ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimakompressor Magnetkupplung zieht nicht an

Klimakompressor Magnetkupplung zieht nicht an

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 11:35

Hallo,

habe ein unerwartetes Problem mit meiner Klimaanlage (W221 06/2007 320 CDI).

Vor gut einem Jahr hatte ich Kühlmittel (R134a-Ersatz) ergänzt, lief prima bis vor ca. 4 Wochen - dazwischen 2 Wochen Urlaub).

Habe mir also neue Dose besorgt, jedoch war der Druck im System hoch (Beginn Rot, ca. 70 psi) - also wohl nix undicht!

Der Kompressor schaltet nicht, Magnetkupplung läuft leer, kein Klacken beim Einschalten hörbar.

Offensichtlich ist ein Sensor, ggf. Sicherung oder ein Arbeitsrelais defekt, nehme ich an.

Bitte um Tips, habe noch nix weiter überprüft, nicht zuletzt Zeitmangel und schlechte Ausrüstung.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da würde ich nicht herummurksen sondern gleich die Star Diagnose einsetzen um die Fehler auszulesen etc.

Wie mein Vorredner auch sagt, erstmal auslesen. Soweit ich weiß, hat der W221 keine Magnetkupplung mehr, sondern einen variablen Kompressor, der seine Leistung nahe Null senkt, wenn man ihn abschaltet. In der Riemenscheibe ist nur noch eine Schutzvorrichtung, falls der Kompressor blockiert

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 12:21

Sch....

Habe auch nicht vor, "rumzumurksen" ;-) - Daher meine Frage nach Fehlermöglichkeiten.

Könnte auch ein Tierchen gewesen sein (?) - Waldgebiet beim Landhaus, leider keine Garage. Der fehlerhafte Temperatursensor vor dem KAT hatte am Kabel einen 'komischen' Schaden - Bougierrohr war beschädigt, eines der Kabel war dort unterbrochen / ab ...Leider war ich nicht dabei, ansonsten hätte ich das Kabel repariert, ohne Ausbau.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 13. Juni 2023 um 14:21:53 Uhr:

Sch....

Habe auch nicht vor, "rumzumurksen" ;-) - Daher meine Frage nach Fehlermöglichkeiten.

Könnte auch ein Tierchen gewesen sein (?) - Waldgebiet beim Landhaus, leider keine Garage. Der fehlerhafte Temperatursensor vor dem KAT hatte am Kabel einen 'komischen' Schaden - Bougierrohr war beschädigt, eines der Kabel war dort unterbrochen / ab ...Leider war ich nicht dabei, ansonsten hätte ich das Kabel repariert, ohne Ausbau.

Die Liste der möglichen Ursache dürfte sehr lang sein, deshalb gibts eben die SD.

Achtung, Druckprüfung des Systems am Low Pressure Port bei ausgeschaltetem Kompressor/Motor messen.

StatischerDruck immer mit der Außentemperatur abgleichen.

Nur so kann eine Aussage über den Füllstand genacht werden.

https://forums.pelicanparts.com/.../...R134a+R401a+R401b1360377577.jpg

Event doch zu hoch oder zu niedrig.

Statischer Druck muss z.b. bei 30°C bei ca. 95 Psi liegen

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 14:33

Zitat:

@malakas1 schrieb am 13. Juni 2023 um 15:45:40 Uhr:

Achtung, Druckprüfung des Systems am Low Pressure Port bei ausgeschaltetem Kompressor/Motor messen.

StatischerDruck immer mit der Außentemperatur abgleichen.

Nur so kann eine Aussage über den Füllstand genacht werden.

https://forums.pelicanparts.com/.../...R134a+R401a+R401b1360377577.jpg

Event doch zu hoch oder zu niedrig.

Statischer Druck muss z.b. bei 30°C bei ca. 95 Psi liegen

Vielen Dank für die Info. Es war am Vormittag, Außentemperatur ca. 20°C (geschätzt), so daß meine Messung am Niederdruckventil mit ca. gut 70 psi am Manometer dann einen recht korrekten Füllstand bedeuten würde (Kompressor lief wohl eh nicht). War auch kein Unterschied, ob der Motor lief oder nicht.

"Der Kompressor schaltet nicht, Magnetkupplung läuft leer, kein Klacken beim Einschalten hörbar."

Der 221 hat gar keine Magnetkupplung die klickt. Was ist der beobachtete Defekt, kkommt keine kalte Luft aus den Düsen? Warum denkst Du der Kompressor läuft nicht?

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 17:07

Zitat:

@alxs schrieb am 13. Juni 2023 um 17:24:27 Uhr:

"Der Kompressor schaltet nicht, Magnetkupplung läuft leer, kein Klacken beim Einschalten hörbar."

Der 221 hat gar keine Magnetkupplung die klickt. Was ist der beobachtete Defekt, kkommt keine kalte Luft aus den Düsen? Warum denkst Du der Kompressor läuft nicht?

Habe ich mittlerweile verstanden, keine Magnetkupplung. Ich war das immer so gewöhnt von meinen anderen Fahrzeugen, daß es klickt, wenn Klima eingeschaltet wird.

Effekt, wie richtig beschrieben - keine kalte Luft aus den Düsen seit ca. 4 Wochen. Und da kein Druckverlust gegeben ist, dachte ich an die Kompressoransteuerung (Relais, Sicherung, Temperaturregelung/-sensor.

Sorry fürs Fragen, aber im Zentraldisplay, da ist nicht "AC off" angeklickt. Ist eben nicht sehr auffällig.

Sonst aber, wenn wirklich keine Kühlungsfunktion gegeben ist, wäre doch mal Fehler Auslesen am einfachsten, der Druck scheint ja ok zu sein. Vielleicht verhindert was einfaches das Einschalten, ohne das etwas gröberes defekt ist. zb Temperaturfühler Kältemittel oder Verdampfer? Aber das ist schon geraten.

Ein Bauteil A9y1 Magnetkupplung Kältemittelkompressor

(bei Motor 642.8 und Motor 651 ab 1.6.11) existiert zwar doch, aber offenbar erst in späteren Baujahren

W221 AC Off Probleme
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 20:22

Zitat:

@alxs schrieb am 13. Juni 2023 um 22:01:54 Uhr:

Sorry fürs Fragen, aber im Zentraldisplay, da ist nicht "AC off" angeklickt. Ist eben nicht sehr auffällig.

Sonst aber, wenn wirklich keine Kühlungsfunktion gegeben ist, wäre doch mal Fehler Auslesen am einfachsten, der Druck scheint ja ok zu sein. Vielleicht verhindert was einfaches das Einschalten, ohne das etwas gröberes defekt ist. zb Temperaturfühler Kältemittel oder Verdampfer? Aber das ist schon geraten.

Ein Bauteil A9y1 Magnetkupplung Kältemittelkompressor

(bei Motor 642.8 und Motor 651 ab 1.6.11) existiert zwar doch, aber offenbar erst in späteren Baujahren

Die Klimaanlage ist ständig eingeschaltet, meist auf "Automatik" links und rechts, Temperatur bisher meist 18 / 19 °C, aktuell auf 16°C und volle Pulle - wenn SD und Fenster geöffnet sind, erträglich - da muß ich aber alleine fahren, denn mein Schatz verträgt das nicht ...

Ich hatte auch auf einen Temperatursensor oder ein Relais getippt, ggf. Sicherung. Leider habe ich keine Unterlagen, um zu wissen welche Sicherung, auch wo, oder welches Relais, das könnte ich ja dann durchmessen oder via Umweg ansteuern. Kompressor wäre 'worst Case', glaube ich aber eher nicht.

Ändert sich die Temperatur der Luft aus den Düsen deutlich, wenn die Temperatur an der Klimaanlage bei warmem Motor verstellst?

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 8:49

Zitat:

@alberto_s schrieb am 14. Juni 2023 um 02:19:11 Uhr:

Ändert sich die Temperatur der Luft aus den Düsen deutlich, wenn die Temperatur an der Klimaanlage bei warmem Motor verstellst?

Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich sag's mal so:

Wenn ich auf 16° stelle und Automatik l + r eingestellt habe, bläst sie volle Pulle, aber es wird halt nicht kälter als bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage.

Gestern später abends war es hier kühl, ca. 16°C. Auto war innen aber noch warm. Habe die Temperatur dann auf 18 und auf 19° gestellt (wieder bei Automatik), da blies es deutlich schwächer, und auch deutlich kühler, sicher wegen der Außentemperatur. Ich hatte fast das Gefühl, die Luft sei 'kühl' - aber eben nicht 'klimakalt' ...

Aber zwischen HI und LO gibt es einen deutlichen Temperaturunterschied, oder?

@Avon35

Im Anhang ist eine Liste der Sensoren, damit du anfangen kannst diese durchzumessen.

Außerdem gibts dann noch B12 (Drucksensor), B32/2 (4Weg Sonnensensor) und B31/1 (HVAC Multifunktionssensor).

Relais sind keine verbaut, es gibt 2 Sicherungen die aber intakt sein dürften - anderenfalls geht der Lüfter nicht.

HVAC W221
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimakompressor Magnetkupplung zieht nicht an