Klimakompressor kaputt - Kulanz?!
Guten Tag,
nun hat es auch meinen A3 erwischt, nach sagenhaften 3,5Jahre und 45000km auf der Uhr zerlegt es den Klimakompressor! Heute hab ich erfahren, was der ganze Spaß kosten soll - mir ist die Spucke im Hals stecken geblieben!! Ganze 1600€ !! soll der Kram kosten, weil der gesamte Kühlkreislauf erneuert werden muss, wg. Metallspähne. Ist das Premiumqualität die uns verkauft wird?? Ich finde es ehrlich gesagt ein Unding, dass das Teil nach so wenig Kilometern den Geist aufgibt! Der versucht nun nen Kulanzantrag zu stellen. Was meint ihr wie die Chancen stehen?? Falls dies nicht klappen sollte, erwähnte der noch die Möglichkeit dies über die Kundenbetreuung zu versuchen. Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt?
Ich danke schonmal im voraus
gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Bei VAG hat der Kompressor, der zeitweise auch im aktuellen A3 verbaut ist, für viel Schlagzeilen gesorgt. Lt. Autobild gewährt VW Kulanz bis ins 4. Jahr.
http://www.autobild.de/artikel/volkswagen-golf-und-caddy_777265.html
Der Hintergrund ist: die verbauten Kompressoren kommen von unterschiedlichen Herstellern: Zexel, Sanden, Denso. Bei Zexel gab es sehr viel Probleme, da der interne Drehzahlbegrenzer nicht funktionierte. Daraufhin wurden nur noch Sanden (ab Sanden Nr. 8681) und Denso eingebaut. Diese gelten als zuverlässig. Leider gibt es noch viele Zexel-Versionen für dieses Fahrzeug im Markt. Von diesen sollte man vorsichtigerweise Abstand halten.
Zum Thema regelmäßger Klimaservice: da die Klimaanlage bedingt durch Kältemittel-Diffusion ständig Gas verlieren (das Kältemittel durchdringt das Schlauchmaterial auch wenn der Schlauch nicht undicht ist), ist ein regelmäßiger Klimaservice notwendig. Allerdings ist ein Jahr nicht notwendig. Empfohlen wird ein Zeitraum von 2 - 3 Jahren. Weiteres erfährt man hier:
http://vemo.team4media.net/front_content.php?idcatart=72
Zum Thema Spülen: der Aufwand ist nicht ganz ohne. Mehrere Komponenten müssen ausgebaut/getauscht werden (Expansionsventil u. Trockner) Bei VAG wird mit Kältemittel gespült (gut), freie Werkstätten machen das sehr oft mit einem chemischen Spülmittel (sehr gut), manchmal mit Stickstoff (weniger gründlich). Moderne Fahrzeuge wie der A3 o. GolfV haben eine sog. Parallelflusskondensator, dessen Kanäle eine lichte Weite von weniger als 1mm haben. Da bleiben die Späne gerne hängen. Aus dem Grund muss der Kondensator bei modernen Anlagen gleich mitgewechselt werden, ansonsten bekommt der neu eingebaute Kompressor Späne aus dem Kondensator.
Damit das nicht passiert, könnte man auch Spanfilter vor dem Kompressor einbauen.
http://vemo.team4media.net/upload/news/pdf_dt/Spanfilter_D.pdf
Dies ersetzt aber nicht das Spülen.
Ähnliche Themen
39 Antworten
kuck mal bei ebay ... neue kompressoren 350 euro ...
suche : klimakompressor + 8p
Tag,
ob ihr es glaubt oder nicht, mein hat grade angerufen! Audi übernimmt die gesamten Materialkosten + 50% vom Arbeitslohn....nun sind also nur noch 400€ zu bezahlen! Nun kann ich auch wieder beruhigt schlafen, zwar trotzdem blöd, dass der Apparat kaputt gegangen ist, aber nunja...doch ein "happy end"
@Neurocil: Man hat mir gesagt, dass bedingt durch die enstandenen Spähne im Kreislauf, sämtlich Teile ausgetauscht werden müssen
gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von mtx430
Audi übernimmt die gesamten Materialkosten + 50% vom Arbeitslohn....nun sind also nur noch 400€ zu bezahlen!
arbeitszeit fuer 800 euro um einen klimakompressor zu tauschen, ein paar leitungen zu spuelen und ein paar teile zu erneuern ? die haben sie doch nicht alle...
gruesse vom doc
Hast du schon mal einen Klimakompressor ausgetauscht? Samt aller Bauteile? Trockner, Verdampfer etc... ?
Dann weist du was das für eine arbeit ist.... 800€ sind da auch realistisch ~8-10Std.....
900€ material + 700€ arbeitslohn ... ich weiss unmöglich ...also zwischen 350-400€ sind zu bezahlen ......hab die werte nun gerundet
der Stundenpreis bei Audi ist schon nicht wenig. Bei uns wollen sie 75€ die Stunde haben. Der Freie gleich nebenan nur 35€
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Hast du schon mal einen Klimakompressor ausgetauscht? Samt aller Bauteile? Trockner, Verdampfer etc... ?
Dann weist du was das für eine arbeit ist.... 800€ sind da auch realistisch ~8-10Std.....
Verdampfer muss nicht raus.
Bei Späne muss nur der Klimakompressor, Expansionsventil und Trockner ersetzt werden + Spülung. Dauert max. 4-5 Stunden.
@ mtx430: Alle Inspektionen bei Audi machen lassen? Sonst wäre es erstaunlich, wie gut die Kulanzregelung zur Zeit ist.
Dann weist derjenige aber auch genau was er macht ! Alleine der Vorgang Spülen , Dichtigkeitsprüfung und Befüllen etc. dauert schon seine Zeit.
Hab mal nachgeschaut, offizielle Zeitvorgabe 4,7 - 5 Stunden je nach Motor. Das sollte normalerweise auch nur berechnet werden. Die meiste Zeit wird sowieso nur danebengestanden.
hallo
ich hab mal ne frage. mein a3 sb ist über 4,5 jahre alt.
ich fahre ein 2.0 tdi mit bkd motor, die inspektionen
bis jetzt alle bei audi. bei mir wurde noch nicht
der zylinderkopf gewechselt. hab ich überhaupt
noch chancen kulanz zu kriegen, ob kompressor
oder zylinderkopf?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Dann weist derjenige aber auch genau was er macht ! Alleine der Vorgang Spülen , Dichtigkeitsprüfung und Befüllen etc. dauert schon seine Zeit.
aehm. wenn ich mein fahrzeug zu einer markenbezogenen fachwerkstatt gebe, kann ich wohl davon ausgehen das leute am werk sind die ihren job verstehen und keine probierexperten die auf meine rechnung ihre erfahrungen machen, oder ?
die fuenf stunden aus businessmans zeitvorgabe erscheinen mir realistisch. sind trotzdem nur rund 60% der vorher veranschlagten zeit bei te.
gruesse vom doc
Das Problem mit dem Klimakompressor wird wohl beim 8P bis zum Schluss bleiben.
In meinem ist mittlerweile der fünfte Kompressor eingebaut. 2006 wurde der Kompressor drei mal gewechselt, alle innerhalb weniger Tage defekt. Mag Pech sein, Unfähigkeit der Werkstatt oder schlechtes Material.
Laut Audi hätte man wohl 2005/2006 den Zulieferer gewechselt wegen "Mängeln". Unter der Hand kann bei jedem A3 bis 06 der Kompressor ausfallen weil die Serie der ersten Jahre einfach Schrott sind.
2007 wurde dann erneut ein Tausch vorgenommen, weil der letzte Kompressor aus 06 wieder den Geist aufgegeben hat. Seitdem ist Ruhe, hoffentlich dauerhaft.
Wenn man sich die Historie der Klimaanlage in KFZ mal anschaut, darf so etwas bei einem sich selbst benannten "Premium" Hersteller nicht vorkommen. Schon gar nicht in einem Volumenmodell. Das ist ja kein Bauteil welches erst gestern entwickelt wurde sondern schon seit 60 Jahren nach dem ungefähr gleichen Prinzip funktioniert.
Beim meinem 8L, erstes Baujahr, läuft der erste Kompressor mit erstem Kühlmittel ohne, mittlerweile jährlich (so ein Schwachsinn) empfohlenen Wartun einwandfrei, kalte und trockene Luft.
Eigentlich hätte das als Service bei allen ersten Modellen getauscht werden müssen. Somit werden wohl die Zweit- oder Drittbesitzer eine schöne Überraschung erleben.
Aber zurück zum Thema... 1600€sind zuviel. Bei mir waren auch Späne im Kreislauf und mit Kompressortausch reinigen, Montage befüllen, also komplett allem sollten es 1100€ werden. War alles noch Garantie aber bei 1600€ möchte sich wohl jemand den privaten Porsche finanzieren.
Gruß
OTB
Hallo,
ja Scheckheft ist alles gepflegt ! Mal sehen, der Wagen steht noch in der Werkstatt, weil irgendnen Teil noch nicht lieferbar ist. Auf das der nächste Kompressor länger durchhält.
gruß
stefan
Bei VAG hat der Kompressor, der zeitweise auch im aktuellen A3 verbaut ist, für viel Schlagzeilen gesorgt. Lt. Autobild gewährt VW Kulanz bis ins 4. Jahr.
http://www.autobild.de/artikel/volkswagen-golf-und-caddy_777265.html
Der Hintergrund ist: die verbauten Kompressoren kommen von unterschiedlichen Herstellern: Zexel, Sanden, Denso. Bei Zexel gab es sehr viel Probleme, da der interne Drehzahlbegrenzer nicht funktionierte. Daraufhin wurden nur noch Sanden (ab Sanden Nr. 8681) und Denso eingebaut. Diese gelten als zuverlässig. Leider gibt es noch viele Zexel-Versionen für dieses Fahrzeug im Markt. Von diesen sollte man vorsichtigerweise Abstand halten.
Zum Thema regelmäßger Klimaservice: da die Klimaanlage bedingt durch Kältemittel-Diffusion ständig Gas verlieren (das Kältemittel durchdringt das Schlauchmaterial auch wenn der Schlauch nicht undicht ist), ist ein regelmäßiger Klimaservice notwendig. Allerdings ist ein Jahr nicht notwendig. Empfohlen wird ein Zeitraum von 2 - 3 Jahren. Weiteres erfährt man hier:
http://vemo.team4media.net/front_content.php?idcatart=72
Zum Thema Spülen: der Aufwand ist nicht ganz ohne. Mehrere Komponenten müssen ausgebaut/getauscht werden (Expansionsventil u. Trockner) Bei VAG wird mit Kältemittel gespült (gut), freie Werkstätten machen das sehr oft mit einem chemischen Spülmittel (sehr gut), manchmal mit Stickstoff (weniger gründlich). Moderne Fahrzeuge wie der A3 o. GolfV haben eine sog. Parallelflusskondensator, dessen Kanäle eine lichte Weite von weniger als 1mm haben. Da bleiben die Späne gerne hängen. Aus dem Grund muss der Kondensator bei modernen Anlagen gleich mitgewechselt werden, ansonsten bekommt der neu eingebaute Kompressor Späne aus dem Kondensator.
Damit das nicht passiert, könnte man auch Spanfilter vor dem Kompressor einbauen.
http://vemo.team4media.net/upload/news/pdf_dt/Spanfilter_D.pdf
Dies ersetzt aber nicht das Spülen.