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Klimakompressor macht zunächst Geräusche, nun keine Kühlung mehr
Hallo zusammen,
als ich vor fünf Jahren meinen 2003er Golf IV aus erster Hand kaufte, war ich jeden Tag froh, keinen Ärger mit der Klima-Automatik zu haben.
Zunächst hat der Gebläsemotor laut gequietscht und gepfeift. Dieser wurde mittlerweile getauscht. Bis auf das Geräusch war aber leistungstechnisch alles bestens.
Danach hat jedoch der Klimakompressor damit begonnen, laute Geräusche zu machen. Die Leistung war jedoch auch hier noch gegeben, jedenfalls wurde es noch kühl.
Mittlerweile ist jedoch der Punkt erreicht, wo er immer noch die Geräusche macht, jedoch auch nicht mehr kühlt. Dies hat zu dem Zeitpunkt begonnen, als ich den Wagen wegen meines Urlaubs eine Woche in der Garage abgestellt habe.
Kühlflüssigkeit ist genügend drin und sie verflüchtigt sich auch nicht.
Das Geräusch des Klimakompressors hört sich folgendermaßen an (die Videos habe ich auf YouTube gefunden und nicht selbst erstellt, das Geräusch ist jedoch gleich):
- Video 1
- Video 2
Meine Werkstatt rät mir nun, den Kompressor zu tauschen. Kosten nur für den Kompressor: EUR 350,- der Marke Valeo.
Es gäbe zwar auch günstige Alternativen, auch der Marke Hella, jedoch wären diese lt. der Werkstatt nicht zu empfehlen. Gewinn machen Sie an dem Verkauf des Teils nicht.
Nun folgende Fragen an euch:
- Wieso wird nun nicht mehr gekühlt, obwohl das Geräusch schon länger vorhanden ist?
- Ist wirklich ein Austausch nötig, oder kann man den Kompressor instand setzen?
- Ist wirklich "ausschließlich" der Kompressor defekt, oder kann etwas anderes ebenfalls/ausschließlich defekt sein?
- Wie seht ihr das mit der Marke Valeo vs. Hella und eben auch dem Preis?
Danke für eure Zeit und eure Hilfe. Zurzeit ist es wirklich warm im Auto :-)
Gruß
derpaufler
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14 Antworten
Hatte ich auch, Hella Baer eingebaut, um 250 €. Lief.
Irgendwann ist der halt verschlissen, war bei meinem Auto bei 380 000 km so.
VG Thommi
Zitat:
@derpaufler schrieb am 9. Juni 2019 um 14:25:56 Uhr:
Es gäbe zwar auch günstige Alternativen, auch der Marke Hella, jedoch wären diese lt. der Werkstatt nicht zu empfehlen.
Gewinn machen Sie an dem Verkauf des Teils nicht.
Lüfter von VW 430€
Lüfter von Hella 77€
Trocknerpatrone von VW 144€
Trocknerpatrone von Hella 16€
Noch Fragen?
Zitat:
Lüfter von VW 430€
Lüfter von Hella 77€
Trocknerpatrone von VW 144€
Trocknerpatrone von Hella 16€
Sind denn die Teile von Hella zu empfehlen?
Was ist eine Trocknerpatrone?`
Danke.
Es ist die beste Alternative
Trocknerpatrone sitzt neben dem Lüfter
Zitat:
@derpaufler schrieb am 9. Juni 2019 um 14:25:56 Uhr:
Hallo zusammen,
als ich vor fünf Jahren meinen 2003er Golf IV aus erster Hand kaufte.....
Hast du wohl versäumt, den Kältemittelstand für wenig Geld mal prüfen zu lassen....
Zitat:
@derpaufler schrieb am 9. Juni 2019 um 14:25:56 Uhr:
KühlflüssigkeitKältemittel ist genügend drin und sie verflüchtigt sich auch nicht.
Wo hast du denn dieses Märchen her
Wieso habe ich es versäumt, den Füllstand prüfen zu lassen?
Das war so gemeint, dass sich nach mehreren Malen prüfen der Kältemittel stand nicht verändert hat und er immer noch voll war/ist.
Lagerschäden eines Kompressors sind gerne mangelne Füllstande oder falsches Mischungsverhältnis
von Hydrauliköl/Kältemittel und deren Druck.
Auch ein gesättigter Trockner ist dem System sehr dienlich.
Meistens geht aber nur die Magnetkupplung/Schraube auf der Welle flöten
Bleibt jetzt noch die Hoffnung, das sich nicht bereits Späne verteilt haben...
Zitat:
@derpaufler schrieb am 9. Juni 2019 um 15:26:45 Uhr:
Wieso habe ich es versäumt, den Füllstand prüfen zu lassen?
Das war so gemeint, dass sich nach mehreren Malen prüfen der Kältemittel stand nicht verändert hat und er immer noch voll war/ist.
Wie hast du das denn geprüft? Hast du ein Manometer benutzt? Oder bist du im Besitz eines Klimaservicegerätes?
Manometer allein zeigt keine Füllstände an. Lässt nur Rückschlüsse zu wenn entsprechende Erfahrung vorhanden ist.
VG Thommi
Das ist richtig, daher die Frage, wie er das gemacht hat. Geht nämlich nicht so einfach ohne Erfahrung bzw. Geräte...
In der Werkstatt hat es der Mitarbeiter gemacht. Kühlflüssigkeit abgesaugt und dann hat das Gerät die Menge angezeigt (anhand des neuen Gewichts in der Flasche).
....bei mir war mal die Klima überfüllt worden!!! Das hörte man an einem recht lauten Dröhnen im Motorraum nachdem der Kompressor getauscht und es draussen erstmals so richtig warm war...
(war übrigens die gleiche Werkstatt die den neuen Kompressor eingebaut und das dann auch festgestellt hat das die Anlage überfüllt war)
Glaube bei Dir dürfte es weniger glimpflich enden....VIEL GLÜCK...und möglichst geringe Kosten!
Gruß
HWK
Wie die Geschichte ausgegangen ist:
Klimakompressor wurde getauscht: Kein Erfolg.
Trockner wurde getauscht: Erfolg.
Ob letztlich auch nur der Trockner verantwortlich war, wird keiner mehr sagen wollen. Der Kompressor hat ja schlimme Geräusche gemacht, aber vielleicht hätte er noch funktioniert... Nunja, jetzt geht es jedenfalls wieder.
Kosten: EUR 300,- mit Arbeitslohn.
Danke für die Hilfe.
Danke für die Rückmeldung