- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Klimakompressor Magnetkupplung... ?
Klimakompressor Magnetkupplung... ?
Moin,
habe die SuFu bemüht aber nicht das passende gefunden!
Meine Magnetkupplung zieht nicht an... also getestet und nachgesehen... Stecker und Kabel sehen alle gut aus, Riemenscheibe, Spaltmaß usw. auch... nur ist absolut null Druck im System... entweder nie aufgefüllt, könnte ich mir bei dem Vorbesitzer absolut vorstellen... oder irgendwo ne Leckage!
So, bevor ich nun weiter suche würde ich erst mal gerne wissen ob die Magnetkupplung funktioniert... denke die zieht nicht an weil Sensor meldet kein Druck im System!
Wie, wo, wann kann ich am einfachsten testen ob das Ding funktioniert... muß ja durch Brücke oder anlegen von 12 V irgendwie gehen!?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Du kannst auf dem 1 poligen Stecker am Kompressor 12V geben . Dann muss die Magnetkupplung anziehen.
Alternativ Relais für Kompressor abziehen (2/22 im kleinen Sicherungskasten) und dort Kontakte 30 mit 87 brücken.
Du kannst auch kurz auf dem Befüllventil mit einem Spitzen Gegenstand drücken, wenn nur ein laues Zischen kommt dann ist die Anlage leer.
Ab 99 wird die Anlage doppelt überwacht sprich es reicht nicht mehr den Pressostaten zu brücken, die Anlage wertet auch den Drucksensor aus.
Ursachen für leere Anlage können vielseitig sein:
- vergammelte Trocknerpatrone
- undichter/vergammelter Kondensator
- Leitungen zum Kondensator
- Verdampfer Innenraum
Leider sagt der Unterdrucktest der Befüllanlagen so gut wie gar nichts aus, die erzeugen nur Unterdruck für 20 Minuten oder so und merken kleine Undichtigkeiten gar nicht.
Wenn ich so eine Anlage wieder "reaktiviere" habe dann hab ich immer alles mitgetauscht sprich:
Verdampfer, Kondensator, Trockner und auch paar mal den Kompressor. 1x hab ich auch die Leitungen erneuert.
Befüllventil hab ich schon getestet... kommt nüscht... oben ja schon erwähnt!
Ja eben 99er... deshalb ja die Frage nach einem Trick... werde es mal am Relais probieren... !
Yepp... da kann alles mögliche vergriesgnaddelt sein... bevor ich da nun das ganze Auto zerlege wollte ich erst mal mit dem Einfachsten anfangen... wenn die Magnetkupplung funktioniert kann ich erst mal Auffüllen probieren... if not, dann geht der Spaß weiter...
Hier in D ist inzwischen das Befüllen mit R134a richtig teuer geworden sodass try & error leider nicht mehr lohnenswert ist. Also besser 1x alles neu und fertig.
O Ringe & co auch gleich tauschen ( und da nimm am besten direkt die von Volvo, die haben recht seltsame Maße und man hat kein Glück mit Universalsets wie zB der von Skandix). Expansionsventil kannst du theoretisch auch tauschen kosten an sich so gut wie nichts, aber in ca 10 Anlagen die ich wiederbelebt habe war das Teil immer ok.
Ja, danke erst mal... werde mich ma damit beschäftigen und testen!
Immo noch nicht wirklich notwendig... Heizung ist wichtiger... Heute Nacht -8 °c ... aber die Sonne steigt ja höher...
Niederdruckschalter kurz überbrücken bei eingeschalteter Klima, dann sollte die Magnetkupplung anziehen. Wenn beim Drücken des Ventils nur noch ein laues Lüftchen kommt, ist die Anlage leer.
Entweder schlecht gewartet oder undicht.
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 11. April 2019 um 11:00:49 Uhr:
Niederdruckschalter kurz überbrücken bei eingeschalteter Klima, dann sollte die Magnetkupplung anziehen. Wenn beim Drücken des Ventils nur noch ein laues Lüftchen kommt, ist die Anlage leer.
Entweder schlecht gewartet oder undicht.
Das Brücken vom Niederdruckschalter geht nur bis MJ98 bzw MJ99 Fenix, danach sowohl die Denso wie auch die ME7 Motorsteuerung weigern sich die Magnetkupplung anzusteuern weil sie zusätzlich den Drucksensor hinter dem Scheinwerfer auswerten, und dieser meldet auch das die Anlage zu wenig Druck hat.
Ach ja, 99er. Das hatte ich überlesen, danke für den Hinweis!
So... kurz mit brücken am Relais die Magnetkupplung getestet - funktioniert einwandfrei!
Nun ist die Frage wie weiter... könnte man nicht an sich das System auch versuchsweise mit Druckluft befüllen und auf Dichtigkeit prüfen?
Und was ist davon und Ähnlichem zu halten... ?
Normalerweise sollte die Anlage mit einem inerten Gas befüllt werden zB Stickstoff um sie auf Dichtigkeit zu prüfen. Danach kann man mit einem "Schnüffelgerät" die Leckage suchen.
Zitat:
@scutyde schrieb am 11. April 2019 um 12:05:43 Uhr:
Normalerweise sollte die Anlage mit einem inerten Gas befüllt werden zB Stickstoff um sie auf Dichtigkeit zu prüfen. Danach kann man mit einem "Schnüffelgerät" die Leckage suchen.
Ja schon... aber was passiert wenn ich einfach mal zum testen Druckluft einfülle und abwarte ob Druck verloren geht... geht was kaputt...
Die Anlage hat teilweise auch 30bar zu Betriebszeiten auf dem Hochdruckseite. Beachte das das Befüllventil auf der Niederdruckseite ist. Wieviel dort herrschen kann weiss ich so nicht aus der Hüfte.
Das mit der Druckluft würde ich nicht machen.
Bringt eh nichts, wo willst du den hohen Druck herkriegen?
Habe auch gerade bis auf den Kompressor, der war neu, den Tausch fast aller Komponenten der Klima hinter mir.
Ich kann dir furchtbare Bilder schicken....
Gruß
Klaus
Ich werds mal irgendwie vorsichtig versuchen... denke so schätzungsweise 3 bar Niederdruckseitig sollte nicht zu viel sein... meine den Wert so ungefähr im Hinterkopf zu haben.
Geht auch nur drum festzustellen ob irgendwo ein Leck ist... wenn ja wird sowieso alles zerlegt und erneuert!
Wie gesagt kann ich mir aber auch gut vorstellen, das einfach 10 Jahre nix aufgefüllt wurde... der letzte Besitzer hat seit dem nur das absolut Notwendigste gemacht... davor Wartungsheft und x Rechnungen vorhanden... !
Hi,
Wenn da 10 Jahre einfach nur nichts eingefüllt wurde, kannst du davon ausgehen, dass du jetzt erst mal so ziemlich alles auswechseln wirst....
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die Anlage von innen aussieht, glaube mir, das kältemittel will da gar nicht drin bleiben.....
Gruß der sachsenelch