/g zigmal besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimakompressor ist an wenn Schlüssel auf Zündung