Klimakompressor macht komische Geräusche
Schönen guten Tag,
vorab, ich bin kein Schrauber. Ich habe mir neulich einen W202 c180 zugelegt, und bringe den momentan auf Vordermann. Kühler etc. wurden alles schon getauscht von mir. Jetzt macht der Klimakompressor komische Geräusche, und bevor ich irgend etwas unnötig reparier oder so ähnlich, wollte ich hier mal nachfragen.
Ich hätte noch ein Video von den Geräuschen, die ich hier leider nicht reinschicken kann. Wenn jemand weiterhelfen kann, schicke ich sie gerne per Nachricht. Das Geräusch ist ein lautes Rattern verbunden mit einem Pfeifen. Meine Frage ist: Denkt ihr, die Magnetkupplung ist defekt, oder die Riemenscheibe, oder gleich der ganze Kompressor? Und kann man das ohne einen Werkstattsbesuch reparieren? Habe gute Freunde aus dem Bereich KFZ, die mir da helfen wollen beim tauschen. Noch zur Info: Das Geräusch verschwindet für paar Sekunden, wenn man Flüssigkeit auf die Scheibe tut.
LG
Ähnliche Themen
4 Antworten
Moin,
wWenn es rattert, ohne dass die Klima die Magnetkupplung eingeschaltet hat kannst Du mal schauen, ob das Innere der Antriebsscheibe still steht. Das sollte so sein.
Wenn die Mitte sogar ruckweise anläuft ist vermutlich an der Lagerung und / oder Kupplung etwas defekt.
Die Antriebsscheibe ist auf dem Kupplungsträger und der Konmpressorwele frei drehbar gelagert.
Der Keilrippriemen lässt sich leicht abnehmen, Spanner entspannen. Mach voerher ein Foto vom Lauf.
Ohne eingeschaltete Magnetkupplung sollte die mit der Hand bewegte Rolle leichtgängig sauber und spielfrei laufen und das Innere bleibt stehen.
Der Kupplung- / Antriebsteil lässt sich warten ohne die Leitungen zu öffnen, such mal Anleitung im Netz nach Kompressor mit Magnetkupplung.
Die Kupplung einschließlich Magnetspule gab es einzeln, für den bei meinem Fahrzeug verbauten Kompressor Teilenummer A000 230 21 28.
Diese Nummer scheint aber im MB -Onlineshop nicht mehr gelistet zu sein, ich hab mal ein bisschen gesucht und für genau den Kompressor A000 230 70 11 gibt es die Kupplung auch mit Nr. ..22 18 die ist gelistert:
https://...nalteile.mercedes-benz.de/.../a0002302228
Mit der FIN kann ich Dir sagen, welchen Kompressor Du ab Werk gehabt haben solltest.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 18. September 2024 um 15:06:10 Uhr:
Moin,
wWenn es rattert, ohne dass die Klima die Magnetkupplung eingeschaltet hat kannst Du mal schauen, ob das Innere der Antriebsscheibe still steht. Das sollte so sein.
Wenn die Mitte sogar ruckweise anläuft ist vermutlich an der Lagerung und / oder Kupplung etwas defekt.
Die Antriebsscheibe ist auf dem Kupplungsträger und der Konmpressorwele frei drehbar gelagert.
Der Keilrippriemen lässt sich leicht abnehmen, Spanner entspannen. Mach voerher ein Foto vom Lauf.
Ohne eingeschaltete Magnetkupplung sollte die mit der Hand bewegte Rolle leichtgängig sauber und spielfrei laufen und das Innere bleibt stehen.
Der Kupplung- / Antriebsteil lässt sich warten ohne die Leitungen zu öffnen, such mal Anleitung im Netz nach Kompressor mit Magnetkupplung.
Gruß
Pendlerrad
Vielen Dank! Werd ich schnellstens machen. Wenns dazugehört: Der Kompressor dreht sich immer mal leicht mit, auch wenn er ausgeschaltet ist. Das Drehen ist sehr unregelmäßig.
ein Hinweis:
Vollzitate kosten nur Platz. Wenn Du auf etwas Bezug nehmen willst kannst Du nach dem Druck auf "zutieren" im angezeigten Entwurf den Text zwischen den Steuerbefehlen "Quote" editieren und die nicht benötigten Teile löschen.
Wenn es beim ersten Mal nicht klappt gibt Dir der Stift unter einem eigenen veröffentlichten Beitrag die Möglichkeit, diesen wieder zu bearbeiten (funktioniert eine gewisse Zeit, danach ist der Stft weg)
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 18. September 2024 um 19:57:13 Uhr:
ein Hinweis:
…(funktioniert eine gewisse Zeit, danach ist der Stft weg)
Gruß
Pendlerrad
120 Minuten ist ein Beitrag editierbar.