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Klimakompressor Marke
Hallo ins Forum,
habe vor knapp 8 Wochen meine leere Klimaanlage auffüllen lassen.
Nun ist sie wieder recht leer.
Springt an und taktet recht häufig.
Das überprüfen des Füllgerätes mit 30 Minuten Unterdruck ging ohne Probleme.
Das Bauteil unter dem Amaturenbrett wurde vor einigen Jahren gemacht.
Magnetkupplung ist auch in Ordnung. Mit UV sieht man an der Verbindung vor dem Steuergerätekasten und am Kompressor Spuren
Nun habe ich zwei Fragen:
Kennt jemand eine Werkstatt in der Umgebung von Duisburg die eine Lecksuche mit Gas macht und was haltet ihr von dem Kompressor von Skandix für 190€?
Gibt es eine Empfehlung für eine andere Marke?
Gruß Timo
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30 Antworten
Hi,
Die originalen Kompressoren waren meines Wissens von Zexel…
In Duisburg kenne ich mich nicht aus, aber prinzipiell sollte jede Kfz Werkstatt auf Wunsch das durchführen können…..
Gruß der sachsenelch
Klimakompressor von Nissens wurde seit 2019 bei mir verbaut.
Der funktioniert einwandfrei.
Den Kompressor von Skandix habe ich seit letzten Sommer eingebaut. Seither keine Probleme damit.
Hallo, Nissen liegt ja auch in der Preisrange von knapp 200€.
Die Werstätten die ich bislang gesehen habe, haben nur das automatische klimagerät das vor dem befüllen ein Vakuum zieht und hält.
Damit bekommt man vieleicht ein Loch gefunden aber nicht eine defekte Dichtung.
Der Druck ist ja im System wesentlich höher als das eine Bar Unterdruck das maximal erzeugt werden kann.
Bevor ich aber eine unendliche Baustelle aufmache und munter tausche, will ich erst mal wissen wo der Haase begraben liegt.
Werde wenn keiner eine Werkstatt kennt mal rumtelefonieren.
Es geht erst mal nur um Fehlersuche.
Hi,
Frage gezielt nach dem Einsatz von Formiergas!
Dieses hat im Vergleich wesentlich „kleinere“ Moleküle. Damit sind selbst kleine Undichtigkeiten zu finden, die mit Kontrastmittel oder der gebräuchlichen, aber eher grobschlächtigen Unterdruck Methode niemals aufzuspüren wären.
Ich hatte das seinerzeit bei Volvo direkt machen lassen. Musste aber explizit darauf hinweisen und bestehen.
Gruß der sachsenelch
Das war auch mein Gedanke.
Nur ich weiß nicht ob Volvo eine Lecksuche ohne anschließende Rep im 4 Stelligen Bereich machen wird?
Ich telefoniere mal rum und frage speziell nach Formiergas.
Habe gestern Abend mal die Anschlüsse mit UV Licht angeleuchtet.
Die Verschraubung nebem dem Kasten so wie die Vorder und Rückseite des Kompressors zeigeten Spuren.
Diese Testgeräte finden nur "Scheunentore" also sehr grosse Undichtigkeiten. Zweitens wie schon angemerkt die erzeugen Vakuum wo vielleicht sich eine Dichtung oder Schlauch noch zusammenzieht und die Undichtigkeit dadurch kurzzeitig verschwindet. Auf der Hochdruckseite geht der Druck glaiub ich bis 30 Bar hoch.
Skandix hat glaub ich Nissens im Angebot, das hatte mal Tim gefragt. Und soll wohl auch mit dem richtigen PAG Öl befüllt sein. Manche aus dem Zubehör kommen mit irgend ein anderen Zeug drin, was man vorher entfernen muss und dann mit dem PAG Öl befüllen.
Ein heisser Kandidat für mich wären die Verbindungen am Kondensator, dieser selber oder die Leitungen in der Gegend. Hatte schon extrem vergammelte erlebt. Der Kondensator ist auch der erste im Kühlersandwich und bekommt "alles ab".
Gruß
Cristian
Wenn das Nissen ist, passt das ja.
Ich werde mal suchen lassen.
Zitat:
@scutyde schrieb am 11. Juni 2021 um 08:15:54 Uhr:
Diese Testgeräte finden nur "Scheunentore" also sehr grosse Undichtigkeiten. Zweitens wie schon angemerkt die erzeugen Vakuum wo vielleicht sich eine Dichtung oder Schlauch noch zusammenzieht und die Undichtigkeit dadurch kurzzeitig verschwindet. Auf der Hochdruckseite geht der Druck glaiub ich bis 30 Bar hoch.
Skandix hat glaub ich Nissens im Angebot, das hatte mal Tim gefragt. Und soll wohl auch mit dem richtigen PAG Öl befüllt sein. Manche aus dem Zubehör kommen mit irgend ein anderen Zeug drin, was man vorher entfernen muss und dann mit dem PAG Öl befüllen.
Ein heisser Kandidat für mich wären die Verbindungen am Kondensator, dieser selber oder die Leitungen in der Gegend. Hatte schon extrem vergammelte erlebt. Der Kondensator ist auch der erste im Kühlersandwich und bekommt "alles ab".
Gruß
Cristian
….. genau das war bei meinem die Ursache, ein Steinschlag im nicht sofort sichtbaren Bereich. Der war nicht sehr groß, einen Sommer hat er fast immer durchgehalten im nächsten Frühjahr war die Anlage dann wieder leer…., mit Formiergas und Gasspürgerät konnte man das dann „erschnüffeln“…..
Gruß der sachsenelch
Hallo, habe eine Werkstatt gefunden, die für die Prüfung mit Formiergas 30€ nimmt.
Kompressor wurde dabei jedoch wohl nicht angezeigt werden.
Der Mechaniker bezweifelt aber auch, das der Kompressor die Ursache ist.
Mal schauen. Wende mich im ersten Schritt an meine Stammwerkstatt die befüllt hat.
Gruß Timo
…. Das klingt aber fair, da kann man nicht meckern….
Gruß der sachsenelch
Wie kommt man an den Kompressor am elegantesten dran?
Seitlich links durch den Radkasten?
….. ziemlich bescheiden….
Rechte Seite Rad ab, Innenkotflügel rechts hochklappen. Dann kommt man etwas hin, bequem oder schön ist anders…..
Gruß der sachsenelch
Fast gedacht. Aber bestimmt immer noch besser als von ober alles runter abzubauen.
Da geht erfahrungsgemäß vieles bei putt nach all den Jahren
Was Volvo zusammen fügt, soll der Schrauben nicht trennen ( wenn es nicht notwendig ist)