1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimakompressor läuft sporadisch mit obwohl ausgestellt

Klimakompressor läuft sporadisch mit obwohl ausgestellt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 22:53

Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen festgestellt, dass der Kompressor zwischendurch immer wieder mitläuft obwohl ich die Kompressortaste auf aus stehen habe, sprich die Kontrolllampe ist aus.

Aufgefallen ist mir das stehend vor der Ampel. Der Verbrauch ging von ca. 0,8 l auf ca. 1,4 l hoch und man merkte die Vibrationen vom Motor her, die sonst immer nur im Sommer auffallen.

Die Außentemperaturen waren zwischen 4 und 14 °C und der Kompressor lief immer so 10 bis 20 sec. mit. Habe die 2-Zonen Klima und dachte, es liegt an dem Luftgütesensor. Diese Funktion habe ich jedoch im Config-Menü ausgeschaltet. Trotzdem blieb es beim sporadischen Anschalten.

Jemand, rein informativ, eine Idee?

Gruß

ravien

Beste Antwort im Thema

Automatische Luftentfeuchtung ist dann aktiviert, kontrollieren!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Automatische Luftentfeuchtung ist dann aktiviert, kontrollieren!

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 18:28

Hallo,

habe in den letzten Tagen die Luftentfeuchtung auf aus gehabt. Der Kompressor läuft trotzdem sporadisch mit. Sehr eigenartig. Zur nächsten Inspektion werde ich mal anfragen.

Gruß

ravien

hört sich eher nach Freibrennen vom DPF an...........aber ist ja ein benziner...........

Zitat:

Original geschrieben von ravien

Hallo,

habe in den letzten Tagen die Luftentfeuchtung auf aus gehabt. Der Kompressor läuft trotzdem sporadisch mit. Sehr eigenartig. Zur nächsten Inspektion werde ich mal anfragen.

Gruß

ravien

Hallo.

Hast Du noch etwas neues erfahren nach der Inspektion?

Meiner macht das seit heute Abend auch.

Alles wie bei Dir, keine Entfeuchtung, Klimataster aus sogar im Menü.

Trotzdem schaltet der Kompressor sich ca. alle 60 sec. ein und für ca. 60 sec. aus.

Ich habe einen 1.8er Benziner, Mstg wurde upgedatet.

Gruß Werner

Ha!

Endlich mal welche, die das ansprechen....ich hatte exakt das selbe "Problem" bei meinem (gibt hier auch nen Thread), 2mal reklamiert. Zuerst wussten die Leute vom FOH auch nicht weiter, konnten das jedoch nachstellen.

- Klima manuell ausgeschaltet (Schneeflockensymbol)

- automatische Entfeuchtung deaktiviert (analog alle ähnlichen Menüeinstellungen)

- Lüftung aktiviert (auto oder manuelle Wahl der Geschwindigkeit)

--> Lüftung aus --> Kompressor schaltet ab (Drehzahl auf 700)

--> Lüftung an --> Kompressor schaltet sofort zu (Drehzahl 1100 aufwärst)

Nachdem ich das mehrmals anmahnte, auch ein Softwareupdate erfolglos gemacht wurde, wurde mir vom FOH die Lösung präsentiert. Laut Technikcenter wird ab einer gewissen Temperatur/Luftfeuchtigkeit (?) bei manueller Wahl der Frontscheibenlüftung (Also Lüftung nicht auf "auto"; sondern auf "Frontscheibendüsen") auch der Klimakompressor angeschaltet. Gemäß dem Motto "warme Füße, kühler Kopf" - hatte ich zuletzt so ähnlich im Corsa A, wo die Mitteldüsen NUR kalte Luft ausspuckten, und nie warme....

Und das scheint tatsächlich so zu sein, bei deaktivertem Schneeflockensymbol:

Lüftung auf Frontscheibe -> Kompressor geht an

Lüftung auf "Auto", "Füße" oder "Mitteldüsen" -> Kompressor geht aus

Ich finde es so richtig bescheuert, gerade weil mir Düse links oben auf dem Armaturenbrett immer klimatisierte Luft ins Gesicht und auf die linke Schulter pustet, und diese weder verstellt noch abgeschaltet werden kann. Und bei sommerlichen 22° muss ich nicht immer die Klima an haben, wenn ich dann aber 24° Temperatur anwähle, fängt die Ratte auf einmal an zu heizen! Ich bin echt schon halb durchgedreht....

Frage an euch: ist das bei euch auch so, gabs da nen Update durch Opel, war das ab bestimmtem Baujahr so? Mein alter MJ2010 hatte das NICHT, mein jetziger MJ2012 hat die tolle Funktion drin.

Hallo.

Bei mir ist es anders.

Ich habe alles auf Auto stehen, das Gebläse auf Stufe 1 oder 2, dann geht der Kompressor an und aus.

Wenn das Gebläse auf Auto steht ist es das gleiche Spiel.

Aber das im Sommer mit dem heizen bei 24° habe ich auch schon gehabt.

Dann werde ich gleich mal in die Garage gehen und mal alles ausprobieren.

Ich finde wenn ich die Klima ausschalte dann soll die auch ausbleiben, zumal es auch noch 2 Punkte gibt im Menü und der Taster.

Gruß Werner

Korrekt, mein Meinung, wenn ich will, dass er aus ist, soll er gefälligst auch aus bleiben. Scheinbar hat sich Opel da aber etwas anderes ausgedacht und meint, wenn ich die Frontscheibe belüften will (was perfekt für eine indirekte Belüftung/Beheizung des Innenraums ist), darf er entscheiden ob mit oder ohne Klimaanlage und meine gewünschte Einstellung überstimmen. Doof.

Dein Problem scheint jedoch ein anderes zu sein, wenn du die Einstellung auf "Auto" hast - das kam so bei mir nicht vor, dass dann die Klima mit lief.

Hallo Thy.

So ich glaube ich habe den Kompressor wieder still bekommen.

Du muss alle 3 Sicherungen für die Klimaanlage ziehen, Sicherungskasten im Motorraum, Cockpit und REC- Modul im Heck, für mindestens 10 Sekunden.

Dann die Zündung einschalten, die Klimaanlage und Lüftung bleibt ja aus, logisch.

Anschließend wieder die Zündung ausschalten und alle 3 Sicherungen wieder einsetzen.

Wenn alle Sicherungen wieder eingesetzt sind für mindestens 40 Sekunden die Zündung wieder einschalten ohne Motorlauf und nichts an der Lüftung und Klimaanlage einstellen, einfach nur die Zündung an und warten 1 Minute und länger wäre besser.

Dann den Motor wieder starten und schauen was die Lüftung macht bzw. der Klimakompressor.

Im HKL Modul wird zwar ein Fehler hinterlegt sein, der auch gelöscht werden soll, aber so kann man auf eine Art die Klimaanlage wieder kalibrieren.

Versuche es mal, bei mir zumindest ist jetzt wieder egal was ich einstelle ob Auto oder manuell der Kompressor immer aus solange ich den nicht manuell einschalte bzw. über die Auto Taste.

Gruß Werner

Hallo.

So neuer aktueller Stand.

Heute Mittag war Ruhe der Kompressor blieb still.

Nach Feierabend um 22:00 Uhr auf dem Weg nach Hause sprang der Kompressor wieder an.

Scheint wohl doch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen zu hängen.

Drehzahl bleibt bei mir aber bei ca. 800 U/min.

Lässt mich aber keine Ruhe der Sache auf den Grund zu gehen warum das so ist.

Werde mich melden wenn ich was neues erfahren werde.

Gruß Werner

am 8. November 2013 um 14:08

Moin, hab das selbe problem , hat da schon einer eine Lösung von euch?

MfG

Hallo.

Also meine Vermutung ist immer noch der Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit.

Wenn ich eine längere Strecke gefahren bin und der Innenraum wärmer wird und somit weniger Luftfeuchtigkeit habe schaltet sich der Kompressor nicht mehr ein.

Habe allerdings auch gesehen das bei der Temperaturvorwahl im Display das Frostsymbol für die Klima auftaucht, oben rechts.

am 8. November 2013 um 15:41

OK, muss ich auch mal drauf achten.

Das ist echt nervig hab dadurch einen höheren Verbrauch.

War damit einer schon beim foh ?

Zitat:

Original geschrieben von BMWE36LL

Wie hoch würdest du den Mehrverbrauch beziffern?

Zitat:

Steht doch weiter im oben im Thema.

Zu unterscheiden ist auch ob man eine Zweizonen-Klima hat oder ein Facelift-Modell.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BMWE36LL

Wie hoch würdest du den Mehrverbrauch beziffern?

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Steht doch weiter im oben im Thema.

Zu unterscheiden ist auch ob man eine Zweizonen-Klima hat oder ein Facelift-Modell.

MfG BlackTM

Hallo.

Ich habe eine Zwei Zonen Klima und einen VFL.

Wie gesagt im Sommer hatte ich das sporadische einschalten nicht. Erst jetzt mit Beginn der erhöhten Luftfeuchtigkeit im Oktober/ November.

Deine Antwort