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Klimakompressor kein Strom
Hallo habe mir vor knapp drei Monaten ein Passat 35i Facelift Variant Vr6 2.8l AAA gekauft
Da die ganze Zeit das Wetter so scheisse war hab ich nie die Klima genutzt.
Da es jetzt aber wärmer geworden ist hab ich gemerkt das die Klima nicht funzt...
Und ich wollte euch mal fragen was es sein könnte....
Sicherungen ganz Relais auch bzw, was gehört den für ein relais rein? 105? Bedienteil is voll in Funktion Druckregler neu und Klima neu befüllt und trotzdem kein Saft am Kompressor bis zum Druckventil ist Strom da und nach dem Regler keiner mehr aber neu ist der Druckregler und wenn ich ihn Brücke kommt am Kompressor auch kein Strom an.
Könnte es sein dass das mit dem Lüftersteuergerät irgend was zu tun hat? weil ich hab gemerkt das der Lüfter egal ob ich die klima an hab oder aus ist der Lüfter immer voll rennt
Is ne climatronic mit off Funktion.
Hab so langsam keine ideen mehr könnt ihr mir bitte helfen.....danke
gruß Benni
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8 Antworten
http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q1834139
vielleicht hilft das ? Die Climatronic zeigt dir ja die Fehler an ... ??
ja kann auch am lüftersteuergerät liegen
hast du die alten fehler im climatronic steuergerät gelöscht wenn nicht löschen sonst ist noch notlauf angesagt also Klima abgeschaltet und nur lüfterfunktion
desweiteren wenn du zündung einschaltest blinkt dann die climatronic wenn ja auslesen
off und temp hi gedrückthalten bis zahlencode erscheint den notieren und posten dann hi weiterdrücken bis 4444 da steht
dann erst mal die alten fehler löschen dazu off 3 sec gedrückt halten
kann sein das deine climatronic dann wieder ihren dienst aufnimmt
hi danke für deine Antwort aber das hilft mir alles nicht weiter elöscht hab ich ihn natürlich er blinkt seit dem auch nicht mehr aber ich bekomm selbst wenn ich den druckschalter überbrücke kein strom am kompressor
ich bin mir nicht sicher aber ich denke das entweder mein lüftersteuergerät en schlag hat, oder das relais das falsche ist bzw ich einen kabelbruch habe
kann ich einfach zwei neue kabel von der batterie in innenraum ziehen an einen kippschalter und von dort an kompressor?
funktioniert das?
kann es sein das wenn das Lüftersteuergerät defekt ist es kein strom an kompressor weiter gibt?
bzw was genau macht den alles das steuergerät?
sach mal wurde dir doch schon oben gesagt
ja das Klimasteuergerät kann die climatronic abschalten
dazu isses auch da
T4 T 8 / 6 zu/von Thermoschalter für Klimaanlage-Abschaltung (0,5 gr/gn)
und auf T 8 / 8 Magnetkupplung Klimakompressor
es schaltet unter anderem kühmittelpumpen nachlauf und auch ventilatoren und bei drohender Motorüberhitzung schaltet es klima ab
wurde hier im forum schon ausreichend bearbeitet suche benutzen
poste mehr infos zu teilenummer des lüftersteuergerätes zumindest und welche relais nummer hast du da eingesteckt
kleiner tipp schau dir mal die sicherungen auf dem lüftersteuergerät an und an der seite hast du sogar einen stromlaufplan aufgedruckt
und ja du kannst die magnetkupplung des Kompressor fremdbestromen minimum sollte mann aber den druckschalter dazwischen stecken aber das geht eher in die hose weil deine Klimasteuerung in den Notlauf geht wenn der druckschalter nicht mehr in der linie erkannt wird . nicht sonderlich sinvoll
es droht vereisung von verdampfer und auch kompressor kann schaden nehmen wenn nicht mehr überwacht wird
du schreibst das klimasteuergerät
ich hab aber nach lüftersteuergerät gefragt
und sicherungen sind alle ganz so doof bin ich dan doch nicht
liest du eigentlich was mann dir schreibt im ersten post habe ich dir schon geschrieben das das lüftersteuergerät die klima abschalten kann
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ja kann auch am lüftersteuergerät liegen
okay im zweiten post steht da Klimasteuergerät ist aber defacto richtig das Lüftersteuergerät schaltet über das Climatronic steuergerät vieleicht für dich unverständlich ausgedrückt
direkt über die oben genannten leitungen über die ZE
T8/6 und T8/8 und diese sind nun mal für und vom Lüftersteuergerät
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
sach mal wurde dir doch schon oben gesagt
T4 T 8 / 6 zu/von Thermoschalter für Klimaanlage-Abschaltung (0,5 gr/gn)
und auf T 8 / 8 Magnetkupplung Klimakompressor
es schaltet unter anderem kühmittelpumpen nachlauf und auch ventilatoren und bei drohender Motorüberhitzung schaltet es klima ab
achso damit da nicht steht : nützt mir nix
3 = T 4 / 1 Kühlerlüfter Stufe 3 (6,0 ro/gn) (Frei wenn nur 2-Stufig)
2 = T 4 / 2 Kühlerlüfter Stufe 2 (4,0 ro/sw)
1 = T 4 / 3 Kühlerlüfter Stufe 1 (2,5 ro/ws)
30 = T 4 / 4 Kühlerlüfter Masse (30) (6,0 br)
WP = T 8 / 1 Wasserpumpe Kühlmittelnachlauf (1,0 ro/ws) über T2/1 nach T42/2 (Motronik-Kabelbaum)
T = T 8 / 2 Thermoschalter (F87) Lüfternachlauf (0,5 br/ro) über T2/2 nach T42/1 (Motronik-Kabelbaum)
T3 = T 8 / 3 Thermoschalter (F165) für Lüfter für Kühlmittel, 3. Stufe (0,5 sw/ws) (Frei wenn nur 2-Stufig)
31 = T 8 / 4 Masse (30)
T2 = T 8 / 5 Thermoschalter (F18 ) für Lüfter für Kühlmittel (1,0 ro/ge)
T4 = T 8 / 6 zu/von Thermoschalter für Klimaanlage-Abschaltung (0,5 gr/gn)
X = T 8 / 7 Verbindung (X), im Leitungsstrang Scheinwerfer (0,5 sw/ro) TV6 > ZE Kl. D/3
MK = T 8 / 8 Magnetkupplung Klimakompressor
schau dir mal den Thermoschalter für die klimaabschaltung an Thermoschalter 4polig braun bzw dessen verkabelung und messe einfach dein lüftersteuergerät nach sollte nach den stromlaufpläne ja für dich ein leichtes sein zu schauen ob das relais für die abschaltung Hängt
Kabel weißt du ja jetzt
schreib lieber mal die teilenummer des Lüftersteuergerätes auf dann kann mann dir genau die komplette pinbelegung schreiben gibt 8 und 10 polige und das modelljahr von deinem Facelift ist zwingend wichtig
clima nur on /off oder econ das sind sachen die uns was nützen würden
Relais 105 ist für die Climatronic das ist richtig früher das 106
gibt aber auch noch ein versteckte sicherung hinten an der ZE und die relais für die Klimaabschaltung im facelift unteranderem im lüftersteuergerät integriert
wester hat hier den stromlaufplan für die Climatronic eingestellt da sieht man das ganz einfach
benutze die suche oder hier falls das zu schwer ist http://www.motor-talk.de/.../...fuer-climatronic-vr6-t1827516.html?...
um es ganz einfach auszudrücken
damit die Magnetkupplung kompressor bestromt wird
werden folgende Komponeten abgefragt
E33 Thremoschalter für Verdampfer
F129 Druckschalter
F163 Thermoschalter für Klimaanlagen abschaltung bei Vr6 pin 1 und pin 4 am braunen Thermoschalter vorne am Thermostaten gehäuse ist da korrosionsbrücke oder schalter am arsch wars das mit Klima
J365 Relais für Klimaabschaltung entweder die 147 oder beim aa in Lüftersteuergerät integriert hier dann T8/6 und T8/8 am lüftersteuergerät also T4 und MK Pin
fliegt eine Komponete aus der linie nix strom von steuergerät N 2 über stecker T8a/4 nach T2/1 zur MK N25 und von da auf masse