ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimakompressor leckt, läßt sich der selber wechseln?

Klimakompressor leckt, läßt sich der selber wechseln?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. November 2013 um 22:39

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem und dazu eine Frage. Letztens fand ich eine ölhaltige Pfütze unter meinem Mondeo (1,8 SCI, Bj. 2004). Ein kurzer Check auf der Bühne zeigte, das am Klimakompressor, entlang der Dichtung das Klimaöl und das Leuchtmittel rauslief. Der Kfz-Meister hat auch ein Blick drunter geworfen und es bestätigt. Nach ein paar Tagen hatte ich dann auch kein Pfützchen mehr unter dem Mondeo. Da es eh kalt wird stört mich das zur Zeit nicht.. aber es wird ja auch wieder warm. Vor kurzem gabs ja mal so einen warmen Tag. Aus Trotz (und natürlich wegen der Wärme im Auto) hab ich kurz die Klimaanlage eingeschaltet und oh Wunder, es wurde noch kalt. Hab mir aber gedacht, wenn das Öl raus ist, ist es sicherlich nicht gut, wenn der Kompressor läuft, also gleich wieder abgeschaltet.

Nu meine eigentliche Frage: Kann man, mit Mechanikerfahrung (bin gelernter Feinmechaniker) und normalen Werkzeug den Klimakompressor und dazu dann wohl auch den Trockner selber wechseln?

Und, was muß man noch wechseln/erneuern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Dirk

 

Beste Antwort im Thema

Mach Dir nichts drauß, Oberlehrer sind überall unterwegs, die jedem Selbstschrauber, der in Foren technische Einzelheiten nachfragt, jegliche Fähigkeit zum eigenständigen Schrauben absprechen, gar Leichtsinn unterstellen. Dabei reichen die schon gemachten Erfahrungen derjenigen Selbstschrauber, die wirklich etwas dazu wissen und sagen können, worauf man achten sollte und wo Klippen zu umschiffen sind. Bedenkenträger helfen selten echt weiter.

Denke schon, daß mit Vorsichtsmaßnahmen alle Vorarbeiten an der Klima von jedem technisch versierten Schrauber mit dem passenden Werkzeug durchgeführt werden können. Ich selbst habe auch Klimakompressor (aus Schrotti gekauft), samt Trockner und Leitungen gewechselt und nur noch in Fachwerkstatt die Befüllung machen lassen, da und weil ich selbst die dazu gehörige Ausrüstung nicht habe. Ein anderer MK 1 Mondi wird mittlerweile ohne funktionierende Klima bei uns gefahren. Im Sommer natürlich hart, aber Reparatur nicht mehr lohnend bei dem Baujahr.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn Deine Klima noch geht ( kühlt ) NEIN, weil der Rest des Kühlmittels sollte fachgerecht entsorgt werden.

Falls der Klimakreislauf komplett leer ist, kann man die beiden Teile selber wechseln - der Gang zur Werkstatt ist trotzdem nötig um die Klima zu befüllen.

Die Befüllung wird so 70-100€ kosten, wobei Du keinerlei Garantie auf Dichtheit des Systems bekommen wirst.

noch ein kleiner Rat am Rande - kauf nicht die billigesten Teile aus der Bucht, hier habe ich schon die tollsten Berichte über minderwertige Ware gelesen.

Du bekommst sie selber nie ganz entleert, dazu kommt, sobald die Anlage geöffnet wird, zieht sih der Trockner mit Wasser aus der Umgebungsluft voll. Ist der defekt schnell behoben und die anlage wieder verschlossen und dicht, ist das nicht schlimm, aber wnen sie mehrere Stundne geöffnet bleibt schon.

schau doch hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 5. November 2013 um 22:15

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle Antworter.

Das Angebot interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Neu kosten die Teile ab 225 Euro.. da kauf ich nicht für 75 Euro einen Kompressor der älter ist und versauter aussieht als meiner!

Das man die Leitungen nicht lange offen lassen und den Trockner laut Verkäufer mittauschen sollte weiß ich schon. Nur eben, kann man das Teil mit normalem Werkzeug selber wechseln oder nicht? Und was benötigt man noch? Müssen Dichtungen mitgewechselt werden, neue Leitungen, oder, oder, oder? Das die Befüllung und eine Dichtheitsprüfung gemacht werden muß weiß ich auch schon.. Alles in allem wären das bei selber wechseln etwa 350 bis 400 Euro.. Das wäre ich vielleicht noch bereit auszugeben. Ich werde auch demnächst mal bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens fragen, was die gerne hätten.

Gruß

Dirk

Hallo , man kann viel in der Garage oder sonst wo machen , aber eine Klimananlage entleeren , Dichtungen erneuern sollte man vielleicht doch nicht. Sie muss abgesaugt werden und du musst die passenden Dichtungen da haben. Wir haben bei uns in der Werkstatt so ungefähr 60 - 70 verschiedene O-Ringe für solche Sachen. Auf meinen Vorredner Bezug nehmend , wenn die Anlage wieder befüllt wird , wird eine Dichtheitsprüfung durchgeführt ( ein Vakuum erzeugt) . Sollte dies nicht erreicht werden wird der Befüllvorgang erst garnicht gestartet. Natürlich kann man sie trotzdem Befüllen , aber dann ist der Kunde in 14 Tagen wieder da .

P.S. entleeren lassen. mit Protokoll über die abgesaugte Menge , Dichtungen meinetwegen selbst wechseln und wieder befüllen lassen (Absaugprotokoll mitnehmen ,zwecks gegenrechnen)

Gruß Nico & Viel Erfolg

am 6. November 2013 um 10:29

Hi,

will nicht mit gebraucht nerven aber ich kann dir sagen der läuft, ist dicht und die Dichtungen direkt am Kompressor waren nicht auf. Mein Tipp "Preisvorschlag"

http://www.ebay.de/itm/321234834019?...

Zitat:

Original geschrieben von Springerlein

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle Antworter.

Das Angebot interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Neu kosten die Teile ab 225 Euro.. da kauf ich nicht für 75 Euro einen Kompressor der älter ist und versauter aussieht als meiner!

Das man die Leitungen nicht lange offen lassen und den Trockner laut Verkäufer mittauschen sollte weiß ich schon. Nur eben, kann man das Teil mit normalem Werkzeug selber wechseln oder nicht? Und was benötigt man noch? Müssen Dichtungen mitgewechselt werden, neue Leitungen, oder, oder, oder? Das die Befüllung und eine Dichtheitsprüfung gemacht werden muß weiß ich auch schon.. Alles in allem wären das bei selber wechseln etwa 350 bis 400 Euro.. Das wäre ich vielleicht noch bereit auszugeben. Ich werde auch demnächst mal bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens fragen, was die gerne hätten.

Gruß

Dirk

dann kauft doch NEU!!!

versuch in der Garage die Klima aufmachen, hält die Finger und Gesicht vor!!!

Willkomme in KLINIK!!!!!!!

MAN MAN...........

echt Traulich

ich drucke dir die Daumen FEST!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 24

Zitat:

Original geschrieben von Springerlein

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle Antworter.

Das Angebot interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Neu kosten die Teile ab 225 Euro.. da kauf ich nicht für 75 Euro einen Kompressor der älter ist und versauter aussieht als meiner!

Das man die Leitungen nicht lange offen lassen und den Trockner laut Verkäufer mittauschen sollte weiß ich schon. Nur eben, kann man das Teil mit normalem Werkzeug selber wechseln oder nicht? Und was benötigt man noch? Müssen Dichtungen mitgewechselt werden, neue Leitungen, oder, oder, oder? Das die Befüllung und eine Dichtheitsprüfung gemacht werden muß weiß ich auch schon.. Alles in allem wären das bei selber wechseln etwa 350 bis 400 Euro.. Das wäre ich vielleicht noch bereit auszugeben. Ich werde auch demnächst mal bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens fragen, was die gerne hätten.

Gruß

Dirk

dann kauft doch NEU!!!

versuch in der Garage die Klima aufmachen, hält die Finger und Gesicht vor!!!

Willkomme in KLINIK!!!!!!!

MAN MAN...........

echt Traulich

ich drucke dir die Daumen FEST!!!!

WER NICHT HÖREN WILL, MUSS FÜHLEN!:rolleyes:

Lass ihn machen, was er will, ist doch seine Sache! Hier fragen Leute um Rat, und machen hinterher doch, was sie wollen. Eben unbelehrbar!:cool:

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 6. November 2013 um 21:07

Hallo Leute,

was macht Ihr mich eigentlich so an?

Ich habe doch wohl höflich gefragt, ob man es selber machen kann und was man noch tauschen müsste. Natürlich ist es meine Entscheidung, was ich im Endeffekt mache.. da bin ich wie jeder andere. Und natürlich möchte ich in ein über 9 Jahre altes Auto nicht mehr unbedingt 800 bis 1000 Euro nur für ne Klimaanlage investieren.. Eure Aussagen, auch wenn ich manche vom Schreibstil etwas daneben fand, sagen doch ganz deutlich, dass man es nicht selber machen sollte. Also werde ich in meiner Werkstatt fragen, was der Spaß kostet. Außerdem frage ich noch einen guten Bekannten (praktischer Berufschullehrer für KFZ-Berufe), der leider sehr weit weg wohnt, was der meint.. Und dann entscheide ich mich ob es gemacht wird oder ich evt. ohne Klima leben kann, oder, oder.. Denn ich habe nun mal keinen Dukatenscheisser .. und die wirklichen Fahrfunktionen und die Sicherheit ist mir wichtiger als ne funktionierende Klimaanlage! Da spar ich mir lieber die 1000 Euro fürs nächste Auto.. Ich habe eh das Gefühl das der Mondeo in nächster Zeit noch andere (teure) Überraschungen für mich bereit hält..

Gruß

Dirk

Mach Dir nichts drauß, Oberlehrer sind überall unterwegs, die jedem Selbstschrauber, der in Foren technische Einzelheiten nachfragt, jegliche Fähigkeit zum eigenständigen Schrauben absprechen, gar Leichtsinn unterstellen. Dabei reichen die schon gemachten Erfahrungen derjenigen Selbstschrauber, die wirklich etwas dazu wissen und sagen können, worauf man achten sollte und wo Klippen zu umschiffen sind. Bedenkenträger helfen selten echt weiter.

Denke schon, daß mit Vorsichtsmaßnahmen alle Vorarbeiten an der Klima von jedem technisch versierten Schrauber mit dem passenden Werkzeug durchgeführt werden können. Ich selbst habe auch Klimakompressor (aus Schrotti gekauft), samt Trockner und Leitungen gewechselt und nur noch in Fachwerkstatt die Befüllung machen lassen, da und weil ich selbst die dazu gehörige Ausrüstung nicht habe. Ein anderer MK 1 Mondi wird mittlerweile ohne funktionierende Klima bei uns gefahren. Im Sommer natürlich hart, aber Reparatur nicht mehr lohnend bei dem Baujahr.

die Frage ist doch wie lange willst du das Auto noch fahren und kannst oder willst du mit einer defekten Klimaanlage leben. Mein Rat in diesem Fall : lass es in einer Werkstatt machen.

1. du erhältst eine Garantie auf die Arbeit und Material

2. du sparst dir den Ärger mit nicht passenden Teilen

Natürlich ist eine intensive Angebotsreche Pflicht und du hast ja eh noch Zeit bis zum nächsten Sommer.

Themenstarteram 8. November 2013 um 16:26

Hallo zusammen,

danke für die jetzt inzwischen echt guten Antworten. Ich habe sicherlich noch Zeit und die werde ich auch nutzen. Ich habe mir jetzt nur überlegt, den Stecker der Magnetkupplung abzuziehen, um so die Klima erst einmal sicherheitshalber außer Dienst zu stellen. Denn bei "Scheibenentfrosten" wird die ja sonst mit aktiviert...

Gruß

Dirk

Ich werde an Deiner Stelle zur Werkstatt fahren und die Klima entleeren. Dann die Teile selber wechseln und in Werkstatt die Klima befüllen.

 

Wie lange wäre die Arbeitszeit zum Austausch des Kompressors für eine Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimakompressor leckt, läßt sich der selber wechseln?