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Klimakompressor kein Strom

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 10:40

Hallo habe mir vor knapp drei Monaten ein Passat 35i Facelift Variant Vr6 2.8l AAA gekauft

Da die ganze Zeit das Wetter so scheisse war hab ich nie die Klima genutzt.

Da es jetzt aber wärmer geworden ist hab ich gemerkt das die Klima nicht funzt...

Und ich wollte euch mal fragen was es sein könnte....

Sicherungen ganz Relais auch bzw, was gehört den für ein relais rein? 105? Bedienteil is voll in Funktion Druckregler neu und Klima neu befüllt und trotzdem kein Saft am Kompressor bis zum Druckventil ist Strom da und nach dem Regler keiner mehr aber neu ist der Druckregler und wenn ich ihn Brücke kommt am Kompressor auch kein Strom an.

Könnte es sein dass das mit dem Lüftersteuergerät irgend was zu tun hat? weil ich hab gemerkt das der Lüfter egal ob ich die klima an hab oder aus ist der Lüfter immer voll rennt

Is ne climatronic mit off Funktion.

Hab so langsam keine ideen mehr könnt ihr mir bitte helfen.....danke

gruß Benni

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8 Antworten
am 5. Mai 2013 um 8:06

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q1834139

vielleicht hilft das ? Die Climatronic zeigt dir ja die Fehler an ... ??

ja kann auch am lüftersteuergerät  liegen

 

hast du die alten fehler im climatronic steuergerät gelöscht wenn nicht  löschen  sonst ist noch notlauf angesagt  also Klima abgeschaltet und nur lüfterfunktion

 

desweiteren wenn du zündung einschaltest   blinkt dann die climatronic  wenn ja  auslesen

 

off und temp hi  gedrückthalten bis  zahlencode erscheint  den notieren und posten  dann hi weiterdrücken  bis 4444 da steht

 

dann erst mal  die alten fehler löschen  dazu off 3 sec  gedrückt halten

 

kann sein das deine climatronic dann wieder ihren dienst aufnimmt :)

 

 

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 15:45

hi danke für deine Antwort aber das hilft mir alles nicht weiter elöscht hab ich ihn natürlich er blinkt seit dem auch nicht mehr aber ich bekomm selbst wenn ich den druckschalter überbrücke kein strom am kompressor

ich bin mir nicht sicher aber ich denke das entweder mein lüftersteuergerät en schlag hat, oder das relais das falsche ist bzw ich einen kabelbruch habe

kann ich einfach zwei neue kabel von der batterie in innenraum ziehen an einen kippschalter und von dort an kompressor?

funktioniert das?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 15:53

kann es sein das wenn das Lüftersteuergerät defekt ist es kein strom an kompressor weiter gibt?

bzw was genau macht den alles das steuergerät?

sach mal wurde dir doch schon oben  gesagt

 

ja  das Klimasteuergerät kann die climatronic  abschalten 

 

dazu isses auch da

 

T4    T 8 / 6 zu/von Thermoschalter für Klimaanlage-Abschaltung (0,5 gr/gn)

 

und auf T 8 / 8 Magnetkupplung Klimakompressor

 

 

es schaltet unter anderem kühmittelpumpen nachlauf und auch ventilatoren und bei drohender Motorüberhitzung   schaltet es klima  ab

 

wurde hier im forum schon ausreichend bearbeitet  suche benutzen

 

poste mehr infos  zu teilenummer des lüftersteuergerätes   zumindest und welche relais nummer hast du da eingesteckt  ;)

 

kleiner tipp  schau dir mal die sicherungen  auf dem lüftersteuergerät an  und  an der seite hast du sogar einen  stromlaufplan aufgedruckt ;)

 

und ja  du kannst die magnetkupplung  des  Kompressor fremdbestromen  minimum sollte mann aber den druckschalter dazwischen stecken   aber   das geht eher in die hose   weil deine Klimasteuerung in den Notlauf geht  wenn der druckschalter nicht mehr in der linie  erkannt wird .  nicht sonderlich sinvoll

 

es droht vereisung von verdampfer  und auch kompressor kann schaden nehmen  wenn nicht mehr überwacht wird

 

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:06

du schreibst das klimasteuergerät

ich hab aber nach lüftersteuergerät gefragt

und sicherungen sind alle ganz so doof bin ich dan doch nicht

liest du eigentlich was mann dir schreibt  im ersten   post habe ich dir schon geschrieben das das lüftersteuergerät die klima abschalten kann

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ja kann auch am lüftersteuergerät liegen

 

okay  im zweiten post steht da  Klimasteuergerät   ist aber defacto  richtig   das Lüftersteuergerät schaltet  über das  Climatronic steuergerät vieleicht für dich  unverständlich ausgedrückt

 

direkt über die oben genannten leitungen  über die ZE

 

T8/6  und T8/8 und diese sind nun mal für und vom Lüftersteuergerät

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

sach mal wurde dir doch schon oben gesagt

 

T4   T 8 / 6 zu/von Thermoschalter für Klimaanlage-Abschaltung (0,5 gr/gn)

 

und auf T 8 / 8 Magnetkupplung Klimakompressor

 

 

 

es schaltet unter anderem kühmittelpumpen nachlauf und auch ventilatoren und bei drohender Motorüberhitzung schaltet es klima ab

 

 

 

achso damit da nicht steht : nützt mir  nix  

3 = T 4 / 1 Kühlerlüfter Stufe 3 (6,0 ro/gn) (Frei wenn nur 2-Stufig)

2 = T 4 / 2 Kühlerlüfter Stufe 2 (4,0 ro/sw)

1 = T 4 / 3 Kühlerlüfter Stufe 1 (2,5 ro/ws)

30 = T 4 / 4 Kühlerlüfter Masse (30) (6,0 br)

 

WP = T 8 / 1 Wasserpumpe Kühlmittelnachlauf (1,0 ro/ws) über T2/1 nach T42/2 (Motronik-Kabelbaum)

T = T 8 / 2 Thermoschalter (F87) Lüfternachlauf (0,5 br/ro) über T2/2 nach T42/1 (Motronik-Kabelbaum)

T3 = T 8 / 3 Thermoschalter (F165) für Lüfter für Kühlmittel, 3. Stufe (0,5 sw/ws) (Frei wenn nur 2-Stufig)

31 = T 8 / 4 Masse (30)

T2 = T 8 / 5 Thermoschalter (F18 ) für Lüfter für Kühlmittel (1,0 ro/ge)

T4 = T 8 / 6 zu/von Thermoschalter für Klimaanlage-Abschaltung (0,5 gr/gn)

X = T 8 / 7 Verbindung (X), im Leitungsstrang Scheinwerfer (0,5 sw/ro) TV6 > ZE Kl. D/3

MK = T 8 / 8 Magnetkupplung Klimakompressor

 

schau dir mal den Thermoschalter für die klimaabschaltung an  Thermoschalter 4polig braun bzw dessen verkabelung und messe einfach dein  lüftersteuergerät nach  sollte nach den stromlaufpläne   ja für dich ein leichtes sein   zu schauen ob das relais für die abschaltung  Hängt

 

Kabel weißt du ja  jetzt

 

schreib lieber mal  die teilenummer des Lüftersteuergerätes auf dann kann mann dir genau die komplette pinbelegung  schreiben  gibt 8 und 10 polige  und das modelljahr von deinem Facelift ist zwingend wichtig 

 

clima  nur on /off  oder econ das sind   sachen die uns  was nützen würden

 

Relais 105  ist für die Climatronic  das ist richtig früher das 106

 

gibt aber   auch noch  ein versteckte sicherung hinten an der ZE  und die relais für die Klimaabschaltung  im facelift unteranderem im lüftersteuergerät integriert

 

wester hat hier  den stromlaufplan für die Climatronic  eingestellt  da sieht man das ganz einfach

 

benutze die suche oder hier  falls   das zu schwer ist http://www.motor-talk.de/.../...fuer-climatronic-vr6-t1827516.html?...

 

 

 

 

 

 

um es ganz einfach auszudrücken

 

damit die Magnetkupplung kompressor  bestromt  wird 

 

werden folgende Komponeten  abgefragt   

 

E33  Thremoschalter  für Verdampfer 

F129 Druckschalter 

F163 Thermoschalter  für Klimaanlagen abschaltung  bei Vr6   pin 1 und pin 4  am braunen Thermoschalter  vorne am Thermostaten gehäuse   ist da korrosionsbrücke oder schalter am arsch   wars das mit Klima

J365 Relais für Klimaabschaltung    entweder die 147  oder beim aa in  Lüftersteuergerät integriert   hier dann  T8/6 und  T8/8 am lüftersteuergerät also T4 und MK  Pin

 

fliegt eine Komponete  aus der linie   nix  strom  von  steuergerät  N 2  über stecker T8a/4    nach T2/1  zur MK     N25   und von da auf masse

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