1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Klimakompressor läuft immer

Klimakompressor läuft immer

BMW 8er G16 (Gran Coupé)
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 10:12

Moin zusammen, mir ist aufgefallen, dass mein Klimakompressor trotz deaktivierter Automatik und ausgeschalteter Klima zu 90% eigentlich so gut wie immer läuft. Nun ist mir bewusst, dass die Klima so eine Art Beschlagssensor hat… aber da der Kompressor sowohl bei 30 Grad und Sonnenschein, sowie feuchtem Wetter läuft, kann es daran nicht liegen. Der schaltet sich erst aus, wenn ich die Lüftung komplett ausschalte.

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die Riemenscheibe wird dauerhaft angetrieben.

Intern wird reguliert, wie viel Last er abgibt.

Kann also durchaus sein, das Null Prozent Last anliegt, Klima aus und trotzdem läuft der Mit

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 13:16

Hm, da muss aber irgendwas unter Last mitlaufen, weil ich das an der Drehzahl sehe. Die ist normalerweise bei 650. aber bei mir liegt die wenn der Kompressoer mitläuft bei 750. Zu anfang war es die absolute Ausnahme, dass der Kompressor unter Last mitlief. Mittlerweile ist es die Regel.vielleicht ist der Beschlagsensor defekt.

Tippe eher auf die Magnetkupplung, welche in der Riemenscheibe des Kompressors sitzt, das die anfangs sporadisch hing und jetzt nicht mehr löst da sie Dauernagnetisch geworden ist. Kommt bei Magnetkupplungen nicht selten vor.

Deine Antwort