ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klimakompressor läuft nicht mit

Klimakompressor läuft nicht mit

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 8:40

Hallo.

Sorry wenn das Thema schonmal besprochen wurde; wenn - kann ich es egrade nicht finden.

Mein 2014er E400 (Thermatronic) kühlt gerade nicht mehr.

In meiner Vertrauenswerkstatt fand man dann, daß der Kompressor nicht mitläuft.

Anscheinend wird die Magnetkupplung nicht angezogen.

Dazu meine kurze Frage hier ins Forum: Kann man das kostengünstig reparieren oder muß der ganze Kompressor getauscht werden? Ggf. ist da ein Relais/Schalter am Kompressor defekt der das "Einschalten" (Strom ist wohl am Kabel anwesend) verhindert?

Vielen Dank und viele Grüße.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Spannung am elektrischen Anschluss/Stecker anliegt, bleibt nur Tausch.

Riemenscheibe mit Magnetkupplung gibt es im (Zubehör-)Handel ab ~50-70€.

Eine Werkstatt sollte dir aber auch die Kosten nennen können (inkl. Austausch).

habe das gleiche Problem, zum Messen am Stecker ob Spannung anliegt, kommt man nicht hin. man sollte doch hören im Motorraum wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird? Da tut sich nix. Der Druck auf dem System passt, die Anlage kühlt aber gar nicht. Hat vielleicht noch jemand Schaltplan, welches Relais zuständig ist, oder gibt es Erfahrungswerte, was der Fehler sein könnte.

Die Klimaanlage ist diagnosefähig! Warum nicht einfach kurz den Fehlerspeicher auslesen anstatt Rätselraten und ggf blind irgendwas tauschen? Besonders wenn das Auto schon in der „Vertauenswerkstatt“ war?

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 8:28

Hallo

 

Leider steht im Fehlerspeicher nie was drin - weder zur Klima noch zum hin-und-wieder-Ausfall des/der Totwinkelsensors/en. Da braucht man auch keinen Fehlerspeicher wenn da nie was drin steht!

 

Heute kam der KVA: 1400 für Tausch des Kompressors *heul* .

gibt es doch auch gebraucht bei mbgtc.de mit Garantie; hast Du da Schin mal nachgefragt ???

Da kann man sogar anrufen ( Fin bereit halten) und fragen ob das Teil verfügbar ist

Wolli

am 15. Juni 2021 um 10:50

Wenn mbgtc das Teil vorrätig hat dann lass es direkt an deine MB Werkstatt liefern. MB Werkstätten bauen auch Teile vom mbgtc ein.

Zitat:

@enzephalon schrieb am 15. Juni 2021 um 10:28:41 Uhr:

...

Leider steht im Fehlerspeicher nie was drin - weder zur Klima noch zum hin-und-wieder-Ausfall des/der Totwinkelsensors/en. Da braucht man auch keinen Fehlerspeicher wenn da nie was drin steht!

...

Und das wurde mit einer Star Diagnose ausgelesen??

Wenn das wirklich so ist, hast Du viel tiefergreifende Probleme im Auto!

Abgesehen davon kann man ja mit der Diagnose auch die IST-Werte auslesen - da kann man dann sehr schön sehen, ob z. B. der Klimakompressor ein Einschaltsignal bekommt oder nicht. Eine Tiefendiagnose geht aber nicht in 2 Minuten...

Zumal mit der SD der Kompressor explizit angesteuert werden kann.

 

Zum Thema Tausch des Kompressors sollte man wirklich erstmal schauen ob es nicht nur die Magnetkupplung ist.

 

Grüße

Wieso ein KVA über kompletten Kompressortausch, wenn die Diagnose "Anscheinend wird die Magnetkupplung nicht angezogen" heißt?

Tausch der Riemenscheibe mit Magnetkupplung sollte bei einer freie Werkstatt unter 200€ möglich sein. Je nach eigenen Fähigkeiten und Ausrüstung auch in Eigenregie möglich.

Sieht man bei dir auf die Riemenscheibe?

Starte den Motor, Klima auf volle Leistung schalten.

Dann beobachten ob sich der innere Teil der Scheibe (Welle, Schraube,...) mitdreht.

Wenn nicht, schaltet die Magnetkupplung nicht und erstmal diese tauschen lassen.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 10:49

Hi

Ich fahr nächste Woche zu einer Mercedes-Niederlassung und lasse da den Sachverhalt nochmal checken. Ich vermute, daß es nur der Druckschalter ist der einen falschen Wert an die Steuerung sendet und deswegen der Kompressor nicht eingeschaltet wird.

Danke für Eure Antworten - ich halte euch auf dem Laufenden!

EnzephaloN

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 14:48

Hallo zusammen

 

Der Freundliche hat diagnostiziert, daß die Magnetkupplung des Klimakompressors defekt ist. Die Magnetkupplung gibt es aber nicht einzeln und somit muß der komplette Klimakompressor getauscht werden.

 

Bin grad n bissl traurig... Morgen bekomme ich nen KVA vom Freundlichen.

Wieso bist du traurig? Wenn du wie empfohlen in einer freien das für 200 machen lässt läuft doch alles wieder?!

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 16:28

Zitat:

@Monsterkiller schrieb am 6. Juli 2021 um 18:25:49 Uhr:

Wieso bist du traurig? Wenn du wie empfohlen in einer freien das für 200 machen lässt läuft doch alles wieder?!

Ich weiß nicht wie du auf 200€ kommst? Die Magnetkupplung gibt es nicht einzeln und auch eine freie Werkstatt tauscht den Kompressor nicht für 200€.

Liest du deinen Thread überhaupt... Im Zubehör gibt es die Kupplung einzeln war schon immer so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klimakompressor läuft nicht mit