1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimakompressor Magnetkupplung Motor Z16XER aus 2009

Klimakompressor Magnetkupplung Motor Z16XER aus 2009

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 12:44

Hallo zusammen.

Ursprüngliches Problem war das die Klima nicht mehr kühlte. Dann habe ich erstmal geprüft ob die die Schalter (Klima und Umluft) noch funktionieren, läuft beides und man merkt auch das Strom gezogen wird weil die Drehzahl sich leicht verändert (also wie immer). Dann habe ich geschaut ob die Klimakompressor Magnetkupplung schaltet, was sie auch machte. Man kann die Kupplungsscheibe auch mit der Hand drehen.

Habe dann den Wagen zu Opel gebracht und wollte die Anlage neu befüllen lassen. Nun stellte sich raus das der Klimakondensator defekt ist bzw. löchrig und undicht. Die wollten für die Reparatur ca. 500-600€ haben was ich gleich abgelehnt habe und den Wagen gleich wieder mitgenommen.

Habe gleich nach Opel geschaut ob die Kupplung noch schaltet was sie nicht mehr tat. Habe mir dann einen neuen Kondensator besorgt und selber eingebaut, ging ohne Probleme. Anlage ist momentan noch nicht befüllt. Nun zur meiner Frage.

Muss die Magnetkupplung auch anspringen wenn die Anlage noch total leer ist oder schaltet die Kupplung erst wenn die Anlage befüllt ist ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schaltet nur wenn der Druck in der Anlage stimmt.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:10

Also erstmal befüllen. Vielen dank

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 13:55

Ich habe noch eine Frage, meine Anlage ist momentan Total Leer (siehe angehängtes Foto). Die Magnetkupplung schaltet ja bei zuwnig Druck nicht ein. Beim befüllen soll der Motor und die Klimanlage und Umluft auf Höchster Stufe laufen. Schaltet die Magnetkupplung sobald der nötige Druck erreicht ist autom zu ? Oder muss ich da eine bestimmte Vorgehensweise beachten ?

Vielen Dank

Th-klimawerte

Willst du sie selbst Befüllen?

Hast Du die Benötigten Geräte und das Kältemittel ?

Anhand deiner oben gestellten Fragen hab ich das gefühl das du nicht weist was alles gemacht werden muss wenn man eine leere Klimaanlage wieder zum Leben erwecken will....

Wieso soll die dabei laufen ???

Hatte ich noch nie ...egal bei welchem Auto und klimaservice......

Kiste hingestellt...Gerät dran.... menge eingeben....und ab dafür....alles bei motor aus...

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 7:14

Jep, werde sie selber befüllen. Habe mir bei EasyKlima ein Starteset gekauft was diese Woche noch kommt und laut derer Anleitung muss die Klima laufen beim befüllen. Gibt auch Video dazu wie es befüllt werden muss.

Ja, es ist auch so das bei meinen anderen Autos der Motor nie laufen musste. Es kann ja sein das es auch ohne Motorlauf gehen würde. Ich beziehe mich da auf deren Anleitung.

Trifft das auch auf Leere Anlagen zu?

Ich meine wie soll das gehen wenn das System dies Verhindert?

Wie bekommst du denn beim Selbermachen die Füllmenge genau hin ?

Und wer garantiert dir das die Anlage dicht ist.... der vakuumtest ist nicht umsonst da

Und kompressoröl muss da auch rein..... woher weisst du wieviel noch drin ist und wieviel rein muss ? Wie misst du das ab....wie bekommst du es rein ?

Wie bringst du eine leere Anlage ans laufen die über eine unterdruckabschaltung gesperrt ist ?

Ist dieses komische natürliche Gas kompatibel mit de verbauten Dichtungen?

Is mir zu hoch sowas..... son klimaservice kostet mit neu befüllen sagen wir mal 130 bis 150 eu..... mit der Gewissheit das alles dicht ist und passt....

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 10:20

Ich warte nun erstmal die Lieferung ab und werde dann ohne das der Motor und Klima laufen Druck auf die Anlage zu bringen und schauen ob der Druckschalter die Kupplung freigibt. Werde euch berichten ob und wie es gelaufen ist.

Nur so am Rande.... wie bekommst du die Luft und Feuchtigkeit vor Befüllen aus dem System?

Dafür wird unter anderem nämlich auch vorher die Anlage ins Vakuum gezogen.....

Dein Starterset kannste bei dir nicht gebrauchen und ist in meinen Augen auch absoluter Quatsch.Mache so etwas täglich und das was die die anderen geschrieben haben scheinst du ja zu ignorieren.Schick es unausgepackt zurück und lass nen Ordentlichen Klimaservice machen denn wenn deine Anlage undicht ist ist dein Kältemittel schneller weg als es Kalt wird im Auto.

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 9. Juni 2020 um 11:40:50 Uhr:

Wie bekommst du denn beim Selbermachen die Füllmenge genau hin ?

Und wer garantiert dir das die Anlage dicht ist.... der vakuumtest ist nicht umsonst da

Und kompressoröl muss da auch rein..... woher weisst du wieviel noch drin ist und wieviel rein muss ? Wie misst du das ab....wie bekommst du es rein ?

Wie bringst du eine leere Anlage ans laufen die über eine unterdruckabschaltung gesperrt ist ?

Ist dieses komische natürliche Gas kompatibel mit de verbauten Dichtungen?

Is mir zu hoch sowas..... son klimaservice kostet mit neu befüllen sagen wir mal 130 bis 150 eu..... mit der Gewissheit das alles dicht ist und passt....

Der Vakuum Test ist aber nicht bei jedem Auto möglich, bei Peugeot hält das Vakuum nicht, auch bei einigen Toyota Modellen.

@TE

Das Starter Set besteht oft aus Propan und dies sollte eigentlich nur hinzugefügt werden wenn etwas R134a im System fehlt.

Das wird so nix, außerdem hast du ein brennbares Gas dann im System, erst durch das vermischen mit dem R134a wird es unflammbar.

Du musst erstmal die Klima richtig befüllen mit Hochdruck/Unterdruck Seite.

Vorallem wenn sie komplett leer ist muss man als erstes schauen ob sie undicht ist und meist ist es der Kühler.

Abdichten und neu befüllen.

MfG

Mal so nebenbei..... die Anlagen funzen auch mit Autogas;)

Psst ;)

Die funzen, aber nicht so gut. Die richtige Mischung aus Propan/Butan macht es aus. Mein Homie ist Klimatechniker, was er für verrückte Sachen schon gemacht hat :D

Deine Antwort