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Klimakompressor nach Keilriementausch defekt
Hallo,
ich war in einer Freien Werkstatt mit der ich schon gute Erfahrungen gemacht hatte zum Zahnriemen und Keilriemen wechsel. Nach dem ich das Auto abgeholt hatte, kam nur warme Luft obwohl Klima an. Also wieder zurück zum Händler. Er hat einen normalen Kältemittelmangel vermutet und auch 330g Kältemittel nachgefüllt, aber danach immer noch keine Kalte luft.
Nun hat er festgestellt das der Kompressor vom Klimasteuergerät strom bekommt, also laufen sollte, aber er tut es nicht. (Kompessor defekt)
Der Meister weist natürlich alle schuld von sich und versichert mir, mit seiner Arbeit (riemenwechsel) könne das nie und nimmer zu tun haben. Er sagt auch das das hin und wieder mal vorkommt das der Kompressor verreckt. (200.000 KM fast immer auf AUTO).
Meine Frage wäre an die Experten: Ist es nur Zufall der der Kompessor jetzt hinüber ist oder könnte das mit dem Keilriemenwechsel doch zu tun haben? Wie gesagt, eigentlicht hab ich vertrauen zu dem Mann.
Was in etwa würde denn ein neuer Kosten?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thomas_14
Zitat:
Original geschrieben von tuennes
Moin,
zur Info:
es gibt schon seit geraumer Zeit (B6?) bei AUDI keine Klimakompressorern mit Magnetkupplung mehr.
Gruss,
tuennes
Und wie willst du den Kopressor ansteuern? Keine Magnet/elektronische Kupplung = Dauerlauf des Kompressors, keine Abschaltmöglichkeit. Audi schreibt sich auf die Fahne Vorsrpung durch technik aber die Lösung ist in nem b6er technisch gleich wie in nem Ford Galaxy oder Reanult. Wenn du die Klima anmachst, dann läuft der Kompressor doch erst an, und da dieser vom Riemen dauernd angetrieben wird (Riemenscheibe), läuft er erst dann effektiv an wenn die Magnetkupplung schaltet.
Es mag ja sein, daß Renault / Ford / etc. noch intern geregelte Kompressoren verbauen, Audi eben wegen dem technischen Fortschritt nicht mehr.
Audi verbaut extern geregelte Kompressoren.
Diese benötigen keine Magnetkupplung.
Antrieb eines solchen Kompressors ist eine mit Silentblock gedämpfte Riemenscheibe mit Überlastsicherung.
Der Kompressor läuft IMMER mit.
Regelung erfolögt durch das Klimasteuergerät und das Magnetventil, durch welches die Förderleistung des Kompressors geregelt wird.
Bei "Klima aus" / "ECON" wird die Förderleistung auf ca. 2% reduziert und lediglich ein Kompressorinterner Kreislauf zur Schmierung desselben durch das PAG-Öl, welches im Kompressor sowie im Kreislauf vorhanden ist, aufrecht erhalten.
Vorteile dieses Systems gegenüber einem Kompressor mit Magnetkupplung:
- Kein Einschaltruck mehr
- genauere Leistungsanpassung des Kompressors möglich durch externe Steuerung des Klimasteuergerätes bezüglich Kühlleistungsanforderung durch Bediener.
- geringere Systemdrücke bei gleicher Kühlleistung
Einsatz dieser Kompressoren ab MJ. 2001 im A4 / 8E.
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12 Antworten
Morgen,
der Riemenwechsel wirkt sich generell auf die Lager des Kompressoers aus- der k-Kompressor wird über einen Keilriemen (oder Keilrippenriemen, egal) angetrieben. Es wird das Antriebsrad des -Kompressors bewegt. In dem Antriebsrad steckt aber eine Magnetkupplung (sonst würde der k-Kompressor ständig durchlaufen).
Nun kann es sen dass die Magnetkupplung beschädigt wurde.
Normalerweise wenn sollte es nicht vorkommen, dass der Kompressor verreckt, sondern eher die Lager aufgrund der Riemenspannung (und zwar das hintere Lager).
Tip: Magnetkupplung prüfen ob sie beim Steuerstrom schaltet. Ich würde mir mal alle Kabel vornehmen und prüfen ob die richtig dran sind. Ansonsten kann man den Kompressor noch mittels Zange andrehen (an der Welle unterhalb der Magnetkupplung ansetzen). Dann kannst du fühlen ob der leicht doer schwergängig läuft.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thomas_14
Nun kann es sen dass die Magnetkupplung beschädigt wurde.
Normalerweise wenn sollte es nicht vorkommen, dass der Kompressor verreckt, sondern eher die Lager aufgrund der Riemenspannung (und zwar das hintere Lager).
Tip: Magnetkupplung prüfen ob sie beim Steuerstrom schaltet.
Thomas
Moin,
zur Info:
es gibt schon seit geraumer Zeit (B6?) bei AUDI keine Klimakompressorern mit Magnetkupplung mehr.
Gruss,
tuennes
Nun bei mir ist es in der Tat so das die Riemenscheibe immer mitdreht. Ich weis jetzt leider nicht wie der Kompessor zugeschalten wird. Aber wenn nicht mit einer Magnetkupplung, wie dann?
Selbst wenn jemand beim Riemen aufziehen etwas grob am Kompressor zieht, kann davon doch nicht das Lager kaputt gehen oder?
Hat jemand vielleicht ein Preis für mich was ein Ersatz mit einbau in etwa kostet?
gruß
so leicht geht auch kein Lager kaputt..
Ein Ersatz wird so ab 700-800 kosten laut meiner Anfrage mal beim letzten Händler
gibt aber auch andere Denso Quellen mußt halt mal deine teilenummer ablesen denn es gibt ja viele verschieden Kompressoren
Zitat:
Original geschrieben von tuennes
Zitat:
Original geschrieben von thomas_14
Nun kann es sen dass die Magnetkupplung beschädigt wurde.
Normalerweise wenn sollte es nicht vorkommen, dass der Kompressor verreckt, sondern eher die Lager aufgrund der Riemenspannung (und zwar das hintere Lager).
Tip: Magnetkupplung prüfen ob sie beim Steuerstrom schaltet.
Thomas
Moin,
zur Info:
es gibt schon seit geraumer Zeit (B6?) bei AUDI keine Klimakompressorern mit Magnetkupplung mehr.
Gruss,
tuennes
Und wie willst du den Kopressor ansteuern? Keine Magnet/elektronische Kupplung = Dauerlauf des Kompressors, keine Abschaltmöglichkeit. Audi schreibt sich auf die Fahne Vorsrpung durch technik aber die Lösung ist in nem b6er technisch gleich wie in nem Ford Galaxy oder Reanult. Wenn du die Klima anmachst, dann läuft der Kompressor doch erst an, und da dieser vom Riemen dauernd angetrieben wird (Riemenscheibe), läuft er erst dann effektiv an wenn die Magnetkupplung schaltet.
Zitat:
Original geschrieben von thomas_14
Zitat:
Original geschrieben von tuennes
Moin,
zur Info:
es gibt schon seit geraumer Zeit (B6?) bei AUDI keine Klimakompressorern mit Magnetkupplung mehr.
Gruss,
tuennes
Und wie willst du den Kopressor ansteuern? Keine Magnet/elektronische Kupplung = Dauerlauf des Kompressors, keine Abschaltmöglichkeit. Audi schreibt sich auf die Fahne Vorsrpung durch technik aber die Lösung ist in nem b6er technisch gleich wie in nem Ford Galaxy oder Reanult. Wenn du die Klima anmachst, dann läuft der Kompressor doch erst an, und da dieser vom Riemen dauernd angetrieben wird (Riemenscheibe), läuft er erst dann effektiv an wenn die Magnetkupplung schaltet.
Es mag ja sein, daß Renault / Ford / etc. noch intern geregelte Kompressoren verbauen, Audi eben wegen dem technischen Fortschritt nicht mehr.
Audi verbaut extern geregelte Kompressoren.
Diese benötigen keine Magnetkupplung.
Antrieb eines solchen Kompressors ist eine mit Silentblock gedämpfte Riemenscheibe mit Überlastsicherung.
Der Kompressor läuft IMMER mit.
Regelung erfolögt durch das Klimasteuergerät und das Magnetventil, durch welches die Förderleistung des Kompressors geregelt wird.
Bei "Klima aus" / "ECON" wird die Förderleistung auf ca. 2% reduziert und lediglich ein Kompressorinterner Kreislauf zur Schmierung desselben durch das PAG-Öl, welches im Kompressor sowie im Kreislauf vorhanden ist, aufrecht erhalten.
Vorteile dieses Systems gegenüber einem Kompressor mit Magnetkupplung:
- Kein Einschaltruck mehr
- genauere Leistungsanpassung des Kompressors möglich durch externe Steuerung des Klimasteuergerätes bezüglich Kühlleistungsanforderung durch Bediener.
- geringere Systemdrücke bei gleicher Kühlleistung
Einsatz dieser Kompressoren ab MJ. 2001 im A4 / 8E.
Zitat:
Original geschrieben von Büffelpolizei
Hallo,
ich war in einer Freien Werkstatt mit der ich schon gute Erfahrungen gemacht hatte zum Zahnriemen und Keilriemen wechsel. Nach dem ich das Auto abgeholt hatte, kam nur warme Luft obwohl Klima an. Also wieder zurück zum Händler. Er hat einen normalen Kältemittelmangel vermutet und auch 330g Kältemittel nachgefüllt, aber danach immer noch keine Kalte luft.
Nun hat er festgestellt das der Kompressor vom Klimasteuergerät strom bekommt, also laufen sollte, aber er tut es nicht. (Kompessor defekt)
Der Meister weist natürlich alle schuld von sich und versichert mir, mit seiner Arbeit (riemenwechsel) könne das nie und nimmer zu tun haben. Er sagt auch das das hin und wieder mal vorkommt das der Kompressor verreckt. (200.000 KM fast immer auf AUTO).
Meine Frage wäre an die Experten: Ist es nur Zufall der der Kompessor jetzt hinüber ist oder könnte das mit dem Keilriemenwechsel doch zu tun haben? Wie gesagt, eigentlicht hab ich vertrauen zu dem Mann.
Was in etwa würde denn ein neuer Kosten?
Gruß
An Fachwerkstatt wenden, vorzugsweise Audi-Servicepartner.
- Prüfen lassen, ob Überlastschutz des Kompressorantriebes ausgelöst hat.
Wenn Überlastschutz ausgelöst, Freigängigkeit des Kompressors prüfen lassen
(Herstellerinformationen dazu beachten).
- Ansteuerung des Kompressorregelventiles prüfen lassen
(Regelspannug und REGELSTROM).
Bei fehlerhafter Ansteuerung Verkabelung prüfen lassen.
Ist dort kein Fehler ersichtlich:
- Klimaanlage entleeren lassen,
- Drossel in Kältemittelleitung auf Verschlammung / Abrieb / Ablagerungen
prüfen lassen.
Drossel zugesetzt bedeutet meißt Kompressorschaden.
Dann ist es NICHT mit Ersatz des Kompressors getan !
Klimaanlage muß dann mit Servicestation und FLÜSSIGEM Kältemittel gespühlt werden !
Dazu ist Kompressor und Drossel aus dem Kreislauf zu entfernen !
Drossel und Kompressor sind nach Spühlvorgang zu ersetzen.
Bei anschließender Neubefüllung der Klimaanlage ist Ölfüllmenge zu beachten, neuer Kompressor hat i.A. Ölfüllmenge für kompletten Kreislauf im Anlieferungszustand.
Füllmenge ist durch entleeren des Kompressors zu kontrollieren, ggf. ist bei Fehlmenge Ölzugabe beim Füllen erforderlich.
Herstellervorgaben zur Inbetriebnahme eines neuen Kompressors beachten, Kompressor darf NICHT bei LEISTUNGSANFORDERUNG erstmals in Betrieb genommen werden !!!
Könnte es sein, dass "nur" der Gummipuffer zwischen der Riemenscheibe und dem Kompressor abgerissen ist? Dann wäre nur der Tausch der Riemenscheibe notwendig.
http://www.motor-talk.de/.../...lampe-leuchtet-nicht-t2252137.html?...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Es mag ja sein, daß Renault / Ford / etc. noch intern geregelte Kompressoren verbauen, Audi eben wegen dem technischen Fortschritt nicht mehr.
Audi verbaut extern geregelte Kompressoren.
Diese benötigen keine Magnetkupplung.
.
.
.
Einsatz dieser Kompressoren ab MJ. 2001 im A4 / 8E.
Danke hurz!
habe erst gerade die restlichen Kommentare gesehen...
Gruss,
tuennes
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Könnte es sein, dass "nur" der Gummipuffer zwischen der Riemenscheibe und dem Kompressor abgerissen ist? Dann wäre nur der Tausch der Riemenscheibe notwendig.
http://www.motor-talk.de/.../...lampe-leuchtet-nicht-t2252137.html?...
Gruß
Hey danke, Du bist ein Schatz wenn ich das mal so sagen darf. Genau das war der Fall. Hab´s gerade eben kontrolliert und der innere Teil der Scheibe lässt sich sehr leicht durchdrehen und es liegen noch gummibrösel herum.
Weis jemand ob man den Gummipuffer als einzelteil bekommt oder muß da eine ganze Riemenscheibe her?
Kann man die Scheibe denn ohne Werkstatt wechseln? Also ohne Front in Servicestellung bringen zu müssen?
Drehmoment fürs spannen müsste ich haben.
Also nach Audi Angaben muss die Geräuschdämmung weg und der Schloßträger in Servicestellung gebracht werden. Sonst ist da einfach kein Platz.
Zudem gibt es zwei verschiedene Varianten von Riemenscheiben. Der eine benötigt Gegenhaltewerkzeug und die andere spezielles Werkzeug zum entfernen von Sicherungsringen.
Ekelhafte Fummelarbeit.
Wenn du nicht gerade Langeweile, die richtige Anleitung und Spaß auf kaputte Finger hast, dann gib ihn zur Werkstatt. Sehr undankbare Arbeit.
Gruß Hans
Also das Teil (Riemenscheibe) ist bestellt, 169,-€ gibtd nur komplett. Ich werde es dann denke ich machen lassen. Das mit dem Schloßträger in servicestellung bringen werde ich mir nicht antun.
gruß