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Klimakompressor läuft nicht, Fehlersuche
Im letzten Winter lief die Klimaanlage noch. Ohne diese waren bei feuchtem kalten Wetter sofort sämtliche Scheiben beschlagen.
Nun, da es in der letzten Tagen recht warm war, wollte ich diese wieder einschalten.
Wenn ich früher von ECO auf Klima umschaltete verspürte ich einen kleinen Ruck beim Fahren.
Nun ist alles mäuschen ruhig.
Nun meine Fragen:
Ist es beim Omega normal, dass bei Regenwetter ohne eingeschaltete Klimaanlage die Frontscheibe so stark sich beschlägt?
Schaltet der Kompressor nur ein, wenn genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist?
Gibt es bevorzugte undichte Stellen?
Wo sollte man am besten die Klimaanlage untersuchen lassen (nur bei einer gut ausgerüsteten Opelwerkstatt?
Hier kann man wohl selbst nicht viel selbst tun, oder ?
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13 Antworten
Das mit dem Beschlagen ist ne Opel Krankheit, immer winter immer besonder nervig
Ja die Klima läuft nur wenn genügend Küglmittel vorhanden ist.
Ich hab viel dafüber gelesen das das Einfüll Ventil ganz gerne mal etwas undicht ist.
Ausserdem verflüchtigt sich das Kühlmittel mit der Zeit
Also ich denke das du einen Klimaservice an jeder Werkstatt machen lassen kannst, da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen ^^
Zitat:
Original geschrieben von Wuschel07
Im letzten Winter lief die Klimaanlage noch. Ohne diese waren bei feuchtem kalten Wetter sofort sämtliche Scheiben beschlagen.
Nun, da es in der letzten Tagen recht warm war, wollte ich diese wieder einschalten.
Wenn ich früher von ECO auf Klima umschaltete verspürte ich einen kleinen Ruck beim Fahren.
Nun ist alles mäuschen ruhig.
Nun meine Fragen:
Ist es beim Omega normal, dass bei Regenwetter ohne eingeschaltete Klimaanlage die Frontscheibe so stark sich beschlägt?
das passiert bei den meisten autos ohne klima
Schaltet der Kompressor nur ein, wenn genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist?
so sollte es zumindest sein
Gibt es bevorzugte undichte Stellen?
der kondensator ist irgendwann undicht
Wo sollte man am besten die Klimaanlage untersuchen lassen (nur bei einer gut ausgerüsteten Opelwerkstatt?
Hier kann man wohl selbst nicht viel selbst tun, oder ?
das kältemittel darf (offiziell) nicht in die umwelt gelangen.
es gibt auch andere kfz werkstätten, die die ausstattung für autoklimaanlagen haben.
opel ist eine recht kostspielige angelegenheit.
-> preise vergleichen + andere nach einer guten werkstatt in der nähe fragen
Da deine Klima ja schon irgenwann mal Gefüllt wurde und da bestimmt auch ein Lecksuchadditiv reingekommen ist,
gibt es eine einfache Möglichkeit!
eine UV-Lampe(Geldscheinprüfer geht übrigens auch) und
eine Brille mit gelb-gefärbten Gläsern(muß nicht unbedingt sein)!
Alles mit der UV-Lampe absuchen,wo eine gelb-grünliche Stelle ist-da ist die Undichtigkeit(mit der Brille leuchtet die defekte Stelle,richtig Neongelbgrün-kan man nicht Übersehen)!
ohne Druck in der Anlage schaltet der Druckgeber kein Plus auf die Magnetkupplung und ohne einen funktionierenden
Thermoschalter(3-Polig,im Kühler links) gibt es keine Masse für die Magnetkupplung!
gehe erst mal auf Lecksuche.
mfg
geht übrigens,wenn es stockdunkel ist am besten,da sieht man alles!
Und wenn alles schon seit Monaten verdampft ist, gibt es da trotzdem Rückstände, welche mit UV-Licht sichtbar gemacht werden können?
dieses Lecksuchadditiv sieht man auch noch nach 2-3 Monaten,an der undichten Stelle!
Füllventile,Klimakondensator und Klimakompressor sind die bevorzugten Stellen-auch der Reihenfolge nach.
mfg
P.S. übrigens verliert eine Klima im Jahr zwischen 10-15 % ihrer Füllmenge,bei unserem Omi
kann man sich ausrechnen,wann die 900 Gramm alle sind!
ab ca,40 % Füllgrad spinnen dann die Anlagen,weil der Druckschalter die Plusleitung zur Magnetkupplung unterbricht!
ohne Kältemittel kein Druck in der Anlage!
Hi...
bei 600 gr geht schon nix mehr mit Klima...
Also bevor ich die Wurschtelei anfange, würde ich erst mal zu ner günstigen Klimabude fahren und den Füllstand kontrollieren lassen.
Wir wissen natürlich auch nicht, wann du den das letzte Mal hast kontrollieren lassen...
Beim Füllen (wenn noch nicht ist) Leckagesuchmittel mit einfüllen lassen. Wie Rosi schon gepostet hat, es gibt einen Druck- und einen Temperatursensor in der Überwachung. Wenn sich nach der Füllung noch immer nix tut, da weitersuchen...
Gruß
Jürgen
Hey,
ich häng mich hier mal mit dran.
Bei meinem Bekanten ist die Klima neu befüllt worden, dennoch kühl nichts.
Ihm wurde gesagt, der Kompressor ist hinüber, er lässt sich bei Ausgeschalteten Motor leicht drehen.
Das Innenteil der Riemenscheibe, nicht das Riemenrad, der Motor ist ja aus.
Kann man so einen Kompressor testen in dem Man das Innenteil des Riemenrades dreht ?
Ich kenne mich mit Klimaanlagen nicht so aus, da ich keine habe oder Brauch.
Hallo Ihr Lieben
Der Klimakompressor bei meinem Omi springt nicht an, wenn ich die Anlage einschalte. Der Klimakompressor ist getauscht, er ist mit der entsprechenden Menge Öl befüllt und die Anlage habe ich auch befüllen lassen. Die Anzeige der Werkstatt zeigte das der Druck vertauscht ist. Der Druck der bei 10 Bar liegen sollte liegt bei ca. 3 Bar und andersherum liegen da wo 3 Bar anliegen sollten 10 Bar an.
Ich habe Ostern diesen Jahres den Motor bei meinem Omega B getauscht, da der alte eine Tropfsteinhöhle war. Ich habe jetzt einen 3,0l MV6 Motor Bj 1994. Beim Umbau musste ich bei dem Stecker 16 der Motorkühlung x 30 die Kontakte (da der Stecker nicht passte) einzeln stecken (siehe Foto). Habe ich hier eventuell einen Fehler gemacht? Gibt es für diese Stecker Schaltpläne?
Und das beste an der Sache kommt noch die Heizung funktioniert auch nicht, am Auto kann es nicht liegen, da der Omega beim alten Motor super geheizt hat, da also nur der Motor gewandert ist kann es nur am Motor liegen, oder an dem Stecker?
Bitte Bitte helft mir es wird verdammt kalt und ich lege mir bald die Karten.
wenn eine Klima nicht geht ,und die Elektrik funtioniert,gibt es nur 3 Möglichkeiten warum sie nach so einer
Reperatur nicht geht-
A- zu wenig Kältemittel aufgefüllt und damit schaltet der Druckschalter die Spannung nicht durch
auf die Klimakupplung oder dieser Druckschalter ist defekt
B-der Thermoschalter im Kühler link unten(3-Polig) schaltet keine Masse durch zur Magnetkupplung
C-falls beides gehen sollte und Deine Druckwerte,die Du geschrieben hast stimmen-die Drücke
sind nur vertauscht dürfte das Expansionsventil offen sein oder es klemmt,in offener Stellung
oder der Klimakompressor ist defekt!
Warum wurde der alte Klimakompresssor eigentlich gewechselt,evtl. in seine Einzelteile zerlegt?
mfg
Hallo!
zur Heizung!
sind überhaupt die Unterdruckschläuche,die ja auch das Heizungsregelventil betätigen an ihrem Platz?
mfg
Kann es sein, das Du beim Zusammenbau die beiden Heizungsschläuche miteinander vertauscht hast? Weil dann heizt der Omega auch nicht
---> Thema mal fremdgenutzt<----
Hat einer von euch noch einen Klimakompressor für den B Omega liegen ? ( natürlich funktionstüchtig )
Meiner einer ist schrott, und als ich gestern meinen Ersatz einbauen wollte, mußte ich feststellen, das Die Klimakompressoren für Vectra und Omega dann doch unterschiedlich sind.
Versand innerhalb D, ich zahle bei gutem Angebot via Paypal ( ist sicherer für alle )
Aus eigener Erfahrung rate ich dazu, im Zubehör einen neuen (oder komplett überholten) Kompressor zu nehmen. Ein Gebrauchtteil ist meist der schlechtere Rat!!!
Nach über zwanzig Jahren Klimaanlagenerfahrung beim Omega a und b - hier ist die Suche nach einem kompetenten Klimaanlagenservicebetrieb mit eingeschlossen! - rate ich vom Gebrauch des Kontrastmittels ab!!! Es wirkt sich nachteilig auf die Schmierung des Kompressors aus.
Besonders beim Omega A, bei dem die Klimaanlage noch als teueres Detail auf der Zubehörliste zu suchen war, war es alles andere als einfach, eine wirklich gute Kühlwirkung zu erzielen. Erst nach mehreren Anläufen hatte ich das Glück einen wirklich guten Servicebetrieb zu finden, der ein Top-Ergebnis erzielte.
Nach etwa 10 Jahren war beim Omega B der Kondensator nur noch ein Sammelsurium von Aluminiumstaub, das dem notwendigen Druck der Klimaanlage nicht mehr standhielt. Auch bei den nächsten Omegas musste ich diese Erfahrung machen.
Die Kondensatoren beim Omega A starben meist den Lochtod durch irgendwelche Gegenstände, die im Verkehrsgetümmel aufgefangen wurden. Scheinbar waren diese Kondensatoren noch empfindlicher.
VG