ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimakompressor Mondeo 1.8

Klimakompressor Mondeo 1.8

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:10

Moin,

Bei meinem Mondeo 1.8 Baujahr 2000 ist heute die Klima ausgefallen. Magnetkupplung zieht noch an (Spiel 0,8). Kann es am Kältemittel liegen? Dachte eigentlich wenn zu wenig drinn ist, der Drucksensor das Anspringen vom Kompressor unterbindet. Ist dem nicht so?

Beste Antwort im Thema

Der Lüfter muss nicht laufen. Wäre aber besser!

Der Lüfter sorgt dafür, das im Stand die Wärme vom Kondensator abgeführt wird. Im Stand würde sonst das Kältemittel nicht mehr kondensieren und die Leistung der Anlage sinken. Wenn man fährt, wird deutlich mehr Luft durch den Fahrtwind über den Kondensator geschoben.

Der Lüfter wird auch erst aktiviert, wenn die Klimaanlage läuft. Er wird durch den Druckschalter aktiviert. Sprich: Baut die Klima keinen Druck auf, springt der Lüfter nicht an. Daher: Ein nicht laufender Lüfter ist nicht schuld an einer aussetzenden Klima! Die aussetzende Klima ist der Grund, warum der Lüfter nicht läuft.

Ich würde hier ganz stark auf zu großes Spaltmaß tippen. Die Klima klackt noch, weil im 1. Moment der Kompressor sich noch mit geringem Widerstand drehen lässt. Erst, wenn der Druck ansteigt, steigt die Kraft und die Kupplung rutscht durch. Daher: Erstmal die Kupplung nachstellen.

MfG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

0,8 mm ist das Maximum, weniger ist besser! Kühlerlüfter läuft? Wenn nicht, schlecht, dann läuft die Klima auch nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:56

Werde morgen drauf achten ob der Lüfter läuft. Sollte er nicht laufen würde doch die Temperatur in den roten Bereich gehen oder? Was hat denn der Lüfter mit der Klima zu tun?

Das dir das mal von "Ruderbernd" erklären, der ist hier und in anderen Foren Klimaspeziallist. Ich habe da nicht so die Ahnung von, weiß nur, ohne Kühlerlüfter keine Klima.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 20:13

War grad kurz am Auto. Kühlerlüfter springt an.

am 19. Juli 2016 um 20:55

Hallo!

Hatte das an meinen 2003 Mondeo FLH auch jetzt schon 3 mal.

Wenn der Mondeo kalt ist, läuft die Klima an, auch kühlt die Anlage wunderbar.

Sobald die Temperatur gegen 30 Crad draussen geht, oder mehr, setzt das Teil aus, ab und zu, und es kommt nur heiße Luft.

Nachdem der Mondeo knapp 2 Stunden heute stand(auf Parkplatz), und ich wieder nach Hause fahren wollte, ging die Klima wieder an, ohne Probleme.

Was mir nur die Tage auffiel, beim Ausschalten haste ja unten immer einen kleinen Wasserfleck. Nur war das bei mir die Tage eher eine Pfütze als einen Fleck.

Jemand eine Idde?

Habe das Auto von einen Rentner übernommen, will die Tage mal die Anlage kontrollieren lassen, ob noch genug Kältemittel drin ist.

MfG Torsti 99

Der Lüfter muss nicht laufen. Wäre aber besser!

Der Lüfter sorgt dafür, das im Stand die Wärme vom Kondensator abgeführt wird. Im Stand würde sonst das Kältemittel nicht mehr kondensieren und die Leistung der Anlage sinken. Wenn man fährt, wird deutlich mehr Luft durch den Fahrtwind über den Kondensator geschoben.

Der Lüfter wird auch erst aktiviert, wenn die Klimaanlage läuft. Er wird durch den Druckschalter aktiviert. Sprich: Baut die Klima keinen Druck auf, springt der Lüfter nicht an. Daher: Ein nicht laufender Lüfter ist nicht schuld an einer aussetzenden Klima! Die aussetzende Klima ist der Grund, warum der Lüfter nicht läuft.

Ich würde hier ganz stark auf zu großes Spaltmaß tippen. Die Klima klackt noch, weil im 1. Moment der Kompressor sich noch mit geringem Widerstand drehen lässt. Erst, wenn der Druck ansteigt, steigt die Kraft und die Kupplung rutscht durch. Daher: Erstmal die Kupplung nachstellen.

MfG

am 20. Juli 2016 um 8:28

Zitat:

@Johnes schrieb am 20. Juli 2016 um 01:35:13 Uhr:

Der Lüfter muss nicht laufen. Wäre aber besser!

Der Lüfter sorgt dafür, das im Stand die Wärme vom Kondensator abgeführt wird. Im Stand würde sonst das Kältemittel nicht mehr kondensieren und die Leistung der Anlage sinken. Wenn man fährt, wird deutlich mehr Luft durch den Fahrtwind über den Kondensator geschoben.

Der Lüfter wird auch erst aktiviert, wenn die Klimaanlage läuft. Er wird durch den Druckschalter aktiviert. Sprich: Baut die Klima keinen Druck auf, springt der Lüfter nicht an. Daher: Ein nicht laufender Lüfter ist nicht schuld an einer aussetzenden Klima! Die aussetzende Klima ist der Grund, warum der Lüfter nicht läuft.

Ich würde hier ganz stark auf zu großes Spaltmaß tippen. Die Klima klackt noch, weil im 1. Moment der Kompressor sich noch mit geringem Widerstand drehen lässt. Erst, wenn der Druck ansteigt, steigt die Kraft und die Kupplung rutscht durch. Daher: Erstmal die Kupplung nachstellen.

MfG

Danke Dir. Werde ich so weitergeben und überprüfen lassen. Steckt jetzt ne Menge Kohle in dem Auto, und dann setzt bei den Temperaturen auch noch die Klima aus.

MfG Torsti 99

Die Kupplungsscheibe ist nur mit einer Schraube fest. Dahinter ist eine Unterlegscheibe. Diese entfernen und durch eine dünnere Scheibe ersetzen. Entweder durch den Satz den FORD selber anbietet oder notfalls durch abschleifen der originalen Scheibe.

Eine neue Kupplung wird i.d.R. nicht benötigt!

MfG

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 15:53

So, Spaltmaß wurde korrigiert. Hat leider nichts gebracht. Nächster Schriitt Kältemittelstand überprüfen?

Mir ist aufgefallen das bei jedem mal einschalten vom Kompressor, welches durch ein klacken ja gut zu hören ist, die Luft für 2-3 Sekunden kühl wird. Doch nach dieser kurzen Zeit erwärmt sie sich wieder. 20 Sekunden später, beim nächsten klacken, wieder das gleiche Spiel. Ist das evtl. en Anzeichen für fehlendes Kältemittel. Was mich ein bisschen stutzig macht, der Kühleffekt verringerte sich von einem Tag auf den anderen. Ist das nicht eher ein schleichender Prüzess indem die Kühlung immer mehr nachläßt?

Eigentlich schon! Aber, wenn er überhaupt noch was macht, kann das System nicht drucklos sein.

Naja, wird wohl nichts übrig bleiben als nen Klima-Service zu machen. Einmal entleeren und neu befüllen.

MfG

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 21:34

Noch eine kurze Info die mir eingefallen ist. Vielleicht führt dies ja zur Lösung :).

Seit einiger Zeit pustet die Heizung zeitweise heiße Luft in den Fußraum, obwohl die Heizung aus ist.

Es ist wirklich sehr leicht, aber trotzdem merkt man das sich der Fußraum sehr ausheizt.

Wenn ich dann kurzzeitg kalte Luft auf den Fußraum durch die Heizung lenke, ist das Problem vorerst nicht mehr vorhanden. Was könnte das sein?

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 17:09

Habe gerade das mittlere Bedienelement ausgebaut, um mir die Luftführung mal genauer anzugucken.

Ich habe nähmlich gemerkt das aus der mittleren rechten Lüftung kalte Luft kommt (wenn Klima an ist). Aus der mittleren linken und aussen links und aussen rechts leider nur warme Luft. Dies konnte ich mir nicht erklären. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht damit ihr versteht was ich meine. Kann mein Fehler mit dem Wärmetauscher der auf einem der Bilder zu sehen ist zu tun haben? Denn direkt hinter dem Wärmetauscher kommt links warme und rechts kalte Luft raus. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären worauf ich hinaus will.

Kühlflüssigkeitsverlust ist nicht vorhanden.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 19:17

Problem gelöst. Druck im Klimakreislauf bei 5 bar. Auf 6 bar erhöht und jetzt läuft wieder alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimakompressor Mondeo 1.8