Klimakompressor Magnetkupplung
Moin zusammen,
geht um einen W211 280i Facelift
kurze Frage oder zwei :-) kann man beim Klimakompressor auch nur die Magnetkupplung wechseln, quasi den Riementrieb wo der Keilriemen drauf sitzt ? Und macht es Sinn ? Oder gleich den kompletten Klimakompressor ?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moinsen.
Nach meinem Informations-Stand hat der Klima kompressor im 211er keine Magnetkupplung.
Schönen Tag
Jan
Aso ok das hab ich so nicht gewusst. Na dann hat sich das ja erledigt also neuen Kompressor. Danke
Was war denn der Grund Deiner Frage bzw. was für Symptome hast Du (bzw. dat Auto)?
Ich hab immer so ein komisches Pfeifen heulen. War beim Kumpel in der Werkstatt, er hat den Keilriemen runter genommen und festgestellt das der Kompressor oder halt das Rad wo der Riemen drauf sitzt verbogen und ja so komisch ausgeschlagen ist und wackelt .
Die Riemenscheibe mit Limiterscheibe,lager u.innenliegenden Gummielementen zur Mitnahme der Kompressorwelle gibt es einzeln.Man muss sie nach FIN raussuchen ,da es verschiedene gibt je nach Anzahl der Rillen in der Riemenscheibe .Man kann sie im eingebauten Zustand des Kältekompressors tauschen,braucht aber ein Spezialwerkzeug dazu.
Die Riemenscheibe ist bei MB extrem teuer, such eine im Zubehör. Tauschen ist ziemlich einfach.
Servus, bei meinem S211 hatte ich auch diese drehzahlabhängigen, laut surrenden Geräusche. Die Riemenscheibe für den Kältemittelverdichter wurde ohne den Verichter erneuert. Preis bei Mercedes 2018 für die Scheibe netto 212,90 €.
Zitat:
@grachanese schrieb am 21. Januar 2025 um 18:14:19 Uhr:
Die Riemenscheibe ist bei MB extrem teuer, such eine im Zubehör. Tauschen ist ziemlich einfach.
Ja hab im Zubehör geguckt da gibt es einige. Also braucht man da kein Spezialwerkzeug wie der Kollege im vorigen Kommentar geschrieben hat ?
Zitat:
@Tarik911 schrieb am 21. Januar 2025 um 19:51:49 Uhr:
Ja hab im Zubehör geguckt da gibt es einige. Also braucht man da kein Spezialwerkzeug wie der Kollege im vorigen Kommentar geschrieben hat ?
naja, einfach heißt nicht, es geht ohne Spezialwerkzeug
Irgendwie muß ja die sich drehenwollende Welle vom Kompressor daran gehindert werden.
Hatte die Riemenscheibe auch schon mal gewechselt und kann mich außer einer Seegeringenzange an kein weiteres Spezialwerkzeug erinnern.
Bei deinen vorherigen Problemen würde ich einen adäquaten neuen Kompressor montieren
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 21. Januar 2025 um 21:39:21 Uhr:
Bei deinen vorherigen Problemen würde ich einen adäquaten neuen Kompressor montieren
Was meinst du mit vorherigen Problemen ?
Ich habe eine gebogene Spitzzange und eine kleine Ratsche verwendet. Ging super.
Ich meinte:
Den ganzen Kompessor wechseln wenn mit der Scheibe ein Problem vorliegt.